ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Fehlermeldung

Fehlermeldung

Opel Astra H
Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 8:00

Hallo. Bei meinem Opel wurde vor kurzem die Lambdasonde getauscht. Nun meldet sich der Motor wieder mit dem Fehlercode "013008". Was kann das bedeuten? Sorry. Ich bin technisch ziemlich unbegabt. Danke vorab für Antworten

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

das bedeutet, dass es nicht an der Lambdasonde gelegen hat. Da musst du wieder zur Werkstatt, am besten zu einer, die sich mit deinem Motor auskennt.

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 9:25

Hi, dass habe ich mir schon gedacht. Werde morgen mal einen Termin ausmachen. Danke für Info. Schönen 2. Advent wünsche ich Dir noch :)

Warum habe ich das Gefühl das es sich um ein Z14.. Motor handelt?

 

Gruß

D.U.

Du meinst der Kabelbaum ist abgesoffen? Das hätten die ja beim Wechsel sehen müssen und dann die Litzen verlöten müssen. :rolleyes:

Vermute ich auch,dass es ein Z14XEP mit defektem Öldruck-Schalter ist

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 4. Dezember 2022 um 11:05:06 Uhr:

Du meinst der Kabelbaum ist abgesoffen? Das hätten die ja beim Wechsel sehen müssen und dann die Litzen verlöten müssen. :rolleyes:

@Gerd_7

Du glaubst doch wohl wirklich manchmal an die Kompetenz der Werkstätten bzw. MA? :D

Die haben doch keine Zeit dafür.

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 17:14

hallo leute. also, es war bzw. ist wohl der öldruckschalter, aus dem öl lief (wohl auch in die lambda-sonde oder so, weiß nicht genau). kontakte wurden jedenfalls mal gereinigt, morgen wird der schalter getauscht. hoffe, dass war es dann. danke für eure antworten und ja, ich hab nen 1400er motor (1364 um genau zu sein) :)

Schalter tauschen reicht da nicht, das Zeugs ist im Kabelbaum und findet den Weg weiter überall hin, wo es was kaputtmachen kann.

Da kannste schonmal Kabelbaum suchen gehen.

@Gerd_7

@BlackyST170

 

Was habe ich gesagt.

Mit der Kompetenz ist es weit her in den Werkstätten.

Eigentlich müsste im jeden Inspektionsplan bei diesen Motoren stehen, Öldruckschalter überprüfen jährlich.

Und das Problem hat sogar jeder Mercedes regelmäßig ab Werk.

Selbst bei den AMG Modellen für über 200.000 Euro und V8 Motor!!

@Mikey1999

Also in Zukunft regelmäßig den Öldruckschalter überprüfen.

1 mal im Monat ist Pflicht.

Aber dein Problem ist noch nicht behoben.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 6. Dezember 2022 um 20:14:28 Uhr:

Und das Problem hat sogar jeder Mercedes regelmäßig ab Werk.

Selbst bei den AMG Modellen für über 200.000 Euro und V8 Motor!!

Auch wenn man anhand der Preise vermuten könnte, dass bei den Amg´S vieles aus Gold ist, sind das auch nur mehr oder weniger aufwändig aufgebrezelte Serienmotoren und das mehr oder weniger gute Drumherum legt dann schnell mal 200000.-€ flach.

Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich sagen, dass Mercedes seine Zulieferer genauso auspresst wie andere Hersteller, denn irgendwo müssen die Milliarden ja schließlich her kommen.

Und wenn der Kabelbaum im Corsa xxx Euro kostet, dürfen es im Sternträger schnell mal das eine oder andere x mehr sein. ;)

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 18:50

hi allen, danke für eure infos und antworten.

jetzt hab ich fehlercode: 017015 - muss was mit der kraftstoffanlage sein.

bekannte sagen: abgasrückführungsventil oder benzinfilter o. ä.

werde am montag in die werkstatt fahren. mal sehen, was der meister sagt. zunächst wollte er die zündspule austauschen. denke mal, die hat nix damit zu tun.

Das ist immer noch Code der Lambdasonde.

Deine Bekannte erzählen was vom Stammtisch. Aber du könntest ja zumindest den Motor von deinem Astra verraten. Die Gründe und Ursachen können je nach Motor ganz unterschiedlich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen