Fehlermeldung PDC ausgefallen

BMW 5er E60

Hallo nach dem vielen Schnee ging mein PDC ab und zu nicht,,jetzt nach 2 Wochen geht garnix mehr !!!!
An was kann den das liegen Stecker wo ist er den ???
Ich weiss nicht wo ich anfange zu suchen

Beste Antwort im Thema

es gibt zwar schon sehr viel zu diesem Thema. Aber ich will mal nicht so sein!

Fange am besten damit an das die PDC einschaltest und einfach jeden Sensor abhören.

wenn du mit dem Ohr direkt an die Sensoren gehst kannst du ein leises knistern /knacken hören. Wenn nicht, dann ist er defekt.

Wenn kein Sensor agiert könnte es tatsächlich der Stecker sein.

an der Heckstoßstange ist der Stecker hinten rechts auf der Innenseite der Stoßstange befestigt.

Wenn du ne M-St0ßstange hast kommst du durch Demontage des Diffusors und des Mittleren Teils so ran. Ansonsten muß die Stoßstange runter!

Vorne ist der Stecker ebenfalls auf der Beifahrerseite auf der Innenseite der Stoßstange montiert.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Hatte ich auch,wenns dann wieder trocken war,gings wieder.Bei mir war ein Sensor defekt.Musst mal auslesen,welcher als defekt angezeigt wird,danach mal untereinander tauschen,wenn der Fehler mitwandert,hast dus eindeutig...

Beim mir steht es so ist pdc sensor oder das kabel das letzte bild ist das aktuelle

Kann es sein dass nur eine Dichtung durch ist?

Sensor selbst hat keine tauschbare Dichtung.Die Dinger selbst sind sehr empfindlich,mein defekter war genau der,von dem ich vorher mal mit etwas Gewalt Eis runter geklopft hatte.Ich meine hier vor ca. 2 Jahren gelesen zu haben,daß jemand einen zerlegt hat und abgedichtet hatund danach wieder funktioniere....

Ähnliche Themen

Zitat:

@mark5378 schrieb am 29. Dezember 2014 um 22:03:17 Uhr:

Kann es sein dass nur eine Dichtung durch ist?

Ich zitiere mich mal selbst 🙂

Also die Sicherung war es leider nicht, wäre auch zu schön gewesen.

Schau dir doch mal die Live Daten an...Dann weisst du ob es nur ein Sensor ist oder Kabelbaum...Wenn die anderen 3 was anzeigen dann ist es Sensor...Wenn alle 4 nichts anzeigen dann eher Kabelbaum.
So ein Sensor.kostet doch an die 50 Euro...wieso macht manchmal da so ein Drama daraus?

Wen meinst du denn? Also bei mir ist es komplett ausgefallen.

Na dich... Hast du FS ausgelesen?

Nein, hab leider nicht das richtige Interface. Mal sehen wie ich das mache.

Durch berühren der Sensoren. Nein, ist kein Witz. Such dir eine sehr ruhige Umgebung und setze mal einen Finger so 2-3mm vor den Sensor dann kannst du hören wie er ein Geräusch macht...tak tak tak...macht er das nicht ist er defekt...machen es alle 4 nicht dann ist unwahrscheinlich dass alle 4 Sensoren hinüber sind.

Teste auch die vorderen...

Dafür muss ich wahrscheinlich PDC über den Druckschalter einschalten, oder?

Ja klar

Laut Fehlerspeicher ist das Signal vorne links ausserhalb des Toleranzbereichs. Ich tippe mal wie bereits von einigen erwähnt dass die Steckverbindung korrodiert ist. Wie komme ich da am besten dran? Dazu muss ich ja den M-Stoßfänger abbauen. Wie bekomme ich den ab?

Besten Dank im Voraus!

In den Radkästen je Seite 2 Schrauben direkt hinter den Neblern, und eine von unten genau dort wo es von der Stoßstange zum Kotflügel geht. dann 2x unterhalb vom Kennzeichenhalter....und 5-6 unter der Dichtung direkt oberhalb der Nieren. Seitlich aushängen und nach vorne abziehen.
Wird eher dein Sensor defekt sein.

Danke dir! Wie lange dauert das ungefähr?

Deine Antwort