Fehlermeldung PDC ausgefallen
Hallo nach dem vielen Schnee ging mein PDC ab und zu nicht,,jetzt nach 2 Wochen geht garnix mehr !!!!
An was kann den das liegen Stecker wo ist er den ???
Ich weiss nicht wo ich anfange zu suchen
Beste Antwort im Thema
es gibt zwar schon sehr viel zu diesem Thema. Aber ich will mal nicht so sein!
Fange am besten damit an das die PDC einschaltest und einfach jeden Sensor abhören.
wenn du mit dem Ohr direkt an die Sensoren gehst kannst du ein leises knistern /knacken hören. Wenn nicht, dann ist er defekt.
Wenn kein Sensor agiert könnte es tatsächlich der Stecker sein.
an der Heckstoßstange ist der Stecker hinten rechts auf der Innenseite der Stoßstange befestigt.
Wenn du ne M-St0ßstange hast kommst du durch Demontage des Diffusors und des Mittleren Teils so ran. Ansonsten muß die Stoßstange runter!
Vorne ist der Stecker ebenfalls auf der Beifahrerseite auf der Innenseite der Stoßstange montiert.
63 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mucsaabo
die Stromversorgung (+12V, Masse) und die Datenleitung werden von SG zu jedem Sensor separat geführt.
Danke! Ich hatte in der Tat noch nicht nachgeschaut 🙂
sobald ich etwas Zeit habe werde ich mal die Stoßstange abbauen und erst mal den Sensor der defekt war abklemmen und schauen ob dann die restlichen angesprochen werden
Ich habe jetzt gestern mal die Stoßstange abgebaut und alles kontroliert. Konnte aber nichts festellen.
Der Kabelbaum war ok, hab ihn abisoliert und keine Bruchstellen gefunden. Die Stecker haben auch keinen Wackelkontakt.
Habe den PDC Sensor mal abgeschlossen, trotzdem fährt das System nicht hoch so das ich den Finger-Test machen könnte. Den defekten Sensor an einer anderen Stelle anschließen hat auch nichts gebracht, das selbe Ergebniss.
Ich habe jetzt mal den Sensor ausgebaut von dem ich denke das er defekt ist und schicke ihn an den Händler zurück, soll er mir einen neuen zukommen lassen. Ich hoffe das es dann funktioniert. Solange muss ich jetzt mit einem hässlichen Loch vorne in der Stoßstange rumfahren.
Hat vieleicht sonst jemand eine Idee wie man das System hochfahren könnte das man wenigstens den Fingertest machen könnte ? Am Steuergerät wirds wohl nicht liegen, sonst würde ja was im FS stehen denke ich. Sicherung ist auch ok.
Zitat:
Original geschrieben von youp
Hat vieleicht sonst jemand eine Idee wie man das System hochfahren könnte das man wenigstens den Fingertest machen könnte ? Am Steuergerät wirds wohl nicht liegen, sonst würde ja was im FS stehen denke ich. Sicherung ist auch ok.
Ich befürchte da gibt es keine Möglichkeit. Bei mir hatte ich Glück, dass es zwischendurch mal funktionierte. Hab dann schnell nachgehört welcher defekt ist (der einzige der nicht leise knackt) und war mir dann zu 99,9 % Sicher.
Ist das System denn völlig ohne Vorwarnung ausgefallen? Mein Sensor hat vor dem Ausfall immer behauptet ich würde direkt vor der Wand parken, währen die Sensoren nebenan die Ruhe bewahrt haben.
Ähnliche Themen
Doch das war mit Vorwarnung,
es gieng damit los das beim "Zündung an" schon die Fehlermeldung kam "PDC ausgefallen", sobald aber Rückwärtsgang eingelegt war gieng doch alles.
Das gieng so eine Woche lang bis es ganz ausgefallen ist.
Dan hab ich gleich den Finger Test gemacht und so einen defekten Sensoren rausbekommen, paar Tage später habe ich den Test wiederholt und keiner der Sensoren hat reagiert.
Ich habe jetzt den Sensor ausgebaut den ich beim ersten mal als defekt fegestellt habe und zum Händler geschickt habe, wird mir auf Kulanz getauscht.
Ich hoffe das es nur am PDC Sensor liegt und nicht noch an was anderem. Was mich einfach wundert ist das alle PDC Sensoren nicht mehr reagieren.
Ich habe jetzt endlich meinen neuen Sensor bekommen und ausgetauscht. Leider kein Erfolg.
Das System geht immernoch nicht, es reagiert kein einziger Sensor. Laut INPA ist aber Spannung vorhanden, waren glaub 10,7V. Im FS steht immernoch das selbe, " Wandlerversorgung"
hat jemand noch eine Idee wie ich das System zum laufen kriege ? Vor allem wie ich das System hochfahre damit die Sensoren wieder reagieren und ich die testen kann.
Gibts eine möglichkeit das Steuergerät zu testen ?
Du hast geschrieben, dass du die Stecker überprüft hast. Auch den 12poligen Zentralstecker vorn rechts in der Stoßstange? Der war bei mir total vergammelt. Ich hab fast alle Kontakte neu gemacht und dann hat alles wieder super funktioniert.
ja den stecker hatte ich auch überprüft, zumindest an der vorderen stoßstange.der sah ok aus, kontakte waren fest und es sah nichts gammelig ist
hinten hatte ich noch nicht abgebaut.
aber laut INPA ist ja Stromversorgung da, oder ich interpretiere das falsch
Woran ist es gelegen das das ganze PDC total ausgefallen war ?Wurde der Fehler gefunden?
Roman, hast du denn schon ausgelesen oder was unternommen? Kann mich erinnern, dass wir vor kurzem in Kontakt waren aufgrund der Fehlerursache 🙂
Gibt es Neuigkeiten?
Grüße,
BMW_verrückter
Hallo BV .
Ja den Fehlerspeiher habe ich mit Inpa bei ihm ausgelesen.Es steht was mit Wandlerleitung vorne rechts unplausibel drin, hab es jetzt nicht genau im Kopf.Habe das hier jetzt von Nerco das Problem durchgelesen http://www.motor-talk.de/forum/pdc-ausgefallen-t4462730.html?page=3
Selbe Fehlerbild wie bei meinem Bruder.Er hat jetzt sich einen gebrauchten Original Sensor bestellt.Sobald es hier bei uns wärmer wird gehen wir wieder ran an das PDC System.Ist eigendlich bei dem Facelift der Selbe Steuergerät wie bei VFL?Wenn ja dann werden wir mal bei mir das Steuergerät mal ausbauen und seinen bei mir reinmachen und testen.Codieren braucht man da ja nichts bei dem PDC Steuergerät oder?
Hallo!
Ja, das STG ist gleich beim VFL und LCI. 🙂 Codieren muss man nichts 🙂
Grüße,
BMW_Verrückter
Bei mir lag es am defekten Steuergerät, daher hatten alle PDC Sensoren keinen Strom und der Finger-Test hat nicht funktioniert.
Hallo youp!
Da würde ich mir allerdings auch erstmal Gedanken machen - wenn wirklich kein Sensor "klackert", wenn man mit dem Ohr lauscht, dann kann dies wohl nur am Steuergerät oder Kabelbruch liegen - denn, dass alle Sensoren gleichzeitig wirklich defekt gehen, kann ja nicht sein!
Grüße,
BMW_Verrückter
Bei mir ist das PDC auch ausgefallen. Bin neulich durch recht starken Regen gefahren, dann hatte ich den Wagen ca. 10 Minuten stehen lassen. Danach ging nix mehr. Hab den Verdacht dass es mit dem Regen zu tun haben könnte. Was meint ihr?