Fehlermeldung PDC ausgefallen

BMW 5er E60

Hallo nach dem vielen Schnee ging mein PDC ab und zu nicht,,jetzt nach 2 Wochen geht garnix mehr !!!!
An was kann den das liegen Stecker wo ist er den ???
Ich weiss nicht wo ich anfange zu suchen

Beste Antwort im Thema

es gibt zwar schon sehr viel zu diesem Thema. Aber ich will mal nicht so sein!

Fange am besten damit an das die PDC einschaltest und einfach jeden Sensor abhören.

wenn du mit dem Ohr direkt an die Sensoren gehst kannst du ein leises knistern /knacken hören. Wenn nicht, dann ist er defekt.

Wenn kein Sensor agiert könnte es tatsächlich der Stecker sein.

an der Heckstoßstange ist der Stecker hinten rechts auf der Innenseite der Stoßstange befestigt.

Wenn du ne M-St0ßstange hast kommst du durch Demontage des Diffusors und des Mittleren Teils so ran. Ansonsten muß die Stoßstange runter!

Vorne ist der Stecker ebenfalls auf der Beifahrerseite auf der Innenseite der Stoßstange montiert.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Ich brauche keine 10 Minuten. Da du es das erste mal machst dementsprechend mehr. Das seitliche Aushängen der Stoßstange ist etwas "schwer" bis man nicht dahinte kommt wie man es macht. Man steht praktisch beim Scheinwerfer und schaut richtung Kofferraum, drückt dann richtung Kofferrraum hängt nach aussen aus. Das auf beiden Seiten. Dann kann man sie einfach abziehen.

Habe heute als das PDC nachmittags funktioniert hat alle Sensoren getestet. Und es haben auch alle einwandfrei angezeigt (vorne nur akustisch, hinten auch nach Anzeige). Ich gehe also davon aus, dass es das Kabel oder der Stecker ist.

Hatte vor einigen Wochen mit dem gleichen Problem zu kämpfen..
Also den PDC Sensor VL kannst du wunderbar rausnehmen, wenn du den linken Scheinwerfer ausbaust. Dauert keine 10 Minuten und du bist dran.
INPA zeigte bei mir eine Störung beim Sensor VML an, der Sensor hat auch nicht "getakkert", allerdings hat PDC nach längeren Fahrten komischerweise funktioniert..
Habe dann einfach den Kabelbaum vorne abgecheckt - Scheinwerfer vorne rechts ausgebaut und den Hauptstecker aus- und angesteckt, bisschen am Kabelbaum "geknetet" bzw. auf Korrision überprüft und seitdem funktioniert es einwandfrei!

Fazit: PDC Kabelbaum beim Scheinwerfer vorne rechts aus- und anstecken und bisschen Kabel "kneten", vielleicht funktioniert es dann wieder.

VG

Morgen geht's eh zum Service. Hatte keine Zeit mehr mich drum zu kümmern.

Ähnliche Themen

>90% Sensor defekt

Stimmt 😁

Vorne links is defekt. Kann man da auch einen aus eBay nehmen? Die Teile sind ja beim Händler ars**teuer...

hab einen aus der bucht genommen,allerdings nicht den billigsten,seit ca 2Jahren kein Problem mehr....

Die für 30€ sind Rotze.Nach 2 Fehlgriffen a30€ nun BMW für 160 und alles gut.

Gibt ja auch originale gebrauchte

Hat sich für mich erledigt, der Wagen ist verkauft 😁

Hallo ich habe das gleiche Problem bei mir tut sich nichts kein Sensor funktioniert Mann hat mir gesagt das der pdc steuergerät kaputt wäre aber ich will nicht kaufen nachher liegt es nicht da dran wollte fragen kann Mann den steuergerät irgendwie prüfen ob es funktioniert danke

Mach erstmal den "Tacker"test, ob die Sensoren akustisch reagieren.
Wenn ja, den kaputten rauskriegen anhand das der eine nicht "taxiert".
Wenn alle nicht akustisch ansprechen, liegt es wahrscheinlich am STG oder an der Verkabelung.
Das würde ich erstmal ausschließen, eh du irgendwas laufst.
Wenn einer einen Defekt hat, funzt das ganze System nicht.

Gruß

Ne habe schon kein einziger funktioniert an den Bildschirm zeigt der auch nix an wie ob das Auto kein pdc Ausstattung hätte

Hallo in die Runde,

ich muss mich auch wohl mit diesem Problem, bzw. ein ähnliches Problem hier einreihen.

Heute Morgen habe ich beim Einparken ein anderes Fahrzeug leicht gerammt.
Alle 4 Parksensoren hinten haben mit optisch im Display und akustisch die Rückmeldung gegeben, dass ich knapp 1 Meter zum anderen Auto Luft hätte. Selbst noch als ich auf Kontakt zu dem anderen Fahrzeug war.

Ca. 10 Minuten später hatte ich das Auto neu gestartet, und habe alle Sensoren einzeln mit einem Hindernis abgeprüft, da schien alles wieder normal.

Was kann das gewesen sein?
Soweit ich hier gelesen habe, können einzelne Sensoren total ausfallen, oder das gesamte System schaltet sich ab, aber hatte schon jemand, dass alle Sensoren falsche Werte zurück gegeben haben?

Ich habe diesen interessanten Satz hier gelesen:

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 16. Januar 2011 um 19:43:23 Uhr:

[...]Das PDC-SG speichert alle Fehler ab, d. h. durch Auslesen des PDC-Fehlerspeichers besteht die Möglichkeit, die Ursache herauszufinden. Dazu benötigst du wahrscheinlich den 🙂, ist kostenpflichtig und läßt sich leider nicht ändern.[...]

Gibt es eine Chance, dass mein Fehlerbild ebenfalls aufgezeichnet wurde?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sämtliche Funktionen aufgezeichnet werden, aber welchen Ansatz gäbe es noch? 😕

Also du hast gecrasht, obwohl es noch nicht durchgehend gepiept bzw rot im Display war?

Es werden eigentlich nur Fehler abgelegt welche Komponente defekt ist. Das hab ich aber auch noch nie gehört oder erlebt. Sehr komisch

Deine Antwort