ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fehlermeldung Kraftstoffpumpe, Plausibilität

Fehlermeldung Kraftstoffpumpe, Plausibilität

BMW 3er E90
Themenstarteram 20. März 2012 um 19:29

Hallo,

beim Fehlerauslesen (320i Bj 06/2008) kommt immer die Fehlermeldung:

Kraftstoffpumpe, Plausibilität

Förderleistung außerhalb gültigem Bereich

Steuergerät: DME/DDE - MSD80N43 - Motorelektronik MS 81 4 Zylinder N43

Fehlerort: 10927 0x2AAF - 0x2AAF Kraftstoffpumpe, Plausibilität

Fehlersymptom : 4753 Integralteil von EFPPWM außerhalb gültigem Bereich

Fehler vorhanden : 32 Fehler bisher nicht aufgetreten

Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlerhäufigkeit: 6 mal seit den letzten 50 Km.

So wie es aussieht kommt die Fehlermeldung immer beim starten/oder abstellen.

Es sind keine spürbaren Probleme bei dem Wagen vorhanden.

Kennt jemand diesen Fehler oder die Ursache?

Gruß

BMW Freund

Ähnliche Themen
74 Antworten

Also mein 530i lci kommt Grade aus der Werkstatt zwecks Fehlerdiagnose. Haben 2 Std gemessen kontrolliert und meinten ist nichts kaputt eher ein Software Problem soll beim freundlichen ein update erstmal machen. Habe auch 2aaf aber niederdrucksensor und Fehlzundungen laut aussetzererkennung in allen Zylindern mal sehen was es bringt kostet ca 80 + mwst

Update

Hab injektoren getauscht selber und ins Steuergerät angelernt 960€ selber neu gekauft Baustand 11. Software update bei bmw machen lassen 102,00€ und der Wagen läuft wieder wie er soll nach update bisschen rauer im Stand aber was solls

Wenn sich die Adaptionswerte mit der Zeit einspielen, läuft er weider ruhiger :)

Denke ich auch könnte aber an sich bis auf motorgeräusch keine Veränderung erkennen Navi Prof ccc alles gleich geblieben

Es ist noch ein kleines Ruckeln im Stand zu verzeichnen der bmw Mitarbeiter meinte da vorher immer Zylinder 5 im fs stand soll ich da nochmal eine neue Kerze einbauen mal sehen ob ich es morgen schon schaffe fühlt sich auch so an alsob ein Zylinder bisschen unrund läuft Drehzahl schwankt aber nur kz nach dem Start um ca 50 Umdrehungen mal schauen vllt ist die noch vom alten injektor geschädigt worden oder nass geworden

Klingt plausibel... wenn man sich einmal die Arbeit macht, könnte man auch alle wechseln ;)

Naja hab schon mit hdp injektor zundspulen alles in einem ca 2500€ bezahlt und muss ja nicht wieder ganzer Kerzensatz sein :D

...kann ich verstehen.

Update

Hab die Kerze ausgewechselt und bis jetzt läuft er seid 2 Tagen ohne ein zucken injektoren und Kerzen waren schuld jetzt läuft er wie er soll

Hallo.

Fahre e87 120i aus 2007.

Bekomme Fehlermeldung 2AAF kraftstoffpumpe Plausibilität.

Aus den Beiträgen geht es hervor dass der Fehler, Ursache nicht eindeutig identifiziert, eingegrenzt werden kann. Oder gibt es mittlerweile nach 3 jahren jemanden der sagen woran es liegen kann.

20200814_182348.jpg

Habe beide Gebereinheiten im Tank erneuert. Der Fehler taucht erneut auf. Habe mir Steuergerät für Kraftstoffversorgung angeschaut.

Hat die Nummer 16 14 7180426

Nach Recherche wäre dieser aber für Diesel? Oder passt der auch zu meinen e87 120i BJ 2007?

Wenn dieser nicht passt dann könnte man davon ausgehen dass unplausible kraftstoffdruck im Niederdrucksystem mit falschverbauten EKP Steuergerät zusammenhängt?

EKP STEUERGERAeT E87 120i BJ 2007 N43b20a.jpg

Zitat:

@Flitzer1717 schrieb am 20. September 2020 um 15:18:50 Uhr:

Habe beide Gebereinheiten im Tank erneuert. Der Fehler taucht erneut auf. Habe mir Steuergerät für Kraftstoffversorgung angeschaut.

Hat die Nummer 16 14 7180426

Nach Recherche wäre dieser aber für Diesel? Oder passt der auch zu meinen e87 120i BJ 2007?

Wenn dieser nicht passt dann könnte man davon ausgehen dass unplausible kraftstoffdruck im Niederdrucksystem mit falschverbauten EKP Steuergerät zusammenhängt?

Hallo,

 

Hast du den Fehler beseitigen können? Wenn ja an was hat es gelegen?.

 

Gruß Dirk

Zitat:

@Flitzer1717 schrieb am 14. August 2020 um 22:49:08 Uhr:

Hallo.

Fahre e87 120i aus 2007.

Bekomme Fehlermeldung 2AAF kraftstoffpumpe Plausibilität.

Aus den Beiträgen geht es hervor dass der Fehler, Ursache nicht eindeutig identifiziert, eingegrenzt werden kann. Oder gibt es mittlerweile nach 3 jahren jemanden der sagen woran es liegen kann.

Hallo,

 

Hast du den Fehler beseitigen können? Wenn ja an was hat es gelegen?.

 

Gruß Dirk

Verstehe nicht warum die Leute die ihr Problem von anderen gelöst bekommen wollen, aber sich selbst nicht mehr zurück melden um aufzuklären ob der Fehler behoben wurde oder nicht.

 

Und wenn ja an was es gelegen hat.

 

Gruß Dirk

Screenshot_20210223-144712_Gallery.jpg

Also ich hatte den Fehler auch mal, darauf hin wurde die Pumpe ersetzt, dann war der Fehler weg.(vor 4 Monaten ca.)

 

Als ich vor 3-4 Wochen ein Software Update aufgespielt bekommen habe, kam der Fehler erneut und wurde vielleicht insgesamt 10mal abgelegt, immer in der selben Situation(bei Motorstart).

 

Hab den Fehler dann immer gelöscht(da nichts spürbar war) und nach dem Update wurden anscheinend auch die Adaptionen gelöscht(wahrscheinlich durch das Update?!). Daraufhin hab ich die Adaptionen nochmal selbst gelöscht und eine gescheite Adaptionsfahrt gemacht. Seit dem ist der Fehler weg.

 

Passt aber wahrscheinlich eher nicht zu eurem Fehlerbild.

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fehlermeldung Kraftstoffpumpe, Plausibilität