ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fehlermeldung: Getriebe gestört! (DSG 7-Gang Getriebe)

Fehlermeldung: Getriebe gestört! (DSG 7-Gang Getriebe)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Februar 2023 um 19:03

Hallo zusammen,

 

Es geht um meinen Golf 7 2.0 TDI vom Baujahr 2017 mit 74.000km.

 

Neuerdings erschien plötzlich auf der Autobahn die Fehlermeldung: „Getriebe gestört! Weiterfahrt möglich“.

 

Auf der Arbeit angekommen, schaltete ich das Fahrzeug ab und schaltete es daraufhin wieder ein. Die Fehlermeldung war wieder weg. Auf dem weg nach Hause ging die Meldung plötzlich wieder an, nachdem das Auto etwas an Temperatur kam. Ich bin daraufhin zur VW Werkstatt gefahren, die den Fehler ausgelesen haben und mir dann gesagt haben, dass die Kontaktplatte mit Magnetventilen ausgewechselt werden muss, was 1100€ kosten solle. Ich war bisschen verwundert, da das Getriebe ganz normal und ruhig ohne Probleme läuft.

Eine andere Werkstatt sagte mir dann, dass das Getriebesteuergerät ggf. repariert/gewechselt werden müsse.

 

Ist es möglich das das Steuergerät einen falschen Fehler ausspuckt? Ist sowas möglich? VW hat sich auch gar nicht die Mühe gemacht sich mal das richtig anzuschauen, sie sagten das der angezeigte Fehlercode sagt, dass diese Magnetventile gewechselt werden müssen.

 

Immer wenn ich das Auto ausschalte und wieder einschalte verschwindet die Meldung. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung oder kann jemand näheres dazu sagen, was es sein könnte?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Keine Erfahrung, aber klingt bisschen nach kalter Lötstelle?

Hol dir eine Zweitmeinung bei einem Getriebespezialisten für DSG-Getriebe.

VW repariert nicht sondern tauscht nur aus für viel Geld.

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 7:59

Nachdem der Fehlerspeicher am Samstag durch eine andere Werkstatt mal gelöscht wurde, ist er seither auch nicht mehr aufgetaucht.

Die Frage ist ja nun ob man da vielleicht doch nochmal einen Getriebespezialisten drüberschauen lassen soll??

Erstmal weiterfahren und sobald der Fehler wieder mal da war, ab zum Spezialisten. Kannst dort natürlich schon mal vorher anfragen und dein Leid klagen.

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 6:14

Die Fehlermeldung ist tatsächlich kurzfristig wieder angegangen. Der Getriebespezialist verwies mich bei einer solchen Reparatur, die laut VW durchgeführt werden soll, direkt bei VW mit Originalteilen machen zu lassen.

 

Ich bin da jedoch sehr misstrauisch, da das durch VW festgestellte „Problem“ nicht zutreffend ist. Das Getriebe läuft einwandfrei.

 

Ich vermute einen Fehler im Steuergerät. Ist es möglich das das Steuergerät falsche Fehler ausspuckt?

Dann such dir einen anderen… wenn ein Getriebespezi einen Auftrag ablehnt und du zu deren Empfehlung nicht möchtest such dir einen anderen

Hallo,

unser Golf hatte ein vergleichbares Problem mit dem DQ381 im Herbst 2021.

Der Fehler trat anfangs nur sehr sporadisch auf und verschwand wieder. Das Fahrzeug war dann zweimal in der Werkstatt ohne dass etwas gefunden wurde (neue Getriebe-Software wurde aufgespielt).

Auf der Rückfahrt des zweiten Besuches trat der Fehler erneut auf und ich konnte die Fehlermeldungen fotografieren:

Fehlermeldung: "Fehler: Getriebe. Weiterfahrt möglich.", zusätzlich vorhanden: "Störung: Elektrische Parkbremse" und "Fehler: Start-Stopp".

Dann war der Golf ein drittes Mal in der Werkstatt. Die Ursachenforschung hat länger gedauert....

Nach Auskunft des Werkstattmeisters hat sich schlussendlich ein Spezialist von VW auf das Fahrzeug aufgeschaltet.

Diese sollen viel weitere Einblicke / Möglichkeiten als die Werkstatt selber haben.

Ursache sollen 2 (oder 3?) Kabel zwischen DSG-Wählhebel und Getriebe gewesen sein (Kontaktschwierigkeiten?), die erneuert wurden.

Seitdem fährt unser Golf wieder einwandfrei.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Problem zeitnah und endgültig gelöst wird!

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 10:00

Habe mir jetzt einen Termin in einer anderen Werkstatt gemacht, um mir mal eine andere Meinung zu meinem

Problem zu holen.

 

@ledewo ich gehe tatsächlich von einem ähnlichen Problem bei mir aus, ich hoffe es zumindest..

Bei mir taucht jedoch lediglich die Meldung: „Fehler: Getriebe! Weiterfahrt möglich!“ auf.

Hallo @alekov,

bei dem Golf 7 TDI meiner Tochter (7-GangDSG DQ381) trat dasselbe Problem auf:

Fehlermeldung: "Fehler: Getriebe. Weiterfahrt möglich." Und zusätzlich "Start-Stopp". Ein Bild ist eingefügt.

Wurde dein Getriebeproblem vom Februar gelöst und was war die Ursache? War das nur ein Softwarefehler, der mit einem Update behoben werden konnte oder mussten ggf. Teile (Kabel) gewechselt werden?

Wäre für einen Hinweis sehr dankbar!

Gruß, Papa62

Threema-20230806

Fahre zu VW, lass den Fehlerspeicher auslesen, dann weißt du was Sache ist. So einfach ist das…

Themenstarteram 7. August 2023 um 11:44

Zitat:

@Papa62 schrieb am 7. August 2023 um 05:20:23 Uhr:

Hallo @alekov,

bei dem Golf 7 TDI meiner Tochter (7-GangDSG DQ381) trat dasselbe Problem auf:

Fehlermeldung: "Fehler: Getriebe. Weiterfahrt möglich." Und zusätzlich "Start-Stopp". Ein Bild ist eingefügt.

Wurde dein Getriebeproblem vom Februar gelöst und was war die Ursache? War das nur ein Softwarefehler, der mit einem Update behoben werden konnte oder mussten ggf. Teile (Kabel) gewechselt werden?

Wäre für einen Hinweis sehr dankbar!

Gruß, Papa62

Ich bin tatsächlich einfach zur VW Werkstatt gefahren, habe den Fehler auslesen und schließlich dort auch beheben lassen. Habe mich auch bei anderen Werkstätten informiert, welche im Punkt Getriebe jedoch nur mit gefährlichem Halbwissen um sich schmissen. In Summe wäre man bei einem anderen Getriebespezialisten auf die gleichen Kosten gekommen.

 

Das Auslesen des Fehlerspeichers hat ergeben, dass wohl ein Magnetventil (Mechatronik) defekt gewesen sei, was wohl nicht gerade selten bei dem DSG Getriebe vorkomme.

 

Die Reparatur hat wenige Stunden gedauert und mich knapp 900€ gekostet.

 

Ich empfehle dir zunächst von verschiedenen Werkstätten einen Kostenvoranschlag einzuholen und zu vergleichen. Man glaube es nicht aber zwischen den VW Autohäusern bestehen oftmals große preisliche Unterschiede.

 

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.

 

Alles Gute!

 

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.

Alles Gute!

Super, vielen Dank für die Infos, @alekov!

Es lebe unsere MT- Community - solange das Forum noch besteht...

Gruß, Papa62

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fehlermeldung: Getriebe gestört! (DSG 7-Gang Getriebe)