ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant 5 Gang Getriebe Öl wechsel

Golf 7 Variant 5 Gang Getriebe Öl wechsel

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Januar 2022 um 14:37

Mich würde es interessieren wieviel Öl mein 5 Gang Getriebe braucht weil ich Zeitgleich zum Motoröl wechsel auch das Getriebe Öl auffrischen möchte (da hohe Laufleistung 180.000km).

Ich würde mich sehr freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Motor: 1.6TDI 81kw(110ps)

Getriebe: 5 Gang

Baujahr: 2015

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 22. Januar 2022 um 14:56

Laut Reparaturleitfaden 1,9 Liter Gesamtfüllmenge. Wenn das Getriebe nicht demontiert wird, kann davon aber nur ein Teil abgelassen werden. Wenn das Öl abgelassen werden soll, muss vorher ein Lagerzapfen für die Schaltgabeln ausgebaut werden.

Dass ein Getriebeölwechsel nicht vorgesehen ist, es sei denn, es gäbe einen zwingenden Grund dafür, ist Dir sicher bekannt. Ich werde nie verstehen, warum es jemand trotzdem macht. Getriebeöl braucht keine "Auffrischung".

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 22. Januar 2022 um 15:56:45 Uhr:

 

Ich werde nie verstehen, warum es jemand trotzdem macht. Getriebeöl braucht keine "Auffrischung".

Das muss ja eine Wunderflüssigkeit sein, dass diese nach 7 Jahren, 180.000km und unzähligen Heiß/Kalt-Zyklen mit Schmutzeintrag keiner Alterung unterliegt...

am 22. Januar 2022 um 15:39

Schmutzeintrag beim Getriebe? In einem abgeschlossenen System ohne Kontakt zu Luft, Feuchtigkeit oder Kraftstoff ohne Schmutz- und sonstigen Fremdstoffeintrag und mit der einzigen Funktion, einen Schmierfilm zwischen den laufenden Zahnrädern zu bilden, hält modernes Getriebeöl ewig. Und mit "modern" ist hier gemeint, dass das schon seit dreissig Jahren so ist. Fehlerhaft durchgeführte Getriebeölwechsel sind häufiger die Ursache für Probleme als noch so altes Getriebeöl. Ich habe schon Fahrzeuge gesehen, die eine halbe Million oder mehr km ohne Getriebeölwechsel problemlos absolviert haben. Und nicht zuletzt, wenn es auch nur ansatzweise einen Grund für regelmäßigen Wechsel wäre, würden sich die Fahrzeughersteller dieses lukrative Geschäft im Rahmen der Wartungsvorgaben nicht entgehen lassen. Für Differentialölwechsel gilt übrigens das gleiche, auch das ist zum Fenster heraus geschmissenes Geld.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 22. Januar 2022 um 16:39:59 Uhr:

Schmutzeintrag beim Getriebe? In einem abgeschlossenen System ohne Kontakt zu Luft, Feuchtigkeit oder Kraftstoff ohne Schmutz- und sonstigen Fremdstoffeintrag und mit der einzigen Funktion, einen Schmierfilm zwischen den laufenden Zahnrädern zu bilden, hält modernes Getriebeöl ewig. Und mit "modern" ist hier gemeint, dass das schon seit dreissig Jahren so ist. Fehlerhaft durchgeführte Getriebeölwechsel sind häufiger die Ursache für Probleme als noch so altes Getriebeöl. Ich habe schon Fahrzeuge gesehen, die eine halbe Million oder mehr km ohne Getriebeölwechsel problemlos absolviert haben. Und nicht zuletzt, wenn es auch nur ansatzweise einen Grund für regelmäßigen Wechsel wäre, würden sich die Fahrzeughersteller dieses lukrative Geschäft im Rahmen der Wartungsvorgaben nicht entgehen lassen. Für Differentialölwechsel gilt übrigens das gleiche, auch das ist zum Fenster heraus geschmissenes Geld.

Sorry, das ist einfach falsch. Ein Schaltgetriebe ist kein hermetisch geschlossenes System.

Jeder Schmierstoff altert auch chemisch. Weiterhin verfügt jedes Gertriebe über eine Belüftung um Volumenänderungen durch Temperaturschwankungen auszugleichen. Durch diese, wenn auch winzige Öffnung, gelangt über die Jahre geringste Mengen Wasser (über die Luftfeuchte) hinein. Weiterhin entsteht im Getriebe Abrieb. Klar, der Abrieb und die Luftfeuchte sind nur minimal, aber nach langer Zeit kommt da schon etwas zusammen. Vollkommen sinnlos ist es daher sicher nicht.

ich hatte bei meinem damaliegen Golf 5 1,9 TDI das Getriebeöl bei ca. 240 Tkm wechseln lassen.

 

Die Brühe sah aus wie dünnes Teermittel vom Straßenbau

das Schaltverhalten war danach viel besser.

 

Mein 7,er hat jetzt 135 Tkm runter und ich fahr den nicht länger wie 200 Tkm

Den Zahnriemenwechsel werd ich mir ersparen

G 060 726 A2 Getriebeöl

Hallo zusammen,

ich fahre einen Skoda Oktavia RS 245PS/180kW (5E5) MKB: DLBA mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe MQ350.

Wollte heute einen Getriebeölwechsel vornehmen. Ablasschraube habe ich gefunden aber die Einfüllschraube einfach nicht! Anbei auch ein Bild wo sie ich sie vermutet hätte bzw. eine Gravur davon. Kann es sein das es man bei Skoda mit einem MW350 Getriebe das Öl nicht wechseln kann? Wurde es weg rationalisiert?

Was hat Getriebeöl und eine Steuerkette gemeinsam...???....sie halten keine Leben lang ;-)

Vielleicht gibt es einige GTI-Fahrer welche Licht ins Dunkle bringen können?

Schönen Abend

Leonid_

MQ350 Ölwechsel

Beim Golf musste ich über die Bohrung vom Schaltkontakt für den Rückwärtsgang oben am Dom auffüllen.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 22. Januar 2022 um 15:56:45 Uhr:

()...Getriebeöl braucht keine "Auffrischung".

Also auf die Aussagen von VW würde ich erstmal wenig vertrauen. Die wollen reparieren und später neue Autos verkaufen.

Die sagen z.B. bei den Haldex Getrieben 60tkm Wechselintervall. Der Hersteller wiederrum empfiehlt 30tkm. Auffällig ist, dass es so viele Probleme mit Ausfällen der Haldexpumpe gibt...von fehlendem Ölfilter mal ganz zu schweigen..

Ich hatte nen alten Passat 35i, da hat ein Wechsel des Getrieböls das Schaltverhalten sehr angenehm verbessert, das war bei ca 250tkm Laufleistung.

Ich habe früher von einem Motorölhersteller einen Bericht gelesen, dass ab 300 Betriebsstunden das Öl verschlissen ist...von daher sehe ich 30tkm LL und 2 Jahre als kritisch an.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 22. Januar 2022 um 15:56:45 Uhr:

Laut Reparaturleitfaden 1,9 Liter Gesamtfüllmenge. Wenn das Getriebe nicht demontiert wird, kann davon aber nur ein Teil abgelassen werden. Wenn das Öl abgelassen werden soll, muss vorher ein Lagerzapfen für die Schaltgabeln ausgebaut werden.

Dass ein Getriebeölwechsel nicht vorgesehen ist, es sei denn, es gäbe einen zwingenden Grund dafür, ist Dir sicher bekannt. Ich werde nie verstehen, warum es jemand trotzdem macht. Getriebeöl braucht keine "Auffrischung".

Dann schau dir einfach mal ein abgelassenes Getriebeöl nach 3 Jahren und 150tkm an, und du wirst die Frage nie wieder stellen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant 5 Gang Getriebe Öl wechsel