Fehlermeldung: Getriebe gestört! (DSG 7-Gang Getriebe)
Hallo zusammen,
Es geht um meinen Golf 7 2.0 TDI vom Baujahr 2017 mit 74.000km.
Neuerdings erschien plötzlich auf der Autobahn die Fehlermeldung: „Getriebe gestört! Weiterfahrt möglich“.
Auf der Arbeit angekommen, schaltete ich das Fahrzeug ab und schaltete es daraufhin wieder ein. Die Fehlermeldung war wieder weg. Auf dem weg nach Hause ging die Meldung plötzlich wieder an, nachdem das Auto etwas an Temperatur kam. Ich bin daraufhin zur VW Werkstatt gefahren, die den Fehler ausgelesen haben und mir dann gesagt haben, dass die Kontaktplatte mit Magnetventilen ausgewechselt werden muss, was 1100€ kosten solle. Ich war bisschen verwundert, da das Getriebe ganz normal und ruhig ohne Probleme läuft.
Eine andere Werkstatt sagte mir dann, dass das Getriebesteuergerät ggf. repariert/gewechselt werden müsse.
Ist es möglich das das Steuergerät einen falschen Fehler ausspuckt? Ist sowas möglich? VW hat sich auch gar nicht die Mühe gemacht sich mal das richtig anzuschauen, sie sagten das der angezeigte Fehlercode sagt, dass diese Magnetventile gewechselt werden müssen.
Immer wenn ich das Auto ausschalte und wieder einschalte verschwindet die Meldung. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung oder kann jemand näheres dazu sagen, was es sein könnte?
16 Antworten
@RFP Was kostet der Reparatursatz
@dado0202Zitat:
@dado0202 schrieb am 27. April 2025 um 10:30:44 Uhr:
@Papa62
Hast du problem behoben
Weil ich selbe problem habe bei vw arteon bj 2017
Bei dem DSG in unserem G7 (DQ381) war das ein Problem mit der Zusatzhydraulikpumpe, die von VW auf Kulanz getauscht wurde. Hat aber gedauert und das Getriebe musste zwei mal auseinander genommen werden. Seitdem ist aber Ruhe, das Getriebe schaltet bisher gut.
Aufgrund unserer Erfahrung rate ich zunächst zu einem Getriebecheck, entweder direkt beim Freundlichen oder in einer Getriebe-Spezialwerkstatt. Empfehle kein Reparieren "auf Verdacht".
Gruß, Papa62