ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fehlermeldung Bremsflüssigkeit Prüfen W204

Fehlermeldung Bremsflüssigkeit Prüfen W204

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. Juni 2018 um 6:09

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern wieder die Fehlermeldung bekommen, dass ich die Bremsflüssigkeit prüfen soll.

Was eigentlich ungewöhnlich ist, da vor einem Monat genau die gleiche Fehlermeldung aufgetaucht ist bin ich auch direkt zur Werkstatt gefahren, die haben mir das auch wieder aufgefüllt und konnten nichts anderes erkennen wieso die auf dem Minimum war.. und jetzt wieder die Fehlermeldung??

Hat da jemand schon Erfahrung mit?

Danke!!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Die normale Reigenfolge ist: Wenn der Bremsbelagverschleißanzeiger anspricht, besorgt man sich einen Termin oder die Teile für Selbermacher. Wobei Selbermacher die Frage so eher nicht stellen.

Aufpassen, bestimmte Möpfe haben nur einen Anzeiger rechts vorne verbaut.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 23. Februar 2020 um 10:42:44 Uhr:

Die normale Reigenfolge ist: Wenn der Bremsbelagverschleißanzeiger anspricht, besorgt man sich einen Termin oder die Teile für Selbermacher. Wobei Selbermacher die Frage so eher nicht stellen.

Aufpassen, bestimmte Möpfe haben nur einen Anzeiger rechts vorne verbaut.

Selbstverständlich habe ich nach Aufleuchten der roten Kontrolllampe mit dem Bremsensymbol im Drehzahlmesser zunächst in der Bedienungsanleitung nachgesehen, was diese Lampe genau bedeutet. Leider geht das aus der Bedienungsaleitung nicht hervor, denn dort steht nur, dass man in die Werkstatt fahren solle. Mich würde es wundern, wenn die Belagstärke zu gering wäre, denn als ich im Dezember die Winterräder montierte, habe ich mir u.a. auch die Beläge angesehen und da war durchaus noch was drauf. Und seither bin ich keine 500 km gefahren. Deswegen habe ich die Lampe nicht in Verbindung zu abgefahrenen Bremsbelägen gebracht, sondern einen Zusammenhang mit dem zu geringen Bremsflüssigkeitsstand vermutet. Allerdings weiß ich nicht, bei welcher Belagstärke die Lampe angeht.

am 23. Februar 2020 um 11:46

Es "kann" sein, dass die Bremsflüssigkeit bei geringer Belagstärke soweit absinkt, dass die Anzeige dazu kommt. Da sollte aber zumindest zeitnahe auch die Belaganzeige anspringen (beides ja unterschiedliche Anzeigen). Das hatte ich jedoch bei allen meinen Fahrzeugen erst einmal. Wenn das so kommt, ist aber schon vorher sehr wenig Bremsflüssigkeit im System gewesen.

Also einfach die Bremsflüssigkeit kontrollieren und wenn der Stand ihrer Minimum ist auffüllen und anschließend kontrollieren. Wenn die sofort wieder absinkt, dann hat es nichts mit den Belägen zu tun.

Zitat:

Da sollte aber zumindest zeitnahe auch die Belaganzeige anspringen (beides ja unterschiedliche Anzeigen).

Danke - das war mein Verständnis auch. Allerdings wird in der Bedienungsanleitung nur eine Lampe erwähnt. Was die alles anzeigt, steht nicht drin, sondern nur, dass man, wenn sie angeht, in die Werkstatt fahren solle und dass Nachfüllen von Bremsflüssigkeit nichts bringe (warum nicht?). Diese Info ist für den technisch Interessierten selbstverständlich etwas "schlank". Deswegen weiß ich nun nicht, was mir die Lampe eigentlich sagen will (außer, dass ich in die Werkstatt fahren soll). Auch weiß ich nicht, wie verschlissene Bremsbeläge angezeigt werden. Außer es gäbe nur eine Lampe, die alle Störungen im Zusammenhang mit der Bremse anzeigt. Deswegen werde ich nun halt einfach mal Bremsflüssigkeit nachfüllen und beobachten, ob die Meldungen dann weg sind.

Die Bremsflüssigkeit muss eigentlich nie Nachgefüllt werden, wenn der Stand zu Niedrieg ist sind entweder die Beläge abgefahren (da muss nicht zwingend der Kontakt des Belages durch sein) oder es ist was undicht.

Mach doch mal ein Foto von den Belägen vorne.

am 23. Februar 2020 um 13:29

Zitat:

@2704 schrieb am 23. Februar 2020 um 13:28:56 Uhr:

Zitat:

Da sollte aber zumindest zeitnahe auch die Belaganzeige anspringen (beides ja unterschiedliche Anzeigen).

Danke - das war mein Verständnis auch. Allerdings wird in der Bedienungsanleitung nur eine Lampe erwähnt. Was die alles anzeigt, steht nicht drin, sondern nur, dass man, wenn sie angeht, in die Werkstatt fahren solle und dass Nachfüllen von Bremsflüssigkeit nichts bringe (warum nicht?). Diese Info ist für den technisch Interessierten selbstverständlich etwas "schlank". Deswegen weiß ich nun nicht, was mir die Lampe eigentlich sagen will (außer, dass ich in die Werkstatt fahren soll). Auch weiß ich nicht, wie verschlissene Bremsbeläge angezeigt werden. Außer es gäbe nur eine Lampe, die alle Störungen im Zusammenhang mit der Bremse anzeigt. Deswegen werde ich nun halt einfach mal Bremsflüssigkeit nachfüllen und beobachten, ob die Meldungen dann weg sind.

Anbei ein Bild vom ADAC welches die Kontrollleuchten erklärt. Oben links rot, Parkbremse und eben Probleme mit der Bremsanlage und oben links orange die Anzeige für abgefahrene Bremsbeläge. Das sollte so aber auch im Abschnitt KI in der BE ersichtlich sein. Und eigentlich kennt man als Autofahrer auch ein wenig die Bedeutung. Diese Symbole werden auch in groß über die Multifunktionsanzeige angezeigt.

klick!

Wenn du feststellen solltest, dass die Bremsflüssigkeit wieder von alleine verschwindet, dann nicht mehr wirklich weit fahren, das kann sehr gefährlich werden.

Zitat:

Und eigentlich kennt man als Autofahrer auch ein wenig die Bedeutung. Diese Symbole werden auch in groß über die Multifunktionsanzeige angezeigt.

Natürlich kenne ich die grundsätzliche Bedeutung der Kontrollleuchten. Aber ob es für abgefahrene Bremsbeläge eine andere Leuchte als für eine defekte Bremse gibt oder ob die jeweiligen Kontrollleuchten gestrichelte oder durchgängige Bremsbeläge darstellen und ob sie rot oder gelb leuchten, ist doch Fahrzeug-spezifisch sehr individuell geregelt. Außerdem sieht man bei einem MB brennende Kontrolleuchten erfahrungsgemäß eher selten :-)

Zum eigentlichen Thema: Nachdem der Bremsflüssigkeitsbehälter leer war, habe ich ihn halb aufgefüllt. Danach gingen alle Warnungen aus. Trotzdem bleibt beim Bremsen ein teigiges Gefühl und ein deutlich verlängerter Pedalweg. Kann mir das nicht so richtig erklären. Werde das aber natürlich bei meinem Werkstatttermin im April beheben lassen.

Generell sollte man ROTE Kontrolleuchten sehr ernst nehmen.

Wenn der BFL-Behälter leer ist, deutet das auf eine Undichtigkeit hin.

Nachdem es hier (W/S204) einige Fälle von durchgerosteten Bremsleitungen gibt, ist akute Vorsicht geboten.

Natürlich hast du ein teigiges Gefühl beim Bremsen. Auffüllen ist ja nicht entlüften. Und damit fährst du bitte nicht bis April rum sondern direkt ohne Umwege in eine Werkstatt. Ein Verfahren wegen fahrlässiger Tötung, weil deine Bremse nicht funktioniert hat, ist kein Spaß.

am 5. März 2020 um 18:45

Zitat:

@2704 schrieb am 5. März 2020 um 12:11:47 Uhr:

Zitat:

Und eigentlich kennt man als Autofahrer auch ein wenig die Bedeutung. Diese Symbole werden auch in groß über die Multifunktionsanzeige angezeigt.

Natürlich kenne ich die grundsätzliche Bedeutung der Kontrollleuchten. Aber ob es für abgefahrene Bremsbeläge eine andere Leuchte als für eine defekte Bremse gibt oder ob die jeweiligen Kontrollleuchten gestrichelte oder durchgängige Bremsbeläge darstellen und ob sie rot oder gelb leuchten, ist doch Fahrzeug-spezifisch sehr individuell geregelt.

Das ist so leider nicht korrekt, das verlinkte Bild zeigt keine Mercedes exklusiven Symbole. Bremsflüssigkeit wird natürlich rot angezeigt und auch mit dem Ausrufezeichen. Während abgefahrene Bremsbeläge in orange gezeigt werden. Bremsflüssigkeit unter minimum stellt eine akute Gefahr da, bei Bremsbelägen ist das anders, die haben einen "Puffer".

Wenn du weiterhin den Eindruck hast die Bremse ist nicht ok, bitte prüfen lassen.

durchgerostet unter der Abdeckung Fahrerseite

Zitat:

@wwunsch schrieb am 7. März 2020 um 11:12:47 Uhr:

durchgerostet unter der Abdeckung Fahrerseite

Durchgerostet? Nach 7 Jahren? Das wäre ein Skandal.

Das Beste oder mercedes

Hallo,

ist zwar schon ein Parr Tage her aber ich kann euch aus Erfahrung sagen, d. nur der Sensor im Bremsflüssigkeitsbehälter defekt ist. Vorausgesetzt d. der Flüssigkeitsstand stimmt. Bremsflüssigkeit nur dann nachfüllen, wenn wirklich etwas undicht ist und man mit der nötigen Sorgfalt zur nächsten Werkstatt rollen muß. Ansonsten kommt alles was unnötig eingefüllt wurde beim nächsten Bremsbelag Wechsel wieder raus ,weil die Bremskolben dafür zurückgestellt werden müssen . Bremsflüssigkeit ist nicht nur Giftig, sondern auch recht aggressiv gegenüber Lack und Metall.

Habe das gleiche Problem- die freie Werkstatt hat MB schon angeschrieben deswegen.

Habe die gleiche Vermutung, dass es nur der Sensor bei mir ist.

Wie kann ich den wechseln, oder muss der ganze Behälter erneuert werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fehlermeldung Bremsflüssigkeit Prüfen W204