Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fehlermeldung: 244C00. Antrieb. Gemäßigt weiterfahren. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar.

Fehlermeldung: 244C00. Antrieb. Gemäßigt weiterfahren. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar.

BMW 5er F11
Themenstarteram 5. Juni 2023 um 5:29

Das Problem mit der Meldung : Antrieb. Gemäßigt weiterfahren. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Von Ihrem Servicepartner prüfen lassen.

Seit ca. 1 Woche.

Das hatte ich schon einmal. Da wurde in 04.22 der kleine Turbolader gewechselt. Danach war die Meldung weg.

Ich war gestern auf der Autobahn. Sehr abenteuerlich. Habe den Wagen dann auf ca. 100 km gebracht. Er fährt zwar und dreht langsam hoch, aber es fehlt die Leistung.

Dann habe ich zwei mal eine PDF-Regeneration angeworfen. Denn die Fehlermeldung 244C00 bekomme ich nicht gelöscht.

Die Regeneration wurde zwei mal durchgeführt.

Danach auf die Landstraße. Bei ca. 60 – 80 km/h habe ich dann mit dem Gaspedal gespielt. Vollgas, Gas ganz weg. Und das ein paar mal. Plötzlich war die Leistung wieder voll da und die Fehlermeldung ging (im Display) ging weg.

Soweit so gut. Dann bin ich nach Hause. Auf der Heimstrecke ca. 400 meter im Schiebebetrieb gefahren (den Berg runter) und zwar keine Fehlermeldung aber die Leistung fehlte wieder.

Ich habe das Gefühl, dass der Turbolader es nicht sein kann. Sondern ein bewegliches Teil was nicht mehr richtig funktioniert.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte ?

Ansaugbrücke wurde 09.21 bei 243.00 km gereinigt.

F11, 535 D, Bj.:11.2010, Km: ca. 279.000

Ähnliche Themen
20 Antworten

...da der Fehler nur sporadisch auftritt, kann eine Leckage im Abgas- oder Ladeluftsystem ausgeschlossen werden.

Zu untersuchen ist

1. der elektrische Ladedrucksteller der Hochdruckturbine (Ort: oberhalb des Abgaskrümmers)

2. die Funktion der Turbinenregelklappe (TRK - verteilt den Abgasstrom auf die beiden Turbinen)

(1) Wenn der VNT-Ladedrucksteller bei geringem Abgassstrom die Leitschaufeln nicht "eng" stellt, ist die Antriebsenergie ungenügend.

(2) Wenn - aus einem höheren Leistungsbereich kommend - die TRK nicht korrekt schließt, ist die Antriebsenergie der Hochdruckturbine ebenfalls gemindert, weil

- ein Teil des Abgas' in die Niederdruckturbine strömt

- ein "pneumatischer (Teil-)Kurzschluss" der HD-Turbine ensteht, da deren Auslass in den TRK-parallelen Einlass der ND-Turbine mündet (Bild).

Neben der Ansteuerung und Funktion der VNT-Einheit müssen geprüft werden

- TRK-Druckdose

- TRK-Druckwandler + dessen Ansteuerung

- TRK-Welle auf Freigängigkeit

Nd-turbine
Ladergruppe-n57-top

Hallo Zusammen, ich habe das gleiche (ähnliche) Problem, jedoch tritt es bei mir auf, wenn ich mit dem

Tempomat aufwärts im Ecomodus fahre...., sind das die gleichen Vorzeichen?

Grüße Josef

Sorry fahre den 520da Touring F11 Baujahr 2014

Grüße

...da scheidet die TRK aus, weil nur ein Turbo vorhanden ist.

Ein erhöhtes Losbrechmoment der VNT-Mechanik könnte aber das Problem sein, weil die Zunahme der Drehmomentanforderung mit Tempomat in ECO-Mode im Übergang aus der Ebene in die Steigung gering ist.

@ maxmosley, Danke, d.h.keine unmittelbare Aktion erforderlich

Grüße Josef

....wenn es daran liegt, wird es mit der Zeit eventuell auch im Normalbetrieb Probleme machen.

Man muss bedenken, dass auf der Turbinenseite der VNT-Welle Abgasdruck herrscht (ca. 4bar), auf der Antriebsseite - da wo der VNT-Steller sitzt jedoch Umgebungsdruck.

Dieses Druckgefälle treibt Ruß in den Ringgspalt zwischen Wellle und Führung, was Schwergängigkeit verursachen kann.

Das gleiche Problem besteht an der TRK-Welle, sofern ein Motor 2 Turbos hat, und ebenfalls am Ventilschaft des AGR-Ventils.

OK dann werde ich es in nächster Zeit überprüfen lassen.

Grüße Josef

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 6:20

Hallo,

habe mit RG (Software) am Auto einen Test durchgeführt. Komme mit den Testergebnissen nicht so ganz klar.

Danach eine Probefahrt gemacht ca. 80 km...alles in Ordnung. Kein Problem ! ! !

Zauber ? Hexerei ?

Noch ein paar Fragen:

1 - TRK ist die Turbinenregelklappe

2 - VNT ?

3 -Hochdruckstufe = der kleine Turbolader ?

4 - Niederdruckstufe ?

...Testergebnisse?

1 - ja

2 - variable nozzle turbine (VNT = VTG...solange nicht das Verteilergetriebe vom xDrive gemeint ist)

3 - ja, der obere

4 - der untere

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 14:56

D A N K E !

Nach der Testphase, ist es möglich die Testergebnisse zu speichern ?

Wenn ja, bitte wie ?

Oder auszudrucken ?

Eben noch einmal 30 km gefahren. kein Problem !

...was war denn nicht klar an den Testergebnissen?

Wenn jetzt keine Fehler mehr registriert werden, war der Test (Luftmassensystemtest?) doch o.k..

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 17:42

Ich glaube ich muss das alles nochmal machen. Denn ich weiss nicht wo ich mir die Werte nach dem Test in Ruhe anschauen kann, oder speichern oder ausdrucken.

Wird aber eine Woche dauern. Bin nicht daheim.

Melde mich wieder.

Gruss

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 12:18

Hallo,

habe den Wagen an die Software RxxxxGxxx gehängt und das Prüfprogram laufen lassen. Dann ca. 80 km gefahren. Alles in Ordnung. War mit dem Wagen in Holland in Urlaub, ca. 1.000 km abgespult, immmer noch alles in Ordnung. Keine Fehlermeldung mehr.

Weiss nicht was passiert ist, aber gut.

Gruss

Ich schreib hier mal meine Erfahrung zu dem Thema rein da ich auch grade die Fehlersuche bei einem X5 F15 40d hinter mir habe und mir die diversen Foren weitergeholfen haben.

Vor allem im F10 Forum gibts dazu einen langen Thread den man sich durchlesen sollte.

Mein X5 hatte auch besagten Fehlercode 244c und unter 2000u/min gefühlt viel zu wenig Drehmoment (nur ca.350-400Nm)

Zuerst mal eine Ausführliche Funktionsbeschreibung besorgt vom N57 Top und dann wahr der Fehler recht schnell gefunden.

Es war das Regelventil (Druckwandler) für die Turbinenregelklappe defekt. Dieses muss nach Motorstart sofort vollen Unterdruck (über -0,8 bar) an die große Unterdruckdose anlegen.

In meinem Fall waren es nur -0,2bar somit war die TRK untenrum offen und der Abgasstrom ging immer nur durch den Großen Lader.

Neues Regelventil verbaut und er hat jetzt wieder ab 1300 u/min 650Nm laut anzeige anliegen.

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fehlermeldung: 244C00. Antrieb. Gemäßigt weiterfahren. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar.