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Motor Kontrollleuchte, Fehlermeldung 2A8B00 und 257E00

BMW 5er F10

Servus Leute, ich fahre einen 525D (3.0l 6zyl) BJ2010 automatik. Mein F10 wurde ca vor 4-5 Jahren optimiert auf 320ps und 620nm. Bislang keinerlei probleme gehabt. Doch seit Heute leuchtet meine motorkontrollleuchte. Habe es mit carly ausgelesen ( siehe Bild ) und folgende Fehler Meldungen sind erschienen 2A8B00 und 257E00. Fehler gelöscht, und dann war die kontrollleuchte auch schon wieder weg, dann habe ich etwas kräftiger beschleunigt und dann war der fehler wieder da. Es lässt sich aber trotz fehlermeldung ganz normal fahren und ich habe auch kein leistungsverlust. Hat einer mit dieser Fehlermeldung mal erfahrungen gemacht? Was genau sind die beiden Fehler? Unter diesem Fehler „257E00“ komm ich auf mein AGR Ventil laut recherche. Ist das richtig? Und kann ich außerdem mit meinen Wagen noch weiterhin fahren? Da ich beruflich angewiesen bin auf mein Auto.

 

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen :)

Diagnose durch die Carly app.jpg
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13 Antworten

...257E00 betrifft die Ausgangsspannung (Signal) des AGR-Ventil-Positionssensors, die unterhalb des tolerierten Minimalwerts liegt.

Wenn Leitung/Steckverbindungen o.k. sind, soll das AGR-Ventil getauscht werden. Dieser Fehler bedingt die leuchtende MKL. Vor dem Tausch des Ventils müssen die "Adaptionen Abgassystem" gelöscht werden, da die hinterlegten Endpositionswerte des Altventils wegen Fertigungstoleranzen von denen des Neuventils abweichen können - das kann zu Fehlermeldungen führen.

2A8B00 ist Folge der Leistungssteigeurng. Die vom Motorsteuergerät errechneten Drehmomentwerte entsprechen nicht den hinterlegten.

AGR-Ventil:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f10-525d-lim/CIGau0Dk

Schaltplan im Bild:

Agr-ventisteuerung
Themenstarteram 2. September 2020 um 4:01

Zitat:

@maxmosley schrieb am 2. September 2020 um 02:48:40 Uhr:

...257E00 betrifft die Ausgangsspannung (Signal) des AGR-Ventil-Positionssensors, die unterhalb des tolerierten Minimalwerts liegt.

Wenn Leitung/Steckverbindungen o.k. sind, soll das AGR-Ventil getauscht werden. Dieser Fehler bedingt die leuchtende MKL. Vor dem Tausch des Ventils müssen die "Adaptionen Abgassystem" gelöscht werden, da die hinterlegten Endpositionswerte des Altventils wegen Fertigungstoleranzen von denen des Neuventils abweichen können - das kann zu Fehlermeldungen führen.

2A8B00 ist Folge der Leistungssteigeurng. Die vom Motorsteuergerät errechneten Drehmomentwerte entsprechen nicht den hinterlegten.

AGR-Ventil:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f10-525d-lim/CIGau0Dk

Schaltplan im Bild:

Erstmal dankeschön für die schnelle und informative antwort! Kann das aber auch sein dass durch mein agr ventil der Fehler 2A8B00 zustande kommt? Hat das irgendwie ein zusammen hang? Weil wie gesagt bislang hatte ich keinerlei probleme was die software anging

...war denn der Fehler 2A8B00 bei früheren Fehlerspeicherchecks nicht vorhanden?

Der Fehler hat keine weitere Konsequenz. Wenn also das Aufleuchten der MKL - als Folge von 257E00 - der Anlass war, den Fehlerspeicher erstmalig auszulesen, ist er dabei eben entdeckt worden.

Grundsätzlich ist es ratsam, den Fehlerspeicherinhalt vor dem Löschen zu dokumentieren, also auch den KM-Stand, bei dem der jeweilige Fehler eingetragen worden ist (zeigt CARLY das an?), um bei gleichzeitig aufgetretenen Fehler eventuelle Zusammenhänge untersuchen zu können.

Themenstarteram 2. September 2020 um 9:53

Zitat:

@maxmosley schrieb am 2. September 2020 um 08:19:10 Uhr:

...war denn der Fehler 2A8B00 bei früheren Fehlerspeicherchecks nicht vorhanden?

Der Fehler hat keine weitere Konsequenz. Wenn also das Aufleuchten der MKL - als Folge von 257E00 - der Anlass war, den Fehlerspeicher erstmalig auszulesen, ist er dabei eben entdeckt worden.

Grundsätzlich ist es ratsam, den Fehlerspeicherinhalt vor dem Löschen zu dokumentieren, also auch den KM-Stand, bei dem der jeweilige Fehler eingetragen worden ist (zeigt CARLY das an?), um bei gleichzeitig aufgetretenen Fehler eventuelle Zusammenhänge untersuchen zu können.

Ne der fehler war davor nicht da, zu mindest vor 2 wochen nicht

...das ist erstaunlich.

Einen Zusammenhang mit dem AGR-Fehler kenne ich aus anderen Fällen jedenfalls nicht.

Auch eine Komplettdeaktivierung der AGR durch Lösen der Steckverbindung zum Stellmotor erzeugt lediglich AGR-bezogene Fehlereinträge.

Der Erläuterungstext zu 2A8B00 sagt: "Die Überwachung plausibilisiert die interne Berechnung des Drehmoments" und ich gehe davon aus, dass dann Istwerte von Einspritzmasse und Ladedruck mit hinterlegten Werten für den jeweiligen Betriebszustand verglichen werden. Nach einer Kennfeldänderung passt das nicht mehr.

Diesen Eingriff berücksichtigt das System natürlich nicht.

Deshalb resultiert aus dem Fehler die Empfehlung: "DDE-Steuergerät erneuern".

Ich würde den AGR-Fehler behandeln und dann nachschauen, ob 2A8B00 erneut registriert wird.

Themenstarteram 7. September 2020 um 5:47

Zitat:

@maxmosley schrieb am 2. September 2020 um 13:07:59 Uhr:

...das ist erstaunlich.

Einen Zusammenhang mit dem AGR-Fehler kenne ich aus anderen Fällen jedenfalls nicht.

Auch eine Komplettdeaktivierung der AGR durch Lösen der Steckverbindung zum Stellmotor erzeugt lediglich AGR-bezogene Fehlereinträge.

Der Erläuterungstext zu 2A8B00 sagt: "Die Überwachung plausibilisiert die interne Berechnung des Drehmoments" und ich gehe davon aus, dass dann Istwerte von Einspritzmasse und Ladedruck mit hinterlegten Werten für den jeweiligen Betriebszustand verglichen werden. Nach einer Kennfeldänderung passt das nicht mehr.

Diesen Eingriff berücksichtigt das System natürlich nicht.

Deshalb resultiert aus dem Fehler die Empfehlung: "DDE-Steuergerät erneuern".

Ich würde den AGR-Fehler behandeln und dann nachschauen, ob 2A8B00 erneut registriert wird.

Heute kommt mein neuer Agr ventil an. Sobald ich das gewechselt habe melde ich mich.

Ps.: mittlerweile habe ich auch jetzt 2 mal die fehlermeldung „antrieb, gemäsigt fahren“ bekommen. Ist das normal? Liegt das auch am AGR Ventil?

 

Mit freundlichen Grüßen

...Displaywarnungen sind Hinweise für den Fahrer, kommen nicht von ungefähr und sind Resultat von Einträgen im Fehlerspeicher.

Die Systemabhängigkeiten sind aber nicht immer zwingend, sondern auch durch entsprechende Programmierung festzulegen.

Ein Beispiel:

Eine Erläuterung im Wartungsprogramm zu den Voraussetzungen für die DPF-Regeneration sagt:

"...es dürfen keine Fehlerkodes vom Luftmassensystem, Abgassystem und Sensoren in der DDE gespeichert sein..."

Das gilt - in deser Allgemeinheit (!) - für neuere Motoren nicht mehr und ist eventuell im Zuge von Firmwareupdates (I-Level) auch für ältere Motoren nicht mehr gültig - vielleicht, weil es wegen nebensächlicher Fehler Fälle rußverstopfter DPF gab.

...zur konkreten Frage, ob der AGR-Ventil-Fehler die Displaywarnung auslöst:

Die Funktionsbeschreibung des Abgasrückführungsstellers (elektr. Stellmotor des Ventils) sagt, dass bei Signalausfall die AGR deaktiviert wird, d.h. das Ventil bleibt dauerhaft geschlossen.

Außerdem wird das Motordrehmoment begrenzt, da die Motorsteuerung nun mit Ersatzwerten arbeitet. Dies löst wohl die Displaywarnung aus, was aber nicht heißt, dass nun ein spürbarer Notlauf eintritt. Die Drehmomentbbegrenzung dient zum Schutz des Kurbeltriebs vor Überlastung.

Hallo, BMW-66 kannst du berichten, ob sich alles nach dem AGR Wechsel erledigt hat.

Zitat:

...257E00 betrifft die Ausgangsspannung (Signal) des AGR-Ventil-Positionssensors, die unterhalb des tolerierten Minimalwerts liegt.

Wenn Leitung/Steckverbindungen o.k. sind, soll das AGR-Ventil getauscht werden. Dieser Fehler bedingt die leuchtende MKL. Vor dem Tausch des Ventils müssen die "Adaptionen Abgassystem" gelöscht werden, da die hinterlegten Endpositionswerte des Altventils wegen Fertigungstoleranzen von denen des Neuventils abweichen können - das kann zu Fehlermeldungen führen.

2A8B00 ist Folge der Leistungssteigeurng. Die vom Motorsteuergerät errechneten Drehmomentwerte entsprechen nicht den hinterlegten.

 

AGR-Ventil:

 

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f10-525d-lim/CIGau0Dk

 

Schaltplan im Bild:

Woher hast du das Bild? Würde gerne auch solche Schaltbilder haben über mein Wagen. LG

Zitat:

 

Woher hast du das Bild? Würde gerne auch solche Schaltbilder haben über mein Wagen. LG

...die genannte Website ist leider nicht mehr zugänglich.

Weiss jemand ob es nach dem agr ventil Tausch erledigt war und die Fehler Weg waren ? Habe genau die gleichen Fehler komplett identisch!

Themenstarteram 23. März 2022 um 15:33

Zitat:

@teds.garage schrieb am 11. April 2021 um 15:53:36 Uhr:

Hallo, BMW-66 kannst du berichten, ob sich alles nach dem AGR Wechsel erledigt hat.

Also Leute Sorry für die Sehr späte Antwort. Das Problem lag am AGR Ventil selber. Und bitte keine Nachbau AGR Ventile kaufen sondern original BMW AGR Ventil. Da es sich sonst nicht einlernen lässt.

 

Mit freundlichen Grüßen

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