1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehlercodes bzgl. Power-Management

Fehlercodes bzgl. Power-Management

BMW 5er E61

Hallo,

ich habe bei meinem 535d (E61) ein hartnäckiges Elektronikproblem, welches immer kurz nach dem Wegfahren auftritt und offenbar auf zu geringe Bordspannung zurückzuführen ist. (es gibt dazu einen eigenen ausführlichen Forum-Eintrag)

Ich habe jetzt mittels Snap-on Scanner den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Kann mir jemand sagen, was die folgenden Fehlercodes genau bedeuten?

4A65 Strom-Management Fahrzeugelektronik
4A66 Strom-Management Fahrzeugelektronik
4A67 Strom-Management Fahrzeugelektronik
4A07 Lichtmaschine
4660 Spannungsversorgung
49F2 Meldung (Geschwindigkeit 0xCE)

(Eventuell waren auf der nächsten Bildschirmseite noch weitere Fehlercodes, aber die habe ich mir nicht notieren können.)

Vielen Dank!

maxidico

49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rodneX

Hi,
das CTEK hat einen sehr kleinen Ladestrom, da brauchst du keine Sorge wegen Ausgasung zu haben.
Grüße Rod

Also 5A würde ich jetzt nicht gerade als "sehr kleinen Ladestrom" bezeichnen... ;-)

hi, leute bin relativ neu im forum aber auch ein langjähriger bmw schrauber. nur mit der elektrik da hab ich es nicht so mit.

im bmw e60 523i bj 2005 habe ich letzten monat nach ca 13 jahren die erste batterie gewechselt, es war eine 90 ah blei verbaut, ich hatte eine 100 ah varta gekauft und eingebaut es traten nach ca 2 wochen die fehler batterie stark entladen und erhöhte batterieentladung auf hab dann eine 95 ah varta eingebaut jetzt nach ca 1 monat kommt die meldung schon wieder.
5 ah uterschied merkt die ibs anscheinend doch oder?

Zitat:

@007ibo schrieb am 19. Februar 2019 um 22:02:29 Uhr:

hi, leute bin relativ neu im forum aber auch ein langjähriger bmw schrauber. nur mit der elektrik da hab ich es nicht so mit.

im bmw e60 523i bj 2005 habe ich letzten monat nach ca 13 jahren die erste batterie gewechselt, es war eine 90 ah blei verbaut, ich hatte eine 100 ah varta gekauft und eingebaut es traten nach ca 2 wochen die fehler batterie stark entladen und erhöhte batterieentladung auf hab dann eine 95 ah varta eingebaut jetzt nach ca 1 monat kommt die meldung schon wieder.
5 ah uterschied merkt die ibs anscheinend doch oder?

Wurde registriert/codiert?

Nein. Steht der IBS im FS? FS leer? usw

Erhihte Batterieentladung deutet auf einen Verbraucher hin der nicht einschläft. Ruhestromanalyse durchführe

erhöhte batterieentladung steht nicht im bc sondern batterie stark entaden.. der wagen springt einmalfrei an.
im fs steht

batterrie spannung managment überwachung und
strom managment überwachung

Hallo Freunde habe ein kleines problem .

Bmw e60 vfl 520d

-batterie neu (registriert)
-lichtmaschinen regler neu

2stunden nach dem ich das fahrzeug abstelle steht Erhöhte Batterieentladung !

Kann es der inteligente batterie sensor sein? BSI

FEHLER : CAN:Communication Lichtmaschine - BSD

Freue mich auf jede weitere hilfe

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Steht doch da was es ist... Keine intelligente Lima...
Der ibs am anderen Ende vom Auto hat damit rein gar nichts zu tun
Der 2/3 polige Stecker an der Lima schon eher

Ok perfekt danke für die flotte antwort. Kann es auch deswegen sein das er im ruhestand strom frisst. Heute in der früch musste ich mit der starterbox starren

Danke für die schneller antwort fehlet behoben

Der Nachbau lichtmaschinen regler den der besitzer verbaut wurde ist defekt. Original von Valeo verbaut keine Fehler mehr

Hallo. Bei meinem e60 2003er steht der Fehler

Fehler Code: 004548 Powermanagement Bordnetz.

Manchmal(nicht immer) steht beim kaltstart in der früh erhöhte batterieentladung.
Startet aber ganz normal. Batterie ist paar monate alt von varta. Lichtmaschine ladet normal .

Wo kann das Problem liegen?

Wahrscheinlich Ruhe Strom zu hoch. Fährst du viel kurzstrecke?

Lad mal die Batterie vollständig auf

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 20. November 2020 um 22:51:34 Uhr:

Wahrscheinlich Ruhe Strom zu hoch. Fährst du viel kurzstrecke?

Lad mal die Batterie vollständig auf

Ich weis nicht woher es kommt.
Ja ich fahre viel Kurzstrecken.
Batterie ist 3 monate alt . Varta 100ah. Wurde auch registriert.

Deine Antwort