ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehlercodes bzgl. Power-Management

Fehlercodes bzgl. Power-Management

BMW 5er E61
Themenstarteram 20. November 2012 um 7:56

Hallo,

ich habe bei meinem 535d (E61) ein hartnäckiges Elektronikproblem, welches immer kurz nach dem Wegfahren auftritt und offenbar auf zu geringe Bordspannung zurückzuführen ist. (es gibt dazu einen eigenen ausführlichen Forum-Eintrag)

Ich habe jetzt mittels Snap-on Scanner den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Kann mir jemand sagen, was die folgenden Fehlercodes genau bedeuten?

 

4A65 Strom-Management Fahrzeugelektronik

4A66 Strom-Management Fahrzeugelektronik

4A67 Strom-Management Fahrzeugelektronik

4A07 Lichtmaschine

4660 Spannungsversorgung

49F2 Meldung (Geschwindigkeit 0xCE)

(Eventuell waren auf der nächsten Bildschirmseite noch weitere Fehlercodes, aber die habe ich mir nicht notieren können.)

Vielen Dank!

maxidico

Ähnliche Themen
49 Antworten

Servus :)

Grundsätzlich wäre die Frage zu klären, wie alt deine Batterie ist. Des Weiteren wäre zu klären, ob, falls eine neue Batterie drinnen ist, diese angelernt und codiert wurde auf den IB-Sensor, welcher in deinem Fahrzeug verbaut wurde. Noch wäre zu klären, wie viel Spannung dein Fahrzeug bei laufendem Motor bringt und ob es Schwankungen der Volt-Zahl gibt im Fahrbetrieb. Der Lichtmaschinenregler oder die LIMA selbst könnte auch ein Problem sein.

Der IB-Sensor kann auch ein Problem haben - weiß man nicht. Erstmal die Fragen wären zu beantworten.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 21. November 2012 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Grundsätzlich wäre die Frage zu klären, wie alt deine Batterie ist. Des Weiteren wäre zu klären, ob, falls eine neue Batterie drinnen ist, diese angelernt und codiert wurde auf den IB-Sensor, welcher in deinem Fahrzeug verbaut wurde. Noch wäre zu klären, wie viel Spannung dein Fahrzeug bei laufendem Motor bringt und ob es Schwankungen der Volt-Zahl gibt im Fahrbetrieb. Der Lichtmaschinenregler oder die LIMA selbst könnte auch ein Problem sein.

Der IB-Sensor kann auch ein Problem haben - weiß man nicht. Erstmal die Fragen wären zu beantworten.

Die Batterie ist knapp 1 Jahr alt. (Da ich aber 90% Kurzstrecke fahre wird sie sicher übermäßig beansprucht. Gefahrene km < 8000)

Die Batterie wurde beim Einbau codiert. Allerdings mit einer kleinen Abweichung von 5Ah. (codiert ist 90Ah, tatsächliche Nennkapazität der Batterie 95Ah)

Die Bordspannung bei laufendem Motor habe ich unlängst per G-Menü überprüft:

- Zündung ein: Bordspannung schwankt zw. 12,0 - 12,1V (min: 11,9V max: 12,1V)

- Motor an: Spannung meist um 14,2 - 14,4V (min: 14,0 max: 14,7V)

- Beim Fahren: Spannung stabil 14,4 - 14,5V

- Motor ab: Spannung sinkt auf 12,3 - 12,6V

Nach dem Abschalten des Motors (und Zündung ein) sinkt die Spannung aber innerhalb weniger Minuten auf unter 12V ab. Es kommt dann meist auch die Warnung "Batterie stark entladen" (oder so ähnlich).

Faktum ist, dass die Batterie zu schwach geladen ist bzw. beim Fahren nicht ausreichend geladen wird. Die Frage ist halt woran das liegt. LiMa? LiMa-Regler? Ist vielleicht gar nichts defekt und es liegt nur an den häufigen Kurzstreckenfahrten? Oder doch was anderes? Masseschluss oder anderweitige Entladung der Batterie schließe ich aus, da sie sonst nach längerer Nichtbenutzung des Fahrzeugs komplett entladen sein müsste. Ich habe übrigens auch nie Probleme beim Starten.

Batterie-Test mittels Meßgerät ergab: Batterie ist "gut", lediglich zu schwach geladen.

Ich hab jetzt über 130.000km am Tacho. Soll ich da eventuell auf Verdacht eine neue (günstige) LiMa einbauen lassen?

(Habe bei eBay ein Angebot gefunden: neue LiMa für €240,- -> http://www.ebay.at/itm/320977755361?...)

Zitat:

Original geschrieben von maxidico

 

Batterie-Test mittels Meßgerät ergab: Batterie ist "gut", lediglich zu schwach geladen.

häng das Ding endlich ans Ladegerät und Du bist Deine Probleme los

Zitat:

Original geschrieben von maxidico

 

Die Batterie ist knapp 1 Jahr alt. (Da ich aber 90% Kurzstrecke fahre wird sie sicher übermäßig beansprucht. Gefahrene km < 8000)

Du hast es doch schon selbst beantwortet, kann mich meinem Vorredner nur anschließen :rolleyes:

Gruß Hakiwaki

Servus maxidico!

Die Werte, die deine Batterie in angelassenem Zustand beherbergt, sind perfekt und sagen aus, dass deine Batterie noch sehr gut ist :) Der Regler funktioniert - wenn dies nicht der Fall wäre, würde die Spannung über 16 Volt gehen, was nicht in Ordnung ist und auch nicht wünschenswert.

Ich vermute auch, dass die Batterie unzureichend geladen wird - aber, die Lichtmaschine braucht ja auch eine Zeit, bis sie die Batterie komplett auflädt im Fahrbetrieb. Du musst schon bedenken, dass dies nicht in 5 Minuten der Fall sein wird. :)

Also bin ich auch der Meinung, dass dies auf die Kurzstrecken zurückzuführen ist! :)

Wenn deine Lima defekt wäre, würde die Spannung in angelassenem Zustand ca. 12,x oder 13,0 Volt betragen.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 22. November 2012 um 7:39

Danke an euch alle. Ich werde meinen Wagen morgen zur Werkstatt bringen und übers Wochenende die Batterie aufladen lassen. Ich glaube mittlerweile auch, dass v.a. die häufigen Kurzstreckenfahrten die Entladung bzw. die unzureichende Wiederaufladung verursachen.

Was ich halt nach wie vor nicht verstehe ist, warum einerseits nach dem Wegfahren sämtliche Verbraucher abgeschaltet werden (weil offenbar die Batterie zu schwach ist), ich aber andererseits nie Probleme beim Starten habe (wo die Batterie ja am stärksten beansprucht wird). Aber das wird vielleicht für immer ein Rätsel bleiben... ;-))

Jedenfalls bin ich sehr zuversichtlich, dass mit aufgeladener Batterie das Problem zumindest temporär nicht mehr auftreten wird.

PS: Ich hatte mir gestern bei Amazon schon ein sehr gutes Ladegerät von CTEK ausgesucht (MXS 5.0) und wollte die Batterie eigentlich selbst aufladen. Allerdings musste ich diesen Plan aus 2 Gründen wieder absagen:

1.) Ich habe keinen Stromanschluss in der Garage und müsste die Batterie daher ausbauen. (=umständlich)

2.) In div. Foren habe ich gelesen, dass von einem Batterieausbau und externem Aufladen abgeraten wird. (einerseits bekommt die Elektronik/IBS das Aufladen nicht mit was ev. nachteilige Folgen haben kann; alle Einstellungen werden gelöscht, andererseits ist auch die Durchführung an sich problematisch, da das Fahrzeug stromlos geparkt werden muss: Heckklappe schließen/öffnen, ZV sperren/entriegeln, usw.)

solltest Dir vieleicht überlegen wie Du an einen Stromanschluß in Deiner Garage kommst, denn das Problem wird bei Kurzstrecke früher oder später wieder auftauchen.

Das Ladegerät von Ctek halte ich für die 1.Wahl und ist sicherlich eine sehr vernünftige Investition.

Daß Dein Fahrzeug startfähig ist, dafür sorgt das Energiemanagement, dessen primäre Aufgabe es ist die Startfähigkeit sicherzustellen, dazu gehört auch, bei schwacher Batterie Verbraucher abzuschalten damit die Ladespannung vorranging dem Ladevorgang zugute kommt.

kleine Lektüre zum Thema

Themenstarteram 22. November 2012 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von U.S.-Marshal

Daß Dein Fahrzeug startfähig ist, dafür sorgt das Energiemanagement, dessen primäre Aufgabe es ist die Startfähigkeit sicherzustellen, dazu gehört auch, bei schwacher Batterie Verbraucher abzuschalten damit die Ladespannung vorranging dem Ladevorgang zugute kommt.

kleine Lektüre zum Thema

Alles klar!

Toller Link, den du da geposted hast. Hab das Dokument gelesen. Sehr interessant. Überhaupt die ganze Repair Manual-Sammlung. Wow!

(Schade nur, dass die neuen Modelle ab 2010 fehlen. Ich überlege mir nämlich nächstes Jahr einen F11 zu kaufen. Aber das ist eine andere Geschichte... ;-)

Themenstarteram 23. November 2012 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von U.S.-Marshal

 

kleine Lektüre zum Thema

@U.S.-Marshal

Wie hast du dieses Dokument im TIS gefunden?

Ich frage deshalb, weil man über die eigentliche Dokumentenauswahl irgendwie nicht dorthin kommt. Das Dokument hat den Titel "Power supply E60" und ist im Abschnitt "General electrical system". In diesem Abschnitt findet sich aber kein Dokument mit diesem Namen.

Man erkennt das auch an der Kapitelabfolge in der Kopfzeile des Dokuments:

Code:
BMW TIS Home › 5' E60 › 545i (N62) Saloon… ›
General electrical system › › Power supply E60

Vor dem Dokumentitel "Power supply E60" ist ein seltsamer "Leerzeichen-Link" zu dem man via TIS Inhaltsverzeichnis nicht kommt.

Würde mich interessieren, weil es vielleicht noch andere Dokumente im TIS gibt, zu denen man auf dem herkömmlichen Weg nicht hinkommt.

gib mal diese Begriffe bei Goggle ein:

"spaghetti","ibs" und "energiemanagement"

hatte eine bestimmte Funktion des IBS zu recherchieren und bin so auf den von mir geposteten Link gestoßen, mehr kann ich Dir hierzu leider nicht sagen. Hab den Link vorsichtshalber mal behalten um für Aufklärung sorgen zu können ;)

Eine kleine Anmerkung zum Thema IBS hab ich noch:

Eine sinnvolle Programmierung bei Unterschreiten eines bestimmten "State of Health" fehlt (lieber riskiert man tausende Fehlermeldungen aufgrund Unterspannung), der SoH wird zwar bilanziert aber niemals dem Fahrer mitgeteilt und ich denke (fast) jeder Fahrer wäre froh diese Info zu haben :D

Es geht heutzutage nichts über ein CTEK Ladegerät,

wenn man nicht immer die Batterie zum laden abklammen oder ausbauen will.

Sind natürlich "teuer" verglichen mit den 15 Euro Geräten ausm Aldi,

aber ich würde nie sowas riskieren... Jeder einzelne Steuergerät ist teurer als ein 1x investiertes CTEK ;)

CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät: Amazon.de: Auto:

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von rodneX

Es geht heutzutage nichts über ein CTEK Ladegerät,

wenn man nicht immer die Batterie zum laden abklammen oder ausbauen will.

Sind natürlich "teuer" verglichen mit den 15 Euro Geräten ausm Aldi,

aber ich würde nie sowas riskieren... Jeder einzelne Steuergerät ist teurer als ein 1x investiertes CTEK ;)

CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät: Amazon.de: Auto:

Hab ich mir auch gedacht und das CTEK vor 2 Wochen gekauft. Batterie aufgeladen und seither keine Probleme mehr. :-)

Bisher sieht es jedenfalls danach aus, als wären die Elektronikausfälle in meinem 5er einzig und allein auf das häufige Kurzstreckenfahren zurückzuführen bzw. dass aus diesem Grund die Batterie nicht ausreichend geladen wird. Und BMW wollte mir beim letzten Werkstattbesuch eine neue LiMa andrehen...

Frage zum Batterieaufladen: Wie kritisch ist das mit der Gasentwicklung beim Aufladen? Ich hatte sicherheitshalber das Schiebedach gekippt um für Belüftung zu sorgen. Reicht das oder kann die Gasentwicklung einer starken Batterie (meine hat 95Ah) gefährlich werden oder ev. Schäden im Fahrzeuginneren verursachen?

Hi,

das CTEK hat einen sehr kleinen Ladestrom, da brauchst du keine Sorge wegen Ausgasung zu haben.

Grüße Rod

Ich kann CTEK auch sehr empfehlen :) Ist sehr gut. Das Laden kann in der Tat Wunder wirken!

Grüße,

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehlercodes bzgl. Power-Management