1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fehlercode P2015 bei 2,0TDI CommonRail CBAB

Fehlercode P2015 bei 2,0TDI CommonRail CBAB

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen,
habe seit 3 Wochen den Fehlercode P2015 bei meinem 2008 er Passat 2,0 TDI CR.
Bei der Recherche im Internet findet man immer wieder Hinweise auf ausgeschlagene Kugelköpfe, bei meinem Motor scheint das aber nicht zu passen, da Saugrohrklappe und AGR vorne sitzen.
Wenn ich versuche den Fehler zu löschen, ist die Motorkontrolle erst aus, nach 4x Zündung allerdings wieder an. Im Lesegerät ist er aber nach dem Löschen noch da.
Das Auto hat sonst keine Fehler, Leistung etc. ist alles normal, Verbrauch normal etc.
Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Die Saugrohrklappe muss einmal angelernt werden und ob und wie das Signal vom Geber der Saugrohrklappe passt bzw überhaupt ankommt kann man in den Messwertblöcken vom Motorstg sehen. War die neue Saugrohrklappe /Abstellklappe ein Originalteil ? Mit den Zubehörteilen gibts manchmal probleme das die nachem Tausch genau die selbe Fehlermeldung schmeissen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saugrohrklappe TDI Fehlercode P2015 BLS motor' überführt.]

Ich hatte meine Saugrohrklappe mal gewechselt und musste nichts machen , weder Grundstellung noch anlernen. Kann aber vielleicht auch unterschiedlich sein

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saugrohrklappe TDI Fehlercode P2015 BLS motor' überführt.]

Ich habe sie heute bestellt. Aus dem Zubehör von VEMO. Da VEMO auch viele OEM Teile liefert, fiel meine Wahl auf diesen Herstellrer. War auch nicht die billigste, aber immmer noch deutlich unter den verlangen 200 von VAG
Werde berichten...
Also ich hätte jetzt auch gesagt, dass die Saugrohrklappe eingelernt werden muss - AGR nicht...
Mal sehen, was mein :) dazu meint.

Neue Klappe ist heute gekommen, direkt eingebaut.
Es gibt nun 3 Möglichkeiten:
- neue Klappe defekt
- sie muss angelernt werden
- die Klappe war nicht das Problem

Die Probefahrt wurde ziemlich jäh nach einigen Metern unterbrochen. Auto startete normal, ich rollte vom Hof - Last auf den Motor - Motor aus. Ok, ich dachte, ich hab ihn absaufen lassen - also nochmal.

Er startete wieder normal, ich kam langsam ins Rollen Motor aus - 2 Sek später Motor wieder an (ich rollte noch mit eingelegtem Gang). Eine Runde um den Block (ca 400 Meter) hat er das etwa 10-20 mal gemacht.

Hallo habe auch das Problem mit dem Fehlercode.
Habe schon den Sensor und das Saugrohr getauscht und er ist immer wieder da. Es steht auch das er statisch ist

Dann muss man sich die Messwerte ma anschauen und die Kabelverbindung usw. Außerdem die Spannungsversorgung.

Deine Antwort