ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fehlercode P1541 und P3338

Fehlercode P1541 und P3338

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. April 2021 um 13:48

Hallo,

kurz zu meinem Auto, Golf 5 1k1 1,9 TDI 105 PS.

Ich habe seit längerem das Problem, dass meine Motorkontrollleuchte leuchtet und die oben genannten Fehler im Fehlerspeicher stehen. Außerdem funktioniert der Summer vom Kombiinstrument nicht mehr und das Tempomat geht auch nicht mehr. Ich bin zwar kein Schrauber, aber für mich klingt das nach einem Elektronikproblem, kann mir jemand weiterhelfen oder hat eine Idee, was das sein kann???

Bin für jeden Denkansatz dankbar!

Ähnliche Themen
25 Antworten

P1541 Kraftstoffpumpenrelais erneuern

P3338 https://youtu.be/Q3aT0ygXPEM Video anschauen.

Achja, beim nächsten Mal Bezeichnung ggf. Diagnoseprotokoll einfügen.

Hallo johnny0412,

beide Fehlercodes sind nicht VW typisch, daher rate ich zum VCDS Diagnoseprotokoll.

Themenstarteram 14. April 2021 um 15:59

@Devgoer Danke erstmal für die Hilfe und ja werde ich beim nächste mal machen, also Diagnoseprotokoll hochladen.

Werde jetzt mal die beiden Sachen tauschen und schauen, ob das Problem dadurch behoben wird.

@Golfschlosser OK, ja stimmt. Falls das Problem weiterhin besteht, werd ichs nochmal mit VCDS auslesen. Trotzdem danke für den Hinweis.

Themenstarteram 17. April 2021 um 10:29

Habe heute die beiden Relais getauscht, allerdings hat das Ganze zu keinem Ergebnis geführt, sprich die beiden Fehler sind immer noch da.

Und was mir nicht aufgefallen ist, dass auch der Fehlercode P0230 "Kraftstoff-Pumpe Primär-Schaltkreis Fehlfunktion" ansteht, was wahrscheinlich auch mit den beiden anderen Fehlern in Verbindung steht.

Hat eventuell noch jemand eine Idee??

Jepp!

Zitat:

beide Fehlercodes sind nicht VW typisch, daher rate ich zum VCDS Diagnoseprotokoll.

Man kann natürlich weiter Teile tauschen.

Themenstarteram 17. April 2021 um 16:09

Okay, aber wie und was genau? Oder kann es auch einfach ein Elektronikproblem sein (Kabelbruch etc)?

Wie soll man das aus der Ferne beurteilen.

Bringe ein vollständiges VCDS Diagnoseprotokoll bei und dann schauen wir wir weiter. So ist ja jetzt mal nichts belastbares vorhanden.

Themenstarteram 17. April 2021 um 17:53

Okay, dann muss ich mal schaun, wo ich eins herbekomme. Habe selbst "nur" die günstigere Variante von Car-Port, aber die wird wahrscheinlich nichts bringen so wie ich das verstehe oder?

Car Port geht auch.

Themenstarteram 17. April 2021 um 18:05

Alles klar, erstell morgen den Bericht und schick ihn anschließend.

Woher kommst du denn?

Themenstarteram 18. April 2021 um 7:06
Themenstarteram 18. April 2021 um 7:23

Zitat:

@Devgoer schrieb am 17. April 2021 um 20:05:48 Uhr:

Woher kommst du denn?

Zwischen Bamberg und Schweinfurt

Ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass die Car Port Fehlercodes im VCDS unbekannt sind. Möchte jetzt aber nicht Car Port anzweifeln.

Wenn du jemanden in der Nähe hast mit VCDS, so würde ich den mal um einen Abgleich bitten. Ansonsten Stromplan absaugen und physisch kontrollieren. Hast du die Fehler mal gelöscht und kommen sie wieder?

Der Fehler P0230:

P0230/16614 - Kraftstoffpumpenrelais (J17): elektrischer Fehler im Stromkreis

Mögliche Ursachen

Kurzschluss/offener Stromkreis in der Verdrahtung und/oder der Anschlüsse an/zum Kraftstoffpumpenrelais.

Defekte Kraftstoffpumpe

Defektes Steuergerät

geprüft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fehlercode P1541 und P3338