ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fehlercode P1495 - wie kreist man den Fehler ein??

Fehlercode P1495 - wie kreist man den Fehler ein??

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. November 2011 um 8:23

Habe Passat 3c 1.9l

Habe den Fehlercode P1495 (Umschaltventil für Kühler Abgasrückführung N 345 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse (sporadisch) ausgelesen. Zudem kommt es ab und an zu einem Leistungsabfall beim Motor. Der Motor scheint dann nur noch im Notprogramm zu laufen. Kurzes Gaswegnehmen oder Kupplungdrücken hilft jedoch. Dann geht es ganz normal weiter. Seit kurzem ist mir zudem ein leises Heulen aufgefallen, das auftritt wenn man ein im Leerlauf ein wenig mit dem Gaspedal spielt.

Nun habe ich einige Fragen:

1.

Ist der Fehlercode nur mit einem elektrischen Fehler zu erklären oder kann er auch durch einen Fehler irgendwo in der Mechanik entstehen?

2.

Wie finde ich dann einen elektrischen Fehler, wenn er nur sporadisch auftritt - oder wie hilft man sich da?? Sind es eher die Stecker oder die Leitungen, die schlapp machen?

3.

Kann das mit einem mechanischen Problem am AGR-Ventil zusammenhängen? Was wäre dann zu machen?

4.

Wie ist das Heulen zu erklären?

Bin für jeden Tipp dankbar!!!!

Golf-Fan (immer noch)

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ja da solltest du mal den Kabelbaum prüfen, ich denke aber das zumindest die Glühkerzen nicht damit zusammenhängen.

Da sind meistens die Glühkerzen selbst oder dessen Verbinder defekt.

Auch defekte NW Sensoren sind keine Seltenheit beim PD.

Guten Tag

Ich habe ein ähnliches Problem: ich fahre ein VW GOLF TDI 170 PS .MOTOR: BMN BJ. 11.07 306800KM

FEHLERCODE: P1496 UMSCHALTVENTIL FÜR KÜHLER ABGASRÜCKFÜHRUNG KURZSCHLUSS NACH PLUS.

ICH habe Glühkerzen und AGR Ventil ausgetauscht und das Problem ist vorhanden.

Wenn du das AGR Venti wegen dem Fehler getauscht hast dann hast du defintiv das falsche Teil getauscht.

Zumal ich nicht glaube das das Umschaltventil für den AGR Kühler überhaupt defekt ist, da ist sicher nur das Kabel zwischen dem Steuergerät und dem Ventil gebrochen/durchgescheuert.

Zitat:

@schnurli1 schrieb am 17. September 2013 um 15:52:34 Uhr:

Hallo

etwas verpätet

habe das gleiche Problem gehabt.

bei mir ist ein Kabel im dicken Hauptkabelstrang neben dem Starter ab gewesen.

Vollkommen Richtig, bei mir auch an der selbigen Stelle im Kabelstrang unter Dem Schutzrohr einfach durchgerissen. Ich hatte auch messbare Spannungsschwankung zwischen 10 und 8 Volt, durch abtasten des Kabelbaum bin ich bei dieser Stelle neben den Anlasser gestoßen da die Spannung dann stark schwankte. Ist aber echt komisch das so etwas passieren kann. Der Kabelbaum ist aber auch Mist, die Schutzrohre zerbröseln genau so wie die Isolierung der Litzen… .

Kabelstrang
Kabelstrang

Also ich sitze seit Tagen mit genau dem selben Problem fest.

1.9 TDI BLS

Fehlercode P1495 , Kurzschluss nach Masse N345

Hab den Beitrag hier entdeckt und paar offene Kabel gefunden genau an dieser Stelle wie bei allen anderen.

Es war sogar das schwarz rote Kabel betroffen und ein paar andere. Ich hatte Spannungsschwankungen weil Kabel nicht ganz ab war und dann standen paar Litzen weg durch die Bewegungen.

Hab den Pannendienst gerufen (ADAC / ÖAMTC) denn haben die Spannungsschwankungen nicht beeindruckt und gemeint der Fehler kommt nicht von dort.

Er hat mir dann die betroffenen Kabeln frei gelegt, gesäubert und drüber gelötet und abisoliert. Also geflickt könnte man sagen ohne die Kabel zu trennen.

Nun habe ich keine Spannungsschwankungen mehr , es kommen 13,x Volt an bzw sind angekommen wo noch ganz leicht schwächelnde Lichtmaschine verbaut war. Neuer Wert unbekannt.

Das Grün schwarze Kabel hab ich durchgemessen und sieht anscheinend okay aus, siehe Bild ?

Den Sensor habe ich getauscht, Problem besteht weiter hin.

Sollte ich das rot schwarze Kabel evtl neu verlegen ?

Ich habe das rot schwarze Kabel nicht auf Widerstand gemessen da ich da heute Schwierigkeiten hatte den T14A zu finden.

Bin jetzt 300-400 km damit leider gefahren .. bald wird sich wohl der DPF melden. Audi hat für mich keine Zeit oder wollen sich den alten Mist nicht geben

Img-20211230
Img-20211228
Img-20211219
+4

Was für einen Sensor hast du getauscht ?

Da kein Sensor im Fehlerspeicher steht ist das schon verwunderlich.

Hast du die Kabel vom Umschaltventil für die AGR Kühlung auf Durchgang und Kurzschluiss gemessen ?

Entschuldigen, ich verwechsle das immer.

Ich habe das Magnetventil N345 getauscht wo mir der Fehler angezeigt wird.

Welches umschaltventil meinst du denn ? Ich habe nur den N345 gemessen ? Siehe Foto.

Ah okay, bei dem VCDS steht umschaltventil N345 .. aber ich hab wohl genau dies gemeint. Sorry

Edit:

Das Grün Schwarze Kabel hab ich auf Widerstand gemessen , siehe Bild. Kabel geht zum MSG ...war das ein Spass das zu öffnen bzw dran zu kommen :(

Beim rot schwarzen Kabel was zum SB geht .. an dem bin ich heute gescheitert. Also da hab ich keinen Widerstand gemessen , lediglich die Spannung und die ist mit 13,75 stabil wenn Motor läuft bzw war das wert mit defekter Lichtmaschine.

Magnetventil
Grün schwarz Widerstand
Rot schwarz Spannung bei laufendem Motor

Lade dir bei ErWin den richtigen Stromlaufplan runter wenn du diesen nicht schon hast und dann misst du bitte beide Kabel vom Magnetventil N345 auf Durchgang, Kurzschluß nach Plus, Kurzschluß nach Minus und Kurzschluß untereinander.

Okay, verstehe.

Stromlaufplan hab ich durch das Forum hier schon bekommen.

Na dann hoffe ich Mal das beste und bedanke mich Mal für den Tipp

@AudiJunge

Beim rot schwarzen Kabel dürfte der Fehler liegen.

Das rot schwarze Kabel ist eigentlich für Masse ? Kann ich da nicht einfach das Kabel killen und direkt auf Masse fahren ?

@AudiJunge

Hab's gefunden. Hatte kleinen Denkfehler aber nach den 10ten Mal schauen hab ich das Defekte Kabel gefunden.

Es waren einfach zu viele aufgescheuerte Kabel im Strang und auch ein rot schwarzes so dass ich einige cm weiter den Knick übersehen hab.

Danke

Img-20211231
Img-20211231
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fehlercode P1495 - wie kreist man den Fehler ein??