ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fehler im ACC Steuergerät

Fehler im ACC Steuergerät

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. September 2012 um 5:24

Hallo zusammen

Seit gestern hab ich im Steuergerät folgende Fehler drin. Sie sind auch im Motorsteuergerät.

Adresse 13: Distanzregelung Labeldatei: PCI\3C0-907-567.clb

Steuergerät-Teilenummer: 3C0 907 567 M HW: 3C0 907 567 M

Bauteil und/oder Version: AC201 RDW A 031 0243

Codierung: 0010000

Betriebsnummer: WSC 05311 000 08193

VCID: 356712285C5A571

3 Fehlercodes gefunden:

00466 - Steuergerät für Lenksäulenelektronik (J527)

005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100101

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 235

Kilometerstand: 12771 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2019.14.23

Zeit: 18:33:05

Freeze Frame:

Anzahl: 2

01314 - Motorsteuergerät

013 - bitte Fehlerspeicher auslesen

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101101

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 235

Kilometerstand: 12772 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2019.14.23

Zeit: 18:40:01

Freeze Frame:

Anzahl: 4

00235 - Taster für automatische Distanzregelung (E357)

008 - unplausibles Signal

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101000

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 235

Kilometerstand: 12771 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2019.14.23

Zeit: 18:33:05

Freeze Frame:

Anzahl: 79

Jetzt meine Frage wie bewerkstellige ich diese Grundeinstellung/Adaption? Ist das mit VCDS möglich?

Danke für eure Hilfe und Gruß

xiaohua

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wir brauchen auch den Scan vom LenksäulenSteuergerät.

Themenstarteram 8. September 2012 um 5:54

Uuups. Hatte ich gleich dran denken sollen. Anbei ein kompletter Scan

Danke und Gruß

xiaohua

Themenstarteram 9. September 2012 um 17:06

Hallo zusammen

Hab heute auch noch ne Weile probiert den Fehler verschwinden zu lassen. Leider hatte ich keinen Erfolg :( Hat vielleicht jemand von euch schon eine Idee? Wär doch nicht schlecht wenn das ACC , die GRA und der Front Assist wieder richtig funktionieren.

Vielen Dank und Gruß

xiaohua

Teste mal deine Hebelchen am Lenkrad alle durch.

Themenstarteram 9. September 2012 um 18:05

Danke für den Tipp. Alle Hebel funktionieren. Selbst der für ACC/GRA scheint zu funktionieren. Ich kann das ACC komplett ausschalten. Dann hab ich auch keine Fehlermeldung mehr in der MFA. Im Steuergrät natuürlich schon.

Jetzt fällt mir gerade etwas siedend heiß ein.....:(:(. Als ich am Freitag gearbeitet habe hab ich aus Unachtsamkeit meinerseits einen Haken bei "GRA gesteuert mit seperatem Hebel" (oder so änhlich gesetzt. Dabei ist die Codierung vom Lenksäulensteuergerät von original 399A070002 auf 399A270002 gegangen und dann kam sofort der Fehler in der MFA "Fehler ACC". Ich könnt mich jetzt noch in den..... beissen. Dann hab ich die Codierung gleich wieder auf den Stand von vorher gesetzt. Aber der Fehler ist geblieben.

Gruß und Danke

xiaohua

Es ist extrem komisch dass er immer den Fehler mit dem Lenksäulensteuergerät (LSSTG) wirft, obwohl dort kein Fehler hinterlegt ist!

Denke aber, dass hier vielleicht dein LSSTG ein Problem hat und hier auch die Ursache ist. Würde es falsch codieren und dann wieder richtig codieren und alle Stellglieddiagnosen überprüfen.

Themenstarteram 9. September 2012 um 18:29

Meinst Du es komplett falsch codieren? Also irgendwas komplett an der Realität vorbei und dann auf den originalen Wert zurück? Die Stellglieddiagnosen hab ich noch nicht durch. Falls sich herausstellen sollte das mein Steuergerät eine Hau weg hat kennt jemand die aktuellste Teilenummer für mein Fahrzeug? Vielleicht hat das ganze ja auch sein gutes und kann ein wenig "aufrüsten". Versuche der Situation auch was gutes abzugewinnen. Dann ist es nicht ganz so schwer die Kohle für ein eventuell neues Steuergrät auszugeben. Weiss nicht ob da was mit Garantie geht... Hab ja noch Werksgarantie bis 21.09.2012

Danke und Gruß

xiaohua

DU HAST WERKSGARANTIE????

Ja dann alles so lassen und abgeben.

 

Themenstarteram 9. September 2012 um 18:38

Ja hab ich. Der Spieltrieb halt... Ich mein ob der :) ne Möglichkeit hat festzustellen was da passiert ist?

Gruß

Ist doch nicht dein problem, wenn du Garantie hast =)

Tippe aufs LSSTG, danach sollte alles wieder gehen.

Berichte dann bitte was es war.

Themenstarteram 9. September 2012 um 19:08

Der Bericht folgt. Werde morgen beim :) einen Termin machen. Ich hoffe mal das da kein Gang nach Canossa draus wird :)

Danke und Gruß

xiaohua

War die Batterie abgeklemmt?

Fahr mal ein paar Meter, evtl. passt dann wieder alles! Die Fehlermeldungen kommen mir relativ bekannt vor.

Gruß

Nic

Wenn die Batterie ab war, steht da was von Lenkwinkelsensor, aber mehr nicht.

Hatte nach Einbau vom Navi genau den gleichen Fehler bzgl ACC und noch einige weitere. Dazu blinkte die Vorglühlampe und im Display erschien "Motorstörung - Werkstatt".

Die Fehler kamen auch nach Zurücksetzen per VCDS sofort wieder, es half einfach gar nix.

Bin dann nur 2 Meter rückwärts aus der Garage gefahren und der Zauber war vorbei.

Daher:

Nen Versuch wär´s vielleicht wert.

GN8

Deine Antwort
Ähnliche Themen