ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fehlercode: P067000 (Glühzeitsteuergerät 1 - elektr. Fehler im Stromkreis)

Fehlercode: P067000 (Glühzeitsteuergerät 1 - elektr. Fehler im Stromkreis)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 5:58

Guten Morgen,

ich habe seit gestern das Problem, dass mein Wagen nicht mehr anspringt. Morgens konnte ich den Wagen noch normal starten, Mittags auf einmal ging nix mehr. Die Batterie ist allerdings in Ordnung.

Beim Auslesen wurde der Fehlercode P067000 (Glühzeitsteuergerät 1 - elektr. Fehler im Stromkreis) ausgeworfen.

Ich habe herausgefunden, dass es sich wohl um ein Relais der Vorglühanlage handeln muss.

Wie ist hierbei vorzugehen? Evtl. defekte Sicherung? Und wo befindet sich das Steuergerät / Relais?

Über Hilfe / Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Freundlicher Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das Relais ist direkt unter der E-Box im Motorraum.Ist von der Motorseite eingeschoben.Ob vor dem Relais eine Sicherung sitzt,kann ich dir etwas später sagen,wenn ich daheim die Schaltpläne durchsuchen kann.Welche Motorrisierung hast du denn?

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 7:04

2.0 TDI mit 140 PS. Wo befindet sich die E-Box?

Ich kann momentan meinen Schwiegervater (KFZ-Meister) nicht fragen, da er im Urlaub ist.

Jetzt möchte ich das Relais gern selbst wechseln.

Wenn du den Motorraum öffnest,befindet sich die E-Box rechts von der Batterie und dem Luftfilterkasten.Du wirst die Batterie ausbauen müssen um an das Relais zu kommen.Denn um es zu sehen und herausgezogen zu bekommen,muss die Batterie weg.

Guck mal die Sicherung SB15 und SB27 nach (B=E-Box, Motorraum).

Zwar ist die Fehlermeldung recht eindeutig aber was mich etwas wundert ist das der Motor jetzt bei den aktuellen Temperaturen schon nicht mehr anspringt. Meines Wissens sollten die Direkteinspritzer-Diesel - vielleicht etwas schlechter - aber prinzipiell noch anspringen. Die SB15 sichert überigens auch noch die el. Förderpumpe im Dieseltank sowie die Zusatzkraftstoffpumpe mit ab wobei ich dann noch weitere Fehlermeldungen erwarten würde.

Für ggf. weitere Detailfragen bitte nochmal den Motorkennbuchstaben, Bj. und Karosseriebauform angeben (versch. Schaltplansätze).

Viel Erfolg

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 12:34

MKB: CFFB, 5-Türer, Schräghech, EZ: 11/2012

Ich hab heute probeweise eine andere Batterie eingebaut, selbiges Problem. Er klackert nur noch ganz leicht. Ich tippe auf Anlasser, der wird m. W. nicht abgefragt.

Zitat:

@FKMO-NDB schrieb am 5. Oktober 2019 um 14:34:33 Uhr:

MKB: CFFB, 5-Türer, Schräghech, EZ: 11/2012

Ich hab heute probeweise eine andere Batterie eingebaut, selbiges Problem. Er klackert nur noch ganz leicht. Ich tippe auf Anlasser, der wird m. W. nicht abgefragt.

Ich meinte ob das ein Kombi ist, ein Cabrio oder eine Limousine.

Hat er das vorher auch schon gemacht und Du hast das anfänglich verschwiegen oder ist das jetzt neu?

Was "klackert" - der Anlasser? Nur 1x kurz klack und dann ruhe? Oder rattert er wie eine Schlagbohrmaschine, oder sirrt es nur? Drehen sich die Riemenscheiben mit wenn Du versuchst zu starten? Sicherungen nachgesehen?

Vielleicht überlegst Du dir nochmal was Du jetzt genau für Symptome hast und meldest dich dann nochmal…vielleicht mit einer Tonaufnahme wenn Du das schlecht beschreiben kannst.

 

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 14:19

Es handelt sich um eine Limousine.

Nein, er sprang tadellos an. Meine Frau ist vormittags noch unterwegs gewesen. Auf einmal sprang er aus heiterem Himmel nicht mehr an.

Wir haben eine KFZ-Meisterwerkstatt zuhause, jedoch ist mein Schwiegervater im Urlaub. Jetzt wollt ich den Fehler eingrenzen.

Mir wurde heute gegen Mittag gesagt, dass er trotz defektem Relais anspringen müsste Somit bin ich doch von einer defekten Batterie ausgegangen. Deswegen hab ich probeweise eine neue, geladene Batterie eingebaut.

Es klackt nur einmal kurz beim Umdrehen des Schlüssel, sonst ist kein Geräusch zu hören.

Ich versuche jetzt noch die Sicherungen zu prüfen. Komm ich nicht weiter, wart ich bis mein Schwiegervater wieder zuhause ist.

Ich will nichts ja nichts kaputt machen.

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 14:51

Meine Frau sagte mir vorhin übrigens, dass Überbrückung gestern nichts geholfen hat.

Erst als das Auto angeschoben wurde und leicht bergab rollte, sprang er wieder an.

Hilft diese Information weiter?

Könnte sein,das der Anlasser schwergängig ist und deshalb der Strom nicht ausreicht und vielleicht durch Unterspannung den Fehler des Glühzeitrelais setzt.

Ja, diese Information hilft weiter. Wenn es beim Startversuch vorn beim Anlasser nur 1x klack macht und der Anlasser nicht dreht dann bekommt zwar der Magnetschalter noch Strom aber entweder wird der Stromkreis für den Anlassermotor selber nicht mehr geschlossen oder der Anlasser "hängt".

- die (dicken) Leitungen überprüfen, festen Sitz, alle Schrauben auf festen sitz kontrollieren, Korrosion ggf. entfernen, Massekabel zum Motorblock nicht vergessen.

- Holzstab/Kantholz als Verlängerung nehmen und dem Anlasser damit einen wohldosierten Hammerschlag verpassen, manchmal kommt er dann wieder - aber ein Wechsel ist dennoch zeitnah zu empfehlen.

Nachtrag betr. Unterspannung - ja das wäre möglich. Wie aber schon gesagt sollte ein Direkteinspritzer-Diesel bei den aktuellen Temperaturen auch ohne vorglühen anspringen.

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 15:24

Das einmalige Klack-Geräusch ist im Cockpit zu hören. Werde es selbst nochmal vorne abhören.

Ich hab den Anlasser erst vor knapp 2 Jahren wechseln müssen. Da kamen Funken raus bei leichten Schlägen. Von daher hab ich das erstmal ausgeschlossen.

Die Sicherungen, die du genannt hast, sind übrigens alle in Ordnung.

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 15:27

Aber herzlichen Dank für eure Hilfestellungen!

Ich werde später nochmals den Anlasser prüfen, wie du beschrieben hast.

Themenstarteram 1. November 2019 um 7:27

Guten Morgen,

ich muss den Beitrag nochmal hoch holen.

Der Anlasser ist gewechselt und das Steuergerät auch, was sehr korrodiert war.

Jetzt nach knapp 1 Monat erscheint wieder ein Fehler. Wieder das Glühzeitsteuergerät mit „unplausiblen Signal“.

Bei kalten Temperaturen springt er zwar an, jedoch ziemlich unrund. Ist das unplausible Signal ein Hinweis auf defekte Glühkerzen?

Starte ich den Motor im warmen Zustand läuft er einwandfrei.

Das Glühzeitsteuergerät muss nicht codiert / angelernt werden, oder?

Freundliche Grüße

Zieh das Glühzeitzeuergerät mal, schau dir die Kontakte im Sockel an, ggf. erneuern. Vielleicht ist hier was faul und übersehen worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fehlercode: P067000 (Glühzeitsteuergerät 1 - elektr. Fehler im Stromkreis)