ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zentralelektrik 09 getauscht, Fehler Klemme 30

Zentralelektrik 09 getauscht, Fehler Klemme 30

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 22:44

Hi,

ich hab ein problem mit meinem neu verbauten BCM.

Ich habe mein altes gerät getauscht und ein 1K0 937 087 E eingebaut. hat soweit prima geklappt, alte codierung abgespeichert und neu von einem freund draufladen lassen. der hat auch den fabrikmodus gelöscht.

Jetzt hab ich aber 4 fehler im 09.

Code:
Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: PCI\1K0-937-08x-09.clb
Teilenummer SW: 1K0 937 087 E HW: 1K0 937 087 E
Bauteil: BCM PQ35 H+ 103 0575
Revision: 00103 AG
Codierung: 40180A3A90251AC040000080100000E445010088524D8960648000000000
Betriebsnr.: WSC xxx
Teilenummer: 1K1 955 119 E
Bauteil: Wischer 17090 21 0501
Codierung: 009795
4 Fehlercodes gefunden:
01516 - Klemme 30 links
011 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 46
Kilometerstand: 17655 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.14.27
Zeit: 00:35:08
Umgebungsbedingungen:
Kl.15 EIN
Spannung: 11.60 V
ein
ein
Kl.50 AUS
aus
aus
01800 - Lichtschalter (E1)
008 - unplausibles Signal
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 46
Kilometerstand: 17655 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.14.27
Zeit: 00:35:08
Umgebungsbedingungen:
Kl.15 EIN
Spannung: 11.60 V
ein
ein
Kl.50 AUS
aus
aus
00907 - Eingriff Lastmanagement
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 46
Kilometerstand: 17655 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.14.27
Zeit: 00:35:08
Umgebungsbedingungen:
Kl.15 EIN
Spannung: 11.60 V
ein
ein
Kl.50 AUS
aus
aus
02391 - Klemme 30 Referenz
011 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 46
Kilometerstand: 17655 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.14.27
Zeit: 00:35:08
Umgebungsbedingungen:
Kl.15 EIN
Spannung: 11.60 V
ein
ein
Kl.50 AUS
aus
aus

die rückfahr-cam funktioniert nicht mehr. kofferraum lässt sich auch nicht mer öffnen.

wo ist das problem??? hab hier diesen strang gefunden.

http://www.motor-talk.de/.../...cht-wegen-lenkhilfe-help-t2267618.html

dort ist von einer leeren batterie die rede. meine batterie ist auch ziemlich leer, wegen lastmanagement.

aber kann das der grund sein, warum klemme 30 unterbrochen ist??? klemme 30 ist doch dauerplus oder? :confused:

ist vielleicht das bcm falsch codiert, weil sich am neuen bcm etwas verändert hat. meins war noch aus dem jahr 2008!!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Völlig frei von jeder Kenntnis würde ich erstmal die Batterie laden.

Währenddessen würde ich alle Steckverbindungen nach der Methode: Lösen, Anschauen, Zusammenstecken überprüfen.

Dann könnte man sich langsam mal daran machen herauszufinden, was es genau mit "Klemme 30 links" auf sich hat.

Viel Glück!

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 7:48

Hallo und danke für deine antwort!

also "Eingriff Lastmanagement " hat bestimmt mit der batterie zu tun.

komisch ist aber das die rückfahr-cam beim einlegen des r-gangs nicht rausfährt, obwohl der motor läuft.

eigentlich müsste doch dann alles vom motor mit strom indirekt versorgt werden, d.h. es müsste egal sein ob die batterie leer ist.

bin ziemlich ratlos. :(

Steckverbindungen hab ich keine gelöst, außer die vom steuergerät 09. aber die sind wieder fest dran.

Es könnte aber sein, dass das Lastmanagement die Rückfahrcam als unwichtigen Verbraucher einfach abschaltet.

Dagegen spricht natürlich, dass das Kofferraumschloss auch nicht funktioniert.

Trotzdem würde ich erst die Batterie laden, dann die Fehler löschen und nach einem Neustart neu auslesen.

Kann ja sein, dass das System bei Unterspannung einfach spinnt :confused:

Grüße!

Was ist denn die besagte Klemme 30? Eventuell ein Massepunkt? Obwohl, dann müsste Unterbrechung Masse im Fehlerspeicher stehen... Ich würde auch nochmal alle Steckverbindungen überprüfen.

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 8:05

Klemme 30 ist dauerplus, also +12.

ich weiß nicht welche steckerverbindung ich überprüfen soll. es gibt nur 3 große stecker am bcm und alle 3 haben einen schnappverschluss und der ist zu. :(

Deshalb habe ich geschrieben: die Stecker genau anschauen, denn es könnte ein Pin nicht richtig anliegen.

Ich weiss allerdings nicht, wie die Stecker aussehen und ob das überhaupt möglich ist. Trotzdem ist ein Stecker immer eine potentielle Fehlerquelle.

Aber zu allererst würde ich die Batterie laden. Erst dann weitersehen.

Don't panic ;)

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 8:33

am bcm sind nur 3 dicke stecker mit vielen pins. die sind mit einem schnappverschluß versehen. wenn sie also drinnen sind, sind sie drinnen.

ich werde mal ein wenig rumfahren und die batterie laden. mal sehen.

die fehlermeldung ist echt merkwürdig, normalerweise bedeutet eine unterbrechung das abklemmen der batterie.

aber warum ließ sich der fehlercode später nicht löschen und warum funktioniert die rückfahr-cam samt kofferraumschloss nicht mehr???

Hallo!

Leider habe ich auch kein Pauschalrezept. Meine Reihenfolge wäre auch 1) Batterie laden, 2) Fehler löschen, 3) Auto mal über Nacht stehen lassen.

Wenn die Fehler dann immer noch da sind, dann nochmal das alte BCM anstecken und schauen ob damit alles läuft - bei der Gelegenheit auch die Pins des neuen BCMs kontrollieren (weniger im Stecker, da sind ja nur die Löcher, sondern ob am BCM selbst ein Pin irgendwie verbogen ist). Dann wieder das neue BCM anstecken und wenn die Codierung identisch ist und die Fehler immer noch da wären hätte wohl selbiges einen Schuss...

vg, Johannes

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 12:06

Problem gelöst

Erstmal vielen dank an alle helfer!!

ich weiß nicht warum, aber das problem ist verschwunden.

1. ich habe den motor etwas im leerlauf laufen lassen, dann ist der fehler mit dem lastmanagement weg gewesen. klemme 30 fehler war noch da, rückfahrkamera ging weiter nicht.

2. ich habe das alte bcm eingesteckt. alle pins am bcm angesehen. probleme waren weiterhin da. kamera ging nicht. es lag also nicht am neuen bcm.

3. ich habe das neue bcm wieder angesteckt, batterie wieder angeklemmt und fehlerspeicher gelesen.

plötzlich stand nur noch unterbrechung sporadisch. dann bin ich auf fehler löschen genagen und alle fehler waren weg.

die cam funktioniert auch wieder, alles läuft wunderbar. keine ahnung was da los war??= :confused:

Ich tippe auf einen hochohmigen Wackelkontakt, der in Verbindung mit der gering aufgeladenen Batterie zu dem Fehler geführt hat.

Am besten ist es den Akku voll aufzuladen und die BCM-Stecker fest reinzudrücken.

Aber naja, Fehler ist weg, Glückwunsch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zentralelektrik 09 getauscht, Fehler Klemme 30