ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Airbag Fehler! Airbag-Kontroll-Leuchte leuchtet dauerhaft!

Airbag Fehler! Airbag-Kontroll-Leuchte leuchtet dauerhaft!

Themenstarteram 27. April 2010 um 17:14

Hoffentlich geht jetzt nicht schon der Elektronik-Ärger los.... :mad:

Als ich heute Nachmittag von der Arbeit losfuhr ertönte ein kurzes "BING" und eine Fehlermeldung in der MFA+ "AIRBAG FEHLER!" dazu leuchtet auch noch die Fehlerleuchte für den Airbag dauerhaft in Orange.

Finde das bei einem neuen Auto nach 16.500 km nicht sonderlich vertrauenserweckend.

Nun gut, werde in den nächsten Tagen mal zum :) gehen und schauen, was der so meint.

Hoffentlich nur eine Kleinigkeit, ein loser Stecker oder so... sollte ja eigentlich schnell zu finden und zu beheben sein.

Hat denn hier jemand auch schon diesen Fehler gehabt?

Weiss jemand, ob jetzt alle Airbags deaktiviert sind oder nur einer, welcher den Fehler verursacht?

Falls es ein Wackelkontakt sein sollte, geht dann die Kontrolleuchte von selber wieder aus, oder muss die Fehlermeldung auf jeden Fall beim :) gelöscht werden?

PS: Habe keinerlei Bastel- oder Umbau-Arbeiten an meinem Golf gemacht. Einfach nur gefahren....

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo!

Ein Airbag-Fehler kommt schon, wenn die Verbindung zur "Passenger Airbag Off"-Lampe oder zu dem Schloss im Handschuhfach unterbrochen war. Im Fehlerspeicher steht genau drin was den Fehler verursacht hat, daher lohnt es sich auf jeden Fall den auslesen zu lassen.

Ob die Leuchte nach einigen Tagen selbst wieder ausgeht (Verlernzähler) weiß ich leider nicht, aber kurzfristig kannst du damit nicht rechnen.

vg, Johannes

Sicherheitssystemfehler dürfen nicht selbstlöschend sein. Dazu musst du auf alle Fälle zum auslesen. Allerdings darf beim Fehler auch nicht die ganze Anlage ausfallen, sondern nur das defekte.

Ohne zu wissen, was dies ist, kann man aber sowieso nicht sagen, was funktioniert, und was nicht.

Themenstarteram 27. April 2010 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Sicherheitssystemfehler dürfen nicht selbstlöschend sein. Dazu musst du auf alle Fälle zum auslesen. Allerdings darf beim Fehler auch nicht die ganze Anlage ausfallen, sondern nur das defekte.

Ohne zu wissen, was dies ist, kann man aber sowieso nicht sagen, was funktioniert, und was nicht.

So ähnlich habe ich mir da auch gedacht. Hoffe, dass ich nächsten Montag mal Zeit habe, den Fehler auslesen und löschen zu lassen. Dann wird man ja sehen, ob der Fehler ein zweites Mal auftaucht. Oder aber es ist wirklich was defekt und muss repariert werden.

Offensichtlich scheint das Problem doch öfter aufzutreten.

Wenn man bei Google "VW Airbag Fehler" bzw. "VW Airbaglampe leuchtet" eingibt bekommt man doch recht viele Ergebnisse in diversen Foren. Wenn man sich da so durchliest kann da wirklich alles oder nix defekt sein....

Bin mal gespannt, was das Diagnose-System für eine Fehlermeldung anzeigen wird.

Zitat:

Original geschrieben von huck25

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Sicherheitssystemfehler dürfen nicht selbstlöschend sein. Dazu musst du auf alle Fälle zum auslesen. Allerdings darf beim Fehler auch nicht die ganze Anlage ausfallen, sondern nur das defekte.

Ohne zu wissen, was dies ist, kann man aber sowieso nicht sagen, was funktioniert, und was nicht.

So ähnlich habe ich mir da auch gedacht. Hoffe, dass ich nächsten Montag mal Zeit habe, den Fehler auslesen und löschen zu lassen. Dann wird man ja sehen, ob der Fehler ein zweites Mal auftaucht. Oder aber es ist wirklich was defekt und muss repariert werden.

Offensichtlich scheint das Problem doch öfter aufzutreten.

Wenn man bei Google "VW Airbag Fehler" bzw. "VW Airbaglampe leuchtet" eingibt bekommt man doch recht viele Ergebnisse in diversen Foren. Wenn man sich da so durchliest kann da wirklich alles oder nix defekt sein....

Bin mal gespannt, was das Diagnose-System für eine Fehlermeldung anzeigen wird.

.......die meißten Probleme gab bzw. gibt es mit den Steckkontakten unterm Sitz, Schleifringe..... etc.

Themenstarteram 29. April 2010 um 9:53

So, kleines Update:

Gestern wurde der Fehlerspeicher ausgelesen: Massefehler Kopfairbag Beifahrerseite.

Der Fehler wollte der Mechaniker nicht löschen ohne dass der Fehler auch wirklich behoben wird.

Jetzt habe ich in zwei Wochen einen Termin. Dann werden wohl diverse Verkleidungen demontiert und nach dem Massefehler gesucht. Könnte aber auch am Airbag-Modul liegen, dann muss dieser bestellt und ersetzt werden.

Nun ja, wenigstens gehts ja auf Garantie und es ist ja auch nur auf der Beifahrerseite...

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 16:50

Fehler wurde heute beim :) behoben.

War wohl ein defektes Kabel bzw. eine Steckverbindung.

Genaueres konnte ich in der allgemeinen Werkstatthektik nicht erfahren...

Anscheinend musste wohl ziemlich viel der Innenverkleidung demontiert werden, um den Fehler zu beheben. Hoffe nur, dass das alles wieder Klapperfrei befestigt wurde.

Ausserdem wurde der Luftauströmer unten auf der Fahrerseite noch kommentarlos mit einem Kabelbinder befestigt.

am 11. Juni 2010 um 19:08

Bei mir ist heute etwas ähnliches passiert ... ich mußte beim Abbiegen einlenken, es gab einen kurzen Widerstand im Lenkrad, ein kurzes "Knack" und die Airbag-Lampe ging an. Gleichzeitig ist das MuFu-Lenkrad jetzt ohne Funktion.

Ich könnte kotzen ... wäre das bei höherer Geschwindigkeit passiert (z.B. in einer engen Autobahnabfahrt mit Gegenverkehr), hätte mich der Lenkwiderstand wahrscheinlich lange genug irritiert, um die Kurve nicht zu kriegen und ich hätte "Das Auto" schön zersemmelt.

Manchmal frage ich mich, ob bei der Montage derart sicherheitssensibler Bauteile mit der nötigen Sorgfalt vorgegangen wird ... oder es liegt einfach daran, daß mein Golf an einem Montag gebaut wurde.

Ich spiele jetzt wirklich mit dem Gedanken, den Wagen zu verkaufen und die Marke zu wechseln ...

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Bei mir ist heute etwas ähnliches passiert ... ich mußte beim Abbiegen einlenken, es gab einen kurzen Widerstand im Lenkrad, ein kurzes "Knack" und die Airbag-Lampe ging an. Gleichzeitig ist das MuFu-Lenkrad jetzt ohne Funktion.

Ich könnte kotzen ... wäre das bei höherer Geschwindigkeit passiert (z.B. in einer engen Autobahnabfahrt mit Gegenverkehr), hätte mich der Lenkwiderstand wahrscheinlich lange genug irritiert, um die Kurve nicht zu kriegen und ich hätte "Das Auto" schön zersemmelt.

Manchmal frage ich mich, ob bei der Montage derart sicherheitssensibler Bauteile mit der nötigen Sorgfalt vorgegangen wird ... oder es liegt einfach daran, daß mein Golf an einem Montag gebaut wurde.

Ich spiele jetzt wirklich mit dem Gedanken, den Wagen zu verkaufen und die Marke zu wechseln ...

Tu das nicht!

Das ist schon eigenartig, aber denke auch das kann überall passieren nur sollte/darf es nicht klar.

Wann hast du den deinen Termin in der Werkstatt?

Weißt du schon genau was nun kaputt gegangen ist bzw. wie das nun auf einmal passieren konnte?

VG

am 12. Juni 2010 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von MaxPayne6

Weißt du schon genau was nun kaputt gegangen ist bzw. wie das nun auf einmal passieren konnte?

Ich war heute kurz beim Händler und hatte das wirkliche Glück, einen sehr freundlichen und sachkundigen Mech anzutreffen, der mir um 11:45 noch schnell den Fehlerspeicher ausgelesen hat und sich nebenbei darüber aufregte, daß sein Tester so lahmarschig sei. Ich habe ihm vorgeschlagen, sich doch ein VCDS anzuschaffen ... :D

Nun ja:

Im Airbag-STG steht "Zünder: Widerstand zu hoch"

Im Lenkrad-STG heißt es "keine Kommunikation"

Ich denke, entweder sind der Masseschleifring oder der Kontaktstift gebrochen ... am Lenkrad funktioniert gar nichts mehr ... Schaltwippen, Hupe, MuFu-Tasten - alles weg. Der Mech war derselben Ansicht und hat noch schnell die Abdeckung entfernt, um den korrekten Sitz aller Stecker zu prüfen.

Zum Glück habe ich am Dienstag den Termin für meinen ersten Service und wenn alles klappt, wird das entsprechende Ersatzteil am Montag bestellt und dann gleich mit getauscht.

Was den Verkauf des Autos angeht ... ich habe sehr große Bedenken, daß mich dieser Wagen sehr bald sehr, sehr viel Geld kosten wird ... und da stellt sich mir die Frage, ob ich nicht lieber den anfänglichen Wertverlust wegwerfe und mir stattdessen etwas anderes kaufe ... möglicherweise frage ich 'mal beim Händler, was ich für meinen noch kriege, wenn ich einen GTI bestelle ... :D

nene...und dieser würd dich dann nichts kosten oder was?! ;-)

Warum soll dein Wagen dich demnxt viel Geld kosten?

 

Aber ich drücke dir die Daumen das bald alles wieder ok ist!

Hat er dir den auch gesagt wie soetwas passieren konnte?

Montagefehler?

VG

Hallo

Heute zeigte mein passi auch den Airbag Fehler an!!!

Was kostet eigentlich das Auslesen beim freundlichen?

Habe das Auto 1 Jahr und hab schon soviel machen müssen das ich bald keine Lust mehr habe. Ich hoffe nur das der Scheiß nicht wieder so teuer wird.

du könntest das auch bei einem vcds user machen lassen, siehe meine signatur

Hatte ich mir auch schon überlegt aber fahre morgen Mittag in Urlaub.

Ich was ja nicht ob ich einfach so weiter fahren kann wenn es was schlimmeres sein sollte. Aber soviel können die doch auch nicht verlangen bei vw oder?

wo kommst du denn her?

was vw verlangt kann man so nicht sagen.man ließt von bis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Airbag Fehler! Airbag-Kontroll-Leuchte leuchtet dauerhaft!