Fehlercode p0238 bei Autobahn Fahrten
Hallo Leute.
Ich habe ein seltsames Problem.
Es handelt sich um einen 1.6 tdci.
Der Fehlerspeicher legt immer diese 2 Fehler ab.
Das passiert aber nur bei Geschwindigkeit über ca. 130 kmh auf der
Autobahn.
Lässt sich auch sofort löschen wieder.
Bei gemütlicher Fahrt oder im Stadtverkehr kommt er nicht.
Verbracht ist normal und der Sensor ist schon getauscht.
Hat jemand einen Anhaltspunkt für mich zum prüfen?
Grüße und danke schonmal
29 Antworten
Nur so augenscheinlich. Aber müsste er dann nicht eher zu wenig Druck haben anstatt zuviel? Wie viel Ladedruck ist überhaupt normal?
Zitat:
Aber müsste er dann nicht eher zu wenig Druck haben anstatt zuviel?
wenn es ein kaputter Schlauch ist regelt der Turbolader maximal nach oben (um das auszugleichen), und dann kommt die Meldung das der Ladedruck überschritten ist
ich weiß nur nicht ob der Fehlercode dazu passt, "Circuit High" ist eigentlich ein Stromkreis-Fehler ... aber man kann sich natürlich nie sicher sein was das Auto möchte bzw. wie man den Fehlercode interpretieren soll, google spuckt auch nichts einheitliches aus
wenn ihr 2 jetzt vom Druckwandler sprecht sollte man auch mal einen genauen Blick auf die Ladedruckschläuche werfen, der erwähnte reißt gerne dort wo man es nicht sieht (eher weiter unten, auf der Rückseite)
Besitzt du einen Mity Vac / Unterdruckpumpe? Ich würde ab Unterdruckverteilung die Schläuche zu den einzelnen Druckwandler prüfen. Diese müssen den Unterdruck halten können.
OK. Ich danke euch schonmal für die Tipps. Eine Unterdruck pumpe habe ich. Auf meine sonntags Liste steht nun erstmal : Ladeluft Schläuche und Unterdruck Leitungen prüfen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Golf_2er schrieb am 8. August 2023 um 22:37:22 Uhr:
Ah das meinst du. Das ist tatsächlich auch schon neu. Kann es sein das ich eventuell da einen Schlauch vertauscht habe?
Hattest du auch den unter der Lichtmaschine erneuert? Der war bei mir defekt. Gerade gewechselt. Ich konnte den Fehler bis dato mit einer Schlauchklemme abstellen. ^^
Ich hoffe ich habe den Fehler gefunden...
Noch dazu waren die Schrauben nicht richtig fest gezogen. Waren nur Hand fest.
Zitat:
@Golf_2er schrieb am 10. August 2023 um 19:47:31 Uhr:
Ich hoffe ich habe den Fehler gefunden...
Noch dazu waren die Schrauben nicht richtig fest gezogen. Waren nur Hand fest.
AUA 😰
An die Experten von euch. Das sollte doch meine Probleme erklären oder? Zumal man ganz deutlich gesehen hat das er wegen den Schrauben abgeblasen hat.
Da hat der Lader vorher aber schon laut "Aua" gerufen.. ja und an der lockeren Stelle hat der auch gepfiffen wahrscheinlich.
Naja von dem aua hat man nichts gehört. Hatte mich halt nur gewundert das er relativ schlapp auf der Brust ist und der Turbolader so spät erst merklich einsetzt. Auf die Suche bin ich dann erst wegen dem Fehler bei Autobahnfahrt gegangen. Das pfeifen war bei offenem Fenster schon ganz gut hörbar.
Ist die Welle von der Turbine locker oder fest? Wie viele km bist du so in etwa gefahren?
Also wenn ich davon ausgehe das es bei Übernahme schon war ca. 2000 km. Die Welle hatte merklich Seiten Spiel.
Hast Du den jetzt so schnell da raus gekloppt?
Wow. Ich hab vor ein paar Wochen da echt gekämpft meinen TL aus der Kiste zu rupfen.
Also die Probleme lassen sich auf jeden Fall damit erklären.
Hast Du auch Abgasgeruch im Innenraum beim stehen gehabt?
Oder Rauchwolken? Vor allem bei langsamer Fahrt...
Das 1.6 das auf dem TL steht wundert mich. Hast Du das drauf geschrieben oder war das schon ein Ersatzteil vom Schrotti?
Ja ging eigentlich ganz easy das ausbauen. Ist sogar schon ein überholter wieder drin 😁 geräuchert hat er eigentlich nur bei voller Beschleunigung. Es war definitiv nicht der original Lader. Stand Peugeot 207 drauf.
So kleiner Zwischenstand. Fehler kam immer noch beim starken beschleunigen. Hab mir dann den Druckwandler nochmal angeschaut. Da war der Anschluss zum Turbo und der zum (glaube Druckspeicher) vertauscht. Ob ich das war weiß ich nicht aber egal. Bis jetzt konnte ich den Fehler nicht reproduzieren. Auto läuft besonders beim anfahren bedeutend besser. Vorher hat sich das angefühlt als ob er sich verschluckt.