ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Fehlercode P0170 und beschädigte Ölablassschraube

Fehlercode P0170 und beschädigte Ölablassschraube

Opel Corsa C
Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 21:40

Es leuchtet immer mal wieder die MKL mit dem Fehlercode P0170 auf. Vorwiegend auf der Autobahn und nach längerer Fahrt, mal nach 25km, mal nach 80km. Es gibt zudem leichte Leerlaufschwankungen (Tachonadel bewegt sich minimal), die auch der TÜV bemerkte und meinte das AGR sollte mal gereinigt werden. Das AGR wurde schon gegen eines von Pierburg getauscht, Luftmassenmesser gegen einen von Bosch, Kraftstofffilter, Luftfilter und die üblichen Wartungsdinge ebenso. Beschleunigung,… fühlt sich alles normal an. Motor ist der Z10XE. Wenn ich den Fehlercode lösche erscheint er nach längerer Fahrt erst als „anhängender Fehler“ und später als „normaler Fehler“ mit MKL. Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?

Zudem ist die Ölablassschraube vom Vorbesitzer beschädigt, sodass ich mit einem T40 diese nicht mehr abschrauben kann, mit der Rohrzange hatte ich sie an der Seite nicht abgekriegt. Wie würdet ihr sie entfernen?

Ölablassschraube
Ähnliche Themen
47 Antworten

Geile Nummer, hab ich so auch noch nicht gesehen. Anhand der Fahrzeugdaten den richtigen LMM suchen, einbauen und den Kabelsalat wieder vernünftig herstellen, gibt lötverbinder für sowas. Häng mal ein Bild ran. Und bevor wieder Hilfe China geschrien wird ich nehm die auch lassen sich bestens verarbeiten.

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 22:13

Danke euch. Ich habe noch meinen alten Corsa rumstehen (mit allen Originalkabeln), sind die Kabel vom LMM,… alle an einem Strang und mit Steckerverbindungen bis zum Steuergerät, sodass der Strang einfach getauscht werden könnte?

Von der Teilenummer her ist es aber der richtige LMM

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 7:20

Den Bosch LMM hatte ich eingebaut (aus meinem alten Corsa), da ursprünglich bei Kauf der ATEC LMM verbaut war (siehe angehängtes Bild). Laut Nummer sollte dieser aber auch für den Corsa gepasst haben.

Ursprünglicher LMM von ATEC

Zitat:

@AudiFreakGTE schrieb am 25. Oktober 2023 um 15:13:09 Uhr:

Wenn mans kann, geht auch ein scharfer Meißel.

Lieber nicht scho scharf (zumindest wenn mal ne Kerbe drin ist), hab ich kürzlich auch so gemacht. Das geht da recht gut.

Gruß Metalhead

@hannes95

So hier nun mal die PIN Belegung am Lutftmassenmesser zum originalen Kabelbaum.

PIN1= BNBU / Braun Blau

PIN2= RDWH / Rot Weiß

PIN3= BN / Braun

PIN4= RDBK / Rot Schwarz

PIN5= BNGN / Braun Grün

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 14:27

Habe die Verkabelung geprüft, sind alle PINS so verbunden bzw. PIN2 mit Rot-Blau (da es kein Rot-Weißes Kabel gab) und auch alle verdrillt.

Themenstarteram 2. November 2023 um 19:09

Heute kam das OP-COM-Gerät an, kann man damit überprüfen oder zumindest ausschließen was es nicht sein kann am Fehler P0170? Habe mal im Leerlauf den Sensor vom LMM gemessen mit 1,61 V und 9,21 kg/h. Ist das ein normaler Wert? Anbei ein paar Bilder.

Messwerte
Fehlercodes (wurden gelöscht)
Fehlercodes (wurden gelöscht)
+1

Zitat:

@hannes95 schrieb am 17. Oktober 2023 um 23:40:18 Uhr:

 

Zudem ist die Ölablassschraube vom Vorbesitzer beschädigt, sodass ich mit einem T40 diese nicht mehr abschrauben kann, mit der Rohrzange hatte ich sie an der Seite nicht abgekriegt. Wie würdet ihr sie entfernen?

meine war auch defekt, habe 5 Jahre das Öl immer nur abgsaugt zum wechseln, was aber beim Opel Corsa sehr gut funtzt weil man alles Altöl abgesaugt bekommt,

diese Woche war ich in der Selbsthilfewerkstatt

Torx Schlüssel hat durchgedreht,

einen Torx mit dem Hammer reingehauen bis es richtig fest sass und dann die Schraube rausgedreht

vorher mit Bremsenreiniger eingesprüht

Besser mit WD40 einsprühen... ;-)

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 3. November 2023 um 08:05:02 Uhr:

Besser mit WD40 einsprühen... ;-)

ja stimmt und danach etwas einwirken lassen

 

Themenstarteram 22. November 2023 um 21:15

Ich war in der letzten Zeit noch in der Selbsthilfewerkstatt und dann noch in einer freien Werkstatt. Ergebnis der Werkstatt mit Ausdruck vom Kompressionstest: ein Zylinder ca. 9,8 bar, die anderen beiden über 12 bar. Können da nichts machen, weil sich der Aufwand nicht lohnt beim Wert des Autos. In der Selbsthilfewerkstatt hatte der Mechaniker auch einen Test gemacht mit diesen Handbarometern davor, er meinte es wäre alles in Ordnung gewesen. Hatten uns Zündkerzen, Schläuche, Drosselklappe,… zusammen angesehen. Hatte vor einem Monat den Ölwechsel vom bisherigen 15W40 (Vorbesitzer) auf Addinol 5W40 gemacht. Kann ich den (wenn der Kompressionstest stimmt) trotz des Druckverlustes weiterfahren?

Ist der Motor noch so "Neu" das auf ein 5W40 runter gehst?

Ich würde mit dem Wissen der Kompression auf ein 10W40 gehen und fahren bis er platzt..

Themenstarteram 23. November 2023 um 4:52

Macht es Sinn dann einfach wieder ein 15W40 einzufüllen wie vorher drin war oder ein 10W40, das in der „Mitte“ liegt? Ölverbrauch konnte ich weder beim 5W40 noch beim 15W40 feststellen. Gibt es ein bestimmtes Öl (Hersteller/Modell) das empfehlenswert ist oder kann ich einfach weiter Addinol nehmen?

Anbei noch ein Bild vom Motor, als wir die Abdeckung in der Selbsthilfewerkstatt ab hatten.

Motor mit Addinol SL 5W40 Öl seit 400km

Wenn du kein Ölverbrauch hast lass es drin und beim nächstes Wechsel gehst was "dicker"..wenn du bis dato keine anderen Probleme mit dem Motor hast..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Fehlercode P0170 und beschädigte Ölablassschraube