ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Fehlercode P0170 und beschädigte Ölablassschraube

Fehlercode P0170 und beschädigte Ölablassschraube

Opel Corsa C
Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 21:40

Es leuchtet immer mal wieder die MKL mit dem Fehlercode P0170 auf. Vorwiegend auf der Autobahn und nach längerer Fahrt, mal nach 25km, mal nach 80km. Es gibt zudem leichte Leerlaufschwankungen (Tachonadel bewegt sich minimal), die auch der TÜV bemerkte und meinte das AGR sollte mal gereinigt werden. Das AGR wurde schon gegen eines von Pierburg getauscht, Luftmassenmesser gegen einen von Bosch, Kraftstofffilter, Luftfilter und die üblichen Wartungsdinge ebenso. Beschleunigung,… fühlt sich alles normal an. Motor ist der Z10XE. Wenn ich den Fehlercode lösche erscheint er nach längerer Fahrt erst als „anhängender Fehler“ und später als „normaler Fehler“ mit MKL. Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?

Zudem ist die Ölablassschraube vom Vorbesitzer beschädigt, sodass ich mit einem T40 diese nicht mehr abschrauben kann, mit der Rohrzange hatte ich sie an der Seite nicht abgekriegt. Wie würdet ihr sie entfernen?

Ölablassschraube
Ähnliche Themen
47 Antworten

Gripzange...Motor vorher warmlaufen

Mutter anpunkten.

Frag mich wie manche die 14NM anziehen ;)

Zitat:

@gott in rot schrieb am 18. Oktober 2023 um 18:03:50 Uhr:

Mutter anpunkten.

Frag mich wie manche die 14NM anziehen ;)

@gott in rot

Wenn kein Torx vorhanden ist, versucht man es mit einem Innensechskant. :mad:

Vermutlich hatte der Übeltäter keinen passenden Bit . Zur Not einen Torx nehmen der eine Nummer größer ist . Mit GEFÜHL reinklopfen. Mit einer Grippzange sollte die aber rausgehen .

und bezgl. P0170: eigentlich "immer" der LMM - wurde denn ein vernünftiger verbaut? wie ist das Laufverhalten, wenn der LMM abgesteckt wird?

huch, steht ja da, "Bosch" . das sollte doch passen??

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 17:07

Danke euch, ich versuche es mit der Gripzange!

Wenn mans kann, geht auch ein scharfer Meißel.

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 17:52

Am Ende habe ich die Ölablassschraube heute nach heiß gefahrenem Motor mit der Rohrzange und viel Kraft abgekriegt, die einfache Gripzange aus dem Baumarkt für 5 Euro rutschte immer ab.

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 19. Oktober 2023 um 11:51:56 Uhr:

und bezgl. P0170: eigentlich "immer" der LMM - wurde denn ein vernünftiger verbaut? wie ist das Laufverhalten, wenn der LMM abgesteckt wird?

Ich hatte zwei Bosch LMM getestet, ein neuer und meiner aus dem alten Corsa (wo keine Fehlercodes zu finden sind), beide werfen den Fehlercode P0170 aus. Ich habe es jetzt mehrere Tage getestet: er tritt immer erst nach ca. 25km auf. Die Fahrtstrecke geht sowohl durch die Stadt, als auch über die Autobahn und Landstraße. Egal in welche Richtung ich fahre (ob erst Stadt oder erst Autobahn mit 150 km/h). Habe auch zwischendrin den Fehlerspeicher beim Fahren neu ausgelesen (z.B. auf der Autobahn, Landstraße, Stadt), erst ab 25km tritt er auf, da bin ich dann immer wieder in der Stadt. Mit abgestecktem LMM konnte ich keine große Änderung feststellen, außer dass die Leerlaufdrehzahl etwas höher lag und er etwas unruhiger war. Der Vorbesitzer hatte auch an den Kabeln vom LMM etwas gemacht, vor kurzem meinte der befreundete Mechaniker dass er die Kabel da wieder verbunden hat und abisoliert, da sich wohl eines löste. Trotzdem selber Fehler wie vorher auch schon.

Bezgl. der leichten Leerlaufschwankungen hatte ich kurz den Luftsammler über der Drosselklappe abgeschraubt, macht es Sinn die Drosselklappe mit Drosselklappenreiniger einzusprühen und zu reinigen (im eingebauten Zustand)?

 

Kabel vom LMM
Drosselklappe

@hannes95

Überprüfe mal das Tankentlüftungsventil, befindet sich am Luftfiltergehäuse.

Sieht man auf dem Foto.

Überprüfe mal das Tankentlüftungsventil ob es dicht ist und nicht durchlässig.

Drosselklappe habe ich noch nie reinigen müssen und bringt auch nichts.

Deine ist sauber.

Wenn dann hast eher irgendwo Nebenluft, wegen der Drehzahlschwankungen.

Also ich lese auf dem LMM ATEC…das ist Bandel…und das ist Schrott den man stapeln kann!

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 5:05

Das war ein altes Bild als ich den Corsa kaufte um das Kabel damals zu zeigen bevor es instandgesetzt wurde. Es ist ein Bosch LMM eingebaut wie geschrieben aus meinem alten Corsa und ein neuer von Bosch ebenfalls getestet, es kommt immer der Fehler P0170.

"Der Vorbesitzer hatte auch an den Kabeln vom LMM etwas gemacht, vor kurzem meinte der befreundete Mechaniker dass er die Kabel da wieder verbunden hat und abisoliert, da sich wohl eines löste."

Dann würde ich da mal ansetzen und die Kabel checken.

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 15:28

Wie kann ich die Kabel checken vom LMM? Anbei ein paar Bilder wie sie verbunden sind vom Vorbesitzer. Macht es Sinn diese so zusammengedrillt sein zu lassen oder muss man da etwas beachten wie sie z.B. mit Wagoklemmen o.ä. zu verbinden? Habt ihr eine Idee wieso diese überhaupt durchtrennt worden sein können?

LMM
Ummantelte Kabel
Zusammengedrilltes Kabel

Sieht aus als wäre der falsche LMM verbaut worden und der Stecker hätte nicht gepasst.

Da sollte der Kabelstrang entweder komplett getauscht werden oder zumindest geschaut ob der verbaute Stecker der richtige ist.

Gruß Acki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Fehlercode P0170 und beschädigte Ölablassschraube