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Fehlercode 21A02D

BMW 3er F31

Einen wunderschönen Guten Tag wünsche ich,
habe mir einen Bmw F31 330i Bj. 2018 mit dem ZF8HP getriebe als eigene Belohnung zur abgeschlossenen Ausbildung „gegönnt“.
Nun habe ich folgendes Problem das mir aufgefallen ist.
Beim Gang einlegen von P/N auf D oder R, bricht mir die drehzahl ein, wie wenn er absaufen möchte und fängt sich dann auf seine normale drehzahl. Ebenso macht er das wenn ich z.B. langsam bremsend auf eine rote Ampel zu-rolle (-> das aber seltener).
Vermutet hatte ich womöglich eine alte batterie (-> da start/stop keine bzw. Nur nach langer fahrt funktion hatte) oder probleme mit dem Getriebe.
Also hatte ich zuerst mal eine Getriebeölspülung machen lassen, bei dem es aber hieß das das öl für die Laufleistung i.O. sei. (-> leichter Kupferabrieb, sei wohl für die laufleistung „normal“)
Zwar wurden die schaltvorgänge wieder geschmeidiger, aber das Problem bestand noch.
Also OBD adapter bestellt und mit Bimmerlink ausgelesen um die Batterie zu prüfen, Ladestand war bei 58%.
Batterie habe ich getauscht und registriert, Start/Stop und startborgang wieder einwandfrei, aber dennoch habe ich das ruckeln noch.
Beim Auslesen der Fehlercodes habe ich den code „21A02D“ mit der Meldung „Verbrennungsregelung: Ventilhubkorrektur im Leerlauf“ gesehen und mal versucht zu recherchieren, bin aber nicht arg schlauer geworden.
Könnte der Fehlercode mit dem Ruckeln zusammenhängen?
Vielleicht weiss hier ja einer mehr, wäre ich aufjedenfall dankbar für.
(Habe hier im forum zu dem fehler nichts gefunden).
Und im vorraus, Danke an alle die sich die zeit nehmen das alles durchzulesen und wünsche einen schönen Tag!
Mit freundlichen Grüßen
Kevin 🙂

Bild #211444381
3 Antworten

Klar kann es das… es kann aber noch mehr im FS stehen, das du mit deiner Software nicht siehst… zum anderen kann man mit Ista dazu auch Prüfpläne abarbeiten zb zur Fehlersuche…

....das Automatikgetriebe ZF8HP hat mehrere öldruckgesteuerte Schaltelemente. Alle werden öldruckbeaufschlagt geschlossen bis auf Lamellenbremse "B", die druckbeaufschlagt geöffnet wird. "B" stützt das Rückdrehmoment des Radantriebs gegenüber dem Getriebegehäuse ab. Sie muss also im Stand bei Einlegen von "D" oder "R" geöffnet sein, weil sonst schlagartig das Motordrehmoment auf den ruhenden Radantrieb übertragen wird.
Beim Ausrollen vor der Ampel teilöffnet "D" im Zuge der "Standabkopplung" ebenfalls bis auf einen Restschlupf von ca. 20% - das spart Sprit. Die Leerlaufregelung müsste die Motordrehzahl trotz unterschiedlicher Antriebswiderstände konstant halten.
Der Fehlererläuterung zu "21A02D" gibt nur allgemeine Hinweise, "bei Kundenbeanstandungen" das gesamte Motorsystem zu prüfen. Es ist also nur ein phänomenbeschreibender Code, der keine spezifischen Hinweise liefert.
Ich würde die Adaptionswerte des Getriebes per Wartungssystem auslesen lassen und mich telefonisch an
Simon Bräuchle wenden:

https://don-simon.de/

Schritt 1: ISTA und Enet Kabel besorgen
Schritt 2: I-level prüfen
Schritt 3: Prüfplan für Fehler in ISTA durcharbeiten
Schritt 4: Valvetronic Liftanpassung durchführen

Ansonsten:
Wann wurden die Zündkerzen gewechsel?

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