Einen wunderschönen Guten Tag wünsche ich,
habe mir einen Bmw F31 330i Bj. 2018 mit dem ZF8HP getriebe als eigene Belohnung zur abgeschlossenen Ausbildung „gegönnt“.
Nun habe ich folgendes Problem das mir aufgefallen ist.
Beim Gang einlegen von P/N auf D oder R, bricht mir die drehzahl ein, wie wenn er absaufen möchte und fängt sich dann auf seine normale drehzahl. Ebenso macht er das wenn ich z.B. langsam bremsend auf eine rote Ampel zu-rolle (-> das aber seltener).
Vermutet hatte ich womöglich eine alte batterie (-> da start/stop keine bzw. Nur nach langer fahrt funktion hatte) oder probleme mit dem Getriebe.
Also hatte ich zuerst mal eine Getriebeölspülung machen lassen, bei dem es aber hieß das das öl für die Laufleistung i.O. sei. (-> leichter Kupferabrieb, sei wohl für die laufleistung „normal“)
Zwar wurden die schaltvorgänge wieder geschmeidiger, aber das Problem bestand noch.
Also OBD adapter bestellt und mit Bimmerlink ausgelesen um die Batterie zu prüfen, Ladestand war bei 58%.
Batterie habe ich getauscht und registriert, Start/Stop und startborgang wieder einwandfrei, aber dennoch habe ich das ruckeln noch.
Beim Auslesen der Fehlercodes habe ich den code „21A02D“ mit der Meldung „Verbrennungsregelung: Ventilhubkorrektur im Leerlauf“ gesehen und mal versucht zu recherchieren, bin aber nicht arg schlauer geworden.
Könnte der Fehlercode mit dem Ruckeln zusammenhängen?
Vielleicht weiss hier ja einer mehr, wäre ich aufjedenfall dankbar für.
(Habe hier im forum zu dem fehler nichts gefunden).
Und im vorraus, Danke an alle die sich die zeit nehmen das alles durchzulesen und wünsche einen schönen Tag!
Mit freundlichen Grüßen
Kevin 🙂