ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Fehlercode 0171 bank1

Fehlercode 0171 bank1

Opel Astra H
Themenstarteram 14. April 2019 um 14:19

Hallo zusammen,

immer wieder kommt die Fehlermeldung "Gemisch zu mager"

Fehlercode 017152

jetzt bereits zum dritten mal nach dem löschen.

Schläuche überprüft ebenso die Drosselklappe.

Werte der Lamdasonde sind oki.

Problem; der Fehler ist beim auslesen nicht mehr vorhanden und erst nach mehr als 200 km wieder aufgetreten.

Hierbei ist anzumerken das die MKL immer ansprang nachdem ich von der Autobahn kam , der Wagen für ca 30 min abstellte und dann weiterfuhr.

Ferner ist ein leichtes ruckeln im unterem Drehzahlbereich festzustellen, welches mal mehr oder weniger wird

Autobahn top.

Ich weiss wurde schon öfter was geschrieben , aber alles recht alt, vielleicht gibts hier Neuigkeiten oder weitere Erfahrungen.

LG Guido

Astra H 1,6 105 PS Caravan

Baujahr 2005 85000km gelaufen

 

 

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zu dem Motor und Fehlercode gibt es wirklich genügend über die Suche zu finden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MKL ist an, Fehlercode ecn 017152, Astra h z16 xep' überführt.]

Feldabhilfe: 2597

Problem: Motor Z16XEP - Schlechte Leistung, MIL sporadisch an, P0171 gesetzt

Modelle: Motoren: Optionen:

Astra-G 2003...,Astra-H 2004...2007,Vectra-C 2006...2008,Zafira-B 2005...2007,Meriva 2006...2010 Z16XEP,Z16XEP,Z16XEP,Z16XEP,Z16XEP

Beanstandung: Kunden beanstanden unzureichende Motorleistung, MIL sporadisch an. Fehlercode TC P0303, P0300 , P1300 oder P0171 Gemisch mager ist gespeichert. Gemischanpassung geht in Teillast auf bis -30%.

Ursache: AGR-Kanäle im Saugrohr sind verstopft .

Abhilfe:

Im Falle einer Kundenbeanstandung ist das AGR Ventil elektrisch

abzuklemmen.

Wenn das Problem nicht mehr auftritt, ist es meistens durch

einen blockierten AGR Kanal im Ansaugkrümmer verursacht.

Ansaugkrümmer ausbauen, die AGR-Kanäle im Saugrohr visuell

prüfen und gegebenfalls mit einem geeignetem Werkzeug zu reinigen.

Fehlergruppe: 20 - Mangelhafte Leistung

Fehlercode: P0171,P0300,P0303,P130

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MKL ist an, Fehlercode ecn 017152, Astra h z16 xep' überführt.]

o.k., danke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MKL ist an, Fehlercode ecn 017152, Astra h z16 xep' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../...17152-fehlereingrenzung-t6793196.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MKL ist an, Fehlercode ecn 017152, Astra h z16 xep' überführt.]

passt es denn, wenn ich mit dem wagen noch 2 tage fahre (stadt und landstraße isg ca 120 km), oder sollte ich den besser stehen lassen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MKL ist an, Fehlercode ecn 017152, Astra h z16 xep' überführt.]

Passt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MKL ist an, Fehlercode ecn 017152, Astra h z16 xep' überführt.]

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 15:41

So, da bin ich wieder genau nach einem Jahr,

mit genau dem gleichem Problem wohl wieder

Nach

,nach Reinigung ,der Ansaugbrücke wechseln des AGR Ventils lief es gut.

Nun beginnt wieder alles von vorne,nach knappen 10000 km

Leichtes ruckeln ,Drehzahlschwankungen im Stand ,

MKL geht an

Fehlermeldung Fehlzündung auf den Zylindern 1-4

und P3000

Sporadisch auch wieder der P1701 Gemisch zu mager.

JHabe heute mehrer Stunden damit verbracht etwas uber das stillegen Des AGR Ventils zu erfahren.

Hmmm, irgendwie gings da aber net richtig vorran.

Frage: ist es möglich im Jahr 2020 das AGR Ventil eines XEP auszuprogrammieren.

wenn nicht, kann ich einfach den Stecker abziehen und mit der Meldeleuchte leben,oder kann hier etwas passieren.Auch hier konnte ich nicht wirklich etwas finden.

Würde mich echt freuen wenn ihr mir hier nochmals helfen könnt.

Danke

LG Guido

Hallo.

Falls du das Autochen noch nicht weggeschmissen hast...

Wichtig ist zu wissen, warum die Kanäle so schnell dicht machen.

Wie oben schon erwähnt, ist oftmals die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) im Ventildeckel defekt, und viel Öl dampft in den Ansaugtrackt, verbrennt im Zylinder, und verrußt dann die AGR-Kanäle.

Solltest du also einen hohen Ölverbrauch haben (und 1L/1000km ist hoch) dann wird die KGE sehr wahrscheinlich hin sein.

Diese wechselst du leider relativ teuer, in dem du einen neuen Ventildeckel bestellst (die KGE ist nämlich darin verbaut).

Beim Öl würde ich noch auf ein 5W-40 nach MB-Vorgabe 229.3 oder 229.5 verweisen.

Ansonsten wäre ich nicht für ein Stillegen dieses sch**ß AGRs. ;)

Grüße

O.k.,ich war bei Opel und hab denen den Wagen da gelassen. U.a. auch wg. des genannten Fehlercodes mit Hinweis auf die AGR Kanäle. Nachdem ich den Wagen wieder abgeholt habe, wurde mit mitgeteilt, dass der code gelöscht sei; die AGR Kanäle aber nicht gereinigt werden müssten.

Ich fahre vorwiegend Stadtverkehr und selten Autobahn und, wenn, dann auch eher langsam.

Mir wurde nahegelegt, den Wagen auch mal "zu treten", d.h.. 4500 U/min für min. 15 Minuten aufrecht zu erhalten. Dann käme die Meldung nicht wieder.

Leider ergab sich dazu nicht die Gelegenheit und im Dez. 2020 war die Meldung wieder da. Ich habe mir dann aus dem i-net ein Gerät bestellt um den code selbst zu resetten und, bis zum März 2021, ist die Meldung auch nicht wieder aufgetaucht. Dann kam die Meldung wieder und ich habe erneut resettet.

Den AGR Stecker habe ich (fast) immer dran gelassen; ich habes mal probiert "ohne", aber da war mir das Startverhalten zu nervig für so eine lange Versuchsdauer.

Meine Fragen an Euch:

Gibt es für die These von der Opel Werkstatt eine nachvollziehbare/technische Erklärung?

Angenommen die AGR Kanäle sind wirklich zu. Macht es Sinn, dass die Meldung nur so selten kommt (Gibt es ggfs eine Art "Wartezeit" nach einem Reset?).

Theroetisch könnte ich ihn ja über die Autobahn jagen um die "Opel These" zu prüfen, habe ja eh gerade Urlaub, aber, wäre das ggfs schädlich für den Motor wenn die Kanäle zu sind?

Besten Dank und Viele grüße

Christoph

@hoosy

Ohne Reinigung der AGR Kanäle wirst du nicht weiter kommen.

Die Opel Werkstatt kannst du an die Wand nageln.

Das Problem ist allgemein bekannt bei diesem Motor und wurde dir schon erklärt.

Also vergiss die Opelwerkstatt.

Auch mit höherer Drehzahl wirst du nicht weiter kommen und erst recht nicht AU bestehen.

Seh ich genauso.

Also AU habe ich Dienstag erst bestanden...sry, hatte ich nicht erwähnt...

o.k., bin jetzt am demontieren. Problem is nur, das video auf youtube ( drei teilig) behandelt zwar dengleichen Motor, aber offensichtlich ne andere Ansaugbrücke. Ich krieg die nicht ab. Die Schraube unten ist gelöst. Und oben habe ich sieben weitere Schrauben gefunden ( s Kreis). Habt ihr ne Idee?

IMG_2021-04-10_14-25-19.jpeg

Das sieht aber nicht nach Z16XEP aus.

Was für Baujahr ist die Kiste ?

Evtl.ein Z16XE1 ( Nachfolger mit 105 PS ).

Der Flansch zum Zylinderkopf hat 10 Schrauben.

Guggst Du Bild.

Ansaugbrücke Z16XEP MERIVA A

BJ 2008, 77 kw bei 6000 U/min.

 

Das Eigenartige ist, das das ganze wie ein Bauteil aussieht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen