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Fehlercode 0171 bank1

Opel Astra H
Themenstarteram 14. April 2019 um 14:19

Hallo zusammen,

immer wieder kommt die Fehlermeldung "Gemisch zu mager"

Fehlercode 017152

jetzt bereits zum dritten mal nach dem löschen.

Schläuche überprüft ebenso die Drosselklappe.

Werte der Lamdasonde sind oki.

Problem; der Fehler ist beim auslesen nicht mehr vorhanden und erst nach mehr als 200 km wieder aufgetreten.

Hierbei ist anzumerken das die MKL immer ansprang nachdem ich von der Autobahn kam , der Wagen für ca 30 min abstellte und dann weiterfuhr.

Ferner ist ein leichtes ruckeln im unterem Drehzahlbereich festzustellen, welches mal mehr oder weniger wird

Autobahn top.

Ich weiss wurde schon öfter was geschrieben , aber alles recht alt, vielleicht gibts hier Neuigkeiten oder weitere Erfahrungen.

LG Guido

Astra H 1,6 105 PS Caravan

Baujahr 2005 85000km gelaufen

 

 

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37 Antworten

Da sind zu 99% die AGR Kanäle in der Ansaugbrücke dicht. Ausbauen, reinigen und hoffen dass sie lange offen bleiben. Ist ne Schei...... Arbeit

Themenstarteram 15. April 2019 um 2:29

Danke für die rasche Antwort.

Aber müsste dann nicht ständig die MKL wieder angehen nach dem löschen,der Fehler liegt ja dann dauernd an.

bei mir dauertes zwischen 200 und 300 km,

LG Guido

Nein, das war bei unserem genauso. Das ist ja kein Fehler bei dem ein Signal fehlt und somit direkt erkannt wird.

Das Gemisch passt halt nicht und die Lambdasonde regelt, und zu irgendwann ist sie halt am Anschlag, dann kommt der Fehler.

Wie gesagt, ist zu 99% so. Da gibt es hier reichlich Lesestoff.

Das kommt auf die Fahrsituation an und dauert einfach bis es erkannt wird.

Du solltest damit übrigens nicht ewig rumfahren, da läuft ein Zylinder zu fett und der Rest zu Mager (und das mögen die Ventile nicht).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 15. April 2019 um 16:12

Hallo

nochmals vielen Dank für die Antworten sowie den dazugehörigen Erklärungen.

Top

Die Reinigung wird in dieser,spätestens

in der Nächsten Woche in Angriff genommen.

Auto bleibt solange stehen,da mein Mechaniker ziemlich viel um den Ohren hat.

Ich düse solange in den Osterurlaub.,ohne Auto ;)

Ich hoffe Ihr habt sooooooo recht mit diesem Fehler, und ich dieses leidige Kapitel endlich schliessen kann.

Werde euch natürlich hier updaten sobald es etwas neues gibt.

Nochmals Danke

LG Guido aus Schalke

Themenstarteram 25. April 2019 um 15:37

Hallo,

da bin ich wieder.

Ansaugbrücke zerlegt,Verschmutzung beseitigt ,Auto läuft eindeutig besser.

Ein kl. ruckeln ist zwar immer noch da ,minimal und auch nur ab und ab.

Meine beim Schalten ist es zu spüren.Vielleicht habe ich auch schon ein Traum;)

Habe gleich mal nen Foto mitgeschickt.

Es soll sogar eine Feldabhilfe von Opel geben die eine neue bessere Ansaugbrücke beinhaltet.

Schon mal was von gehört???

Was kann man gegen diese Verkokung noch machen

Besseren Sprit oder Öl???

Ich hoffe der Wagen läuft vorerst, und ich habe etwas Ruhe.

LG Guido

Img-20190417-wa0009-1

Was man dagegen tun kann ..?

Dieses drecks Agr rausschmeißen.... und nen catch-tank in die kge hängen

Kann ich nur bestätigen, hatte genau die gleiche scheisse. Manchmal will ich dieses drecks agr einfach aus dem auto werfen und ohne fahren...

Zitat:

@opel584 schrieb am 14. April 2019 um 20:02:21 Uhr:

Da sind zu 99% die AGR Kanäle in der Ansaugbrücke dicht. Ausbauen, reinigen und hoffen dass sie lange offen bleiben. Ist ne Schei...... Arbeit

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 9:20

Hallo zusammen,

Wie oben geschrieben läuft der Wagen nun viel besser,aber nicht perfekt.

Nach Rücksprache mit meinem Monteur,sagte er mir das er das AGR noch nicht mitgewechselt hat,warum auch immer.

Habe gerade neues bestellt von Pierburg

mein Motor ist wohl ein z16xep

Baujahr 2005 1,6 liter 105 ps 77 kw twinport transnr.0035sowie 042

ich hoffe habe das richtige bestellt

Pierburg AGR VENTIL art.7.28384.13.0

hat der XEP da ne Sonderstellung??

kann mir jemand was darüber sagen?

muss man Wasser ablassen um dies zu wechseln?konnte da nirgendswo was finden.

Nun fällt mir auch noch auf das der Wagen wohl viel öl frisst, kommt der her die Verkokung der Kanäle sowie des AGR s?

wieviel Öl genau kann ich noch nicht genau sagen, sollte aber über 1 liter auf 1000km liegen.

LG Guido

Mach mal den stecker vom agr ab, fahr eine runde und guck ob er besser läuft.

Zitat:

@carphunter12 schrieb am 3. Mai 2019 um 11:20:25 Uhr:

Hallo zusammen,

Wie oben geschrieben läuft der Wagen nun viel besser,aber nicht perfekt.

Nach Rücksprache mit meinem Monteur,sagte er mir das er das AGR noch nicht mitgewechselt hat,warum auch immer.

Habe gerade neues bestellt von Pierburg

mein Motor ist wohl ein z16xep

Baujahr 2005 1,6 liter 105 ps 77 kw twinport transnr.0035sowie 042

ich hoffe habe das richtige bestellt

Pierburg AGR VENTIL art.7.28384.13.0

hat der XEP da ne Sonderstellung??

kann mir jemand was darüber sagen?

muss man Wasser ablassen um dies zu wechseln?konnte da nirgendswo was finden.

Nun fällt mir auch noch auf das der Wagen wohl viel öl frisst, kommt der her die Verkokung der Kanäle sowie des AGR s?

wieviel Öl genau kann ich noch nicht genau sagen, sollte aber über 1 liter auf 1000km liegen.

LG Guido

Bei der Maschine ist gerne mal die kge kaputt ....

Ist glaube ich eine Einheit mit ventildeckel....

Meiner hat auch UNMENGEN an Öl gefressen. Waren die Ölabstreifringe.

Zitat:

@Eugen0221 schrieb am 3. Mai 2019 um 11:22:00 Uhr:

Mach mal den stecker vom agr ab, fahr eine runde und guck ob er besser läuft.

Zitat:

@Eugen0221 schrieb am 3. Mai 2019 um 11:22:00 Uhr:

Zitat:

@carphunter12 schrieb am 3. Mai 2019 um 11:20:25 Uhr:

Hallo zusammen,

Wie oben geschrieben läuft der Wagen nun viel besser,aber nicht perfekt.

Nach Rücksprache mit meinem Monteur,sagte er mir das er das AGR noch nicht mitgewechselt hat,warum auch immer.

Habe gerade neues bestellt von Pierburg

mein Motor ist wohl ein z16xep

Baujahr 2005 1,6 liter 105 ps 77 kw twinport transnr.0035sowie 042

ich hoffe habe das richtige bestellt

Pierburg AGR VENTIL art.7.28384.13.0

hat der XEP da ne Sonderstellung??

kann mir jemand was darüber sagen?

muss man Wasser ablassen um dies zu wechseln?konnte da nirgendswo was finden.

Nun fällt mir auch noch auf das der Wagen wohl viel öl frisst, kommt der her die Verkokung der Kanäle sowie des AGR s?

wieviel Öl genau kann ich noch nicht genau sagen, sollte aber über 1 liter auf 1000km liegen.

LG Guido

Hi, mein Auto läuft einwandfrei. Dennoch ging heute während der Fahrt die MKL an.

 

Oben steht der Fehlercode.

 

Könnt ihr mir nen Tip geben?

 

vg, christoph

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MKL ist an, Fehlercode ecn 017152, Astra h z16 xep' überführt.]

AGR-Kanäle?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MKL ist an, Fehlercode ecn 017152, Astra h z16 xep' überführt.]

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