Fehler Werkstatt: Fahrzeug nur in Parkposition P verlassen

VW Passat B8

Hallo..
habe seit heute Morgen den Fehler, dass mir der oben genannte Text im Beitrag angezeigt wird.
Ich kann sowohl mein Auto nicht mehr verriegeln, die Blinker und Scheibenwischer funktionieren nicht, mein ACC ist komplett ausgefallen und wer weiß was nicht noch alles…

Weiß jemand woran das liegen könnte? Irgendeine Sicherung defekt?

8 Antworten

Ich kenne den Fehler selber nicht aber im Q2 Forum wurde dieser Beitrag gepostet. Scheint wohl ein Fehler in der Schaltkulisse zu sein.

www.motor-talk.de/forum/b116229-fehler-t8165772.html

Also ichvhatte diesen Fehler bei meinem Golf 7 Variant DSG Diesel über mehrere Jahre. Dieser kam und ging fast im selben Moment. Hatte nebenbei aber auch keine andere Fehler.
Der Test den du beschreibst ist meines Wissens nach ein Micro Schalter in der Schaltung, solltest hat dein Auto nur in Position P verlassen. Was ja im Normalfall immer so ist wenn man parkt. Beim halten am Briefkasten etc. Wo man nur mal kurz raus springt nicht in N sondern in P schalten um den Wagen zu verlassen.
Zu den anderen Fehler kann man so einfach nichts sagen dazu wäre ein AutoScan z.B. mit VCDS hilfreich.

Muss ich morgen mal zur Werkstatt..
mich wundert es, dass Blinker, Scheibenwischer ohne Funktion ist…

Aktuell hast du den Fehler nicht mehr? Der Passat ist nun 9 Jahre alt und hatte bisher nie so ein Problem.

Nein der Golf existiert inzwischen nicht mehr. Letzten Endes war dann irgendwann bei 274tkm das DQ200 hin…
Der Fehler wurde für gut ca. 400€ behoben, danach der Anlasser ca. 700€ getauscht und dann ist VW drauf gekommen das die Mechatronik hin ist.
Also gut 1100€ gezahlt für die Erkenntnis das die Golf es hinter sich hat.
Allerdings hatte der Fehler ja bei mir keine Auswirkungen. Aber das Bing der Fehler Melders hat mich irgendwann genervt. Da der Fehler manchmal auf 50 km weg 20 mal gekommen und gegangen ist. Er war nie länger da.