Fehler Wählhebel
Hallo zusammen,
nach nun knapp 3 Jahren gehen der Golf 8 MJ 2020 und ich in die unfreiwillige Verlängerung und ich dachte, ich hätte in dieser Zeit jede Fehlermeldung gesehen, aber, dem ist nicht so. Wer hatte schon mal "Fehler Wahlhebel", gelbes Zahnrad mit Ausrufezeichen drin? Die Bedienungsanleitung hilft mir da nicht besonders weiter ("Getriebe überhitzt durch häufiges Anfahren, Kriechen oder Stop&Go" ). In der Situation, in der es seit Sonntag nun 3x aufgetreten ist, lag keine besondere Verkehrssituation vor. Nach Ausschalten der Zündung und späterer Weiterfahrt war der Fehler weg.
Kennt jemand den Fehler?
Lieben Dank und liebe Grüße
89 Antworten
Musst Du ja nicht. Kannst es ja machen lassen.
Ich würde mich da viel mehr ärgern, dass man die Werksgarantieverlängerung nicht genommen hat. Das hättest jetzt raus, die Summe.
Man kann auch nur den Magneten tauschen bzw reinigen. Dann sollte es wieder funktionieren. Gibt es auch ein YouTube Video zu. Der ganze Hebel muss da nicht getauscht werden.
Hast du nen Link?
Der steht hier irgendwo im Forum, hatte ein User eingestellt. War zwar nicht in deutsch, sah aber sehr einfach aus.
Ähnliche Themen
Zitat:
@ronne2 schrieb am 16. Oktober 2024 um 18:35:23 Uhr:
Der steht hier irgendwo im Forum, hatte ein User eingestellt. War zwar nicht in deutsch, sah aber sehr einfach aus.
Nur der Magnet geht etwas schwerer raus. Da muss man auf beiden Seiten Keile reinstecken.
Bislang übrigens keine Fehlermeldung
Mein GTI BJ. 2021 war wegen dieser Fehlermeldung auch in der Werkstatt, was genau die an dieser Wählhebeleinheit gewechselt haben, ist mir nicht bekannt. Ging alles auf Garantie.
Seitdem habe ich das Gefühl, das der Wagen, gerade beim Anfahren wesentlich mehr Sprit verbraucht (Anzeige 40 ltr.)...kann da ein Zusammenhang bestehen?
Nein, da kann kein Zusammenhang bestehen. Die Anzeige für Momentanverbrauch ist sowieso komplett überflüssig und nicht aussagekräftig.
Hallo,
mein GTI Clubsport
(54000km) zeigt mir jetzt auch den Fehler Wählhebel an.
Am Dienstag geht er in die Werkstatt. Werde berichten was gemacht wird.
So wie bei allen anderen auch, Austausch des Moduls und eventuell Austausch des Bedienteils, wenn's zu alt ist.
Hatte seit dem Wechsel vor 1,5 Jahren diese Anzeige nicht mehr.
Guten Tag,
Ich habe bei meinem Golf 8 2.0 TDI Variant R-Line auch den Fehler mit dem Wahhebel.
Wir bereits von anderen beschrieben kann man den Fehler selber lösen.
Mittelkonsole Abdeckung öffnen, den Magnetschalter ausbauen ( geht sehr schwer ) dann die beiden Kontakte an dem Schalter enger zusammenschließen mit einem flachen Schraubenzieher, der Kontakt muss von unten nach oben gedrückt werden.
Alles wieder einbauen und der Fehler ist weg.
Der Fehler tritt auch meistens nur bei Kälte auf , da Metall sich bei Kälte und Wärme zusammen zieht oder dehnt ,das erklärt dann auch den Fehler .
Eine Foto / Video Anleitung wäre super.
Zitat:
Eine Foto / Video Anleitung wäre super.
Ein Video habe ich leider nicht , aber vielleicht hilft dir das weiter.
https://youtu.be/eyMLc99npuY?si=Jnh9Y7j1w9GUR8E9
Ist auf Arabisch , aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte.
Anbei 2 Bilder.
Hallo,
gestern hat unser Clubsport (56500km) einen neuen Wählhebel vom Freundlichen bekommen.
Es kann in den letzten Tag mehrfach die Fehlermeldung.