1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kamiq
  6. Fehler und Probleme Kamiq (Sammlung)

Fehler und Probleme Kamiq (Sammlung)

Skoda Kamiq NW

Ich würde hier gerne Fehler und Probleme, die ihr mit dem Kamiq habt, sammeln.

Meine sind:

- Ausfall Notrufsystem (SOS)
- Ausfall des Tons im Radio
- Ausfall der Rückfahrkamera

134 Antworten

Mit der Mercedes me-App gab es auch viele Probleme. Scheint allgemein bei diesen Programmen zu sein…

Infotainment Ton Aus beim Losfahren passiert unregelmäßig. Hängt irgendwie mit zu schnellem Einlegen des Ganges zusammen, das Auto(System) braucht etwas Zeit zur Orientierung. Wartet man einen Moment, passiert es nicht. Ansonsten nun 23 TKM nach einem Jahr, style 150 PS, mittlere Ausstattung, kein Navi, Null Probleme ! Der Ton läßt sich nur mit Neustart inkl. Tür Zu/Auf zurückgewinnen.

Bei Skoda Connect stimme ich zu... sehr unzuverlässig... habe so etwas vergleichbares im neuen Hyundai i20 und das läuft deutlich besser.

Der Spaß mit dem neuen Kamiq geht weiter:
- Vorgestern ortete der Wagen sich neben der Straße,
- gestern fiel erneut die Rückfahrkamera aus und
- heute zeigte das Navi keine Karte mehr an, nur den Pfeil.

Ortung falsch.jpg
Rueckfahrkamera.jpg
Navigation.jpg

Hi,

Ich bin momentan recht enttäuscht von meinem Kamiq (Tageszulassung mit 15km) und dem Service meines Händlers.
Nicht falsch verstehen: alle sind freundlich und hilfsbereit, aber 2 Wochen auf nen Termin warten, zu dem der Neuwagen in Betrieb genommen werden kann ist schon ordentlich lang ...

Bei Übergabe hat das Festlegen des Hauptbenutzers nicht funktioniert, ich sollte es die folgenden Tage immer mal wieder probieren. Nach einer Woche ging es immer noch nicht, jedesmal dieselbe Fehlermeldung: Später probieren oder in die Werkstatt.
Also Termin in der Werkstatt vereinbart und nach nur 2 Wochen durfte ich das Auto bereits in die Werkstatt bringen und dort am nächsten Tag abholen.
Hauptbenutzer war nun eingerichtet, es wurde wohl ein Softwareupdate gemacht.

Tja, und nu war er wieder in der Werkstatt, weil in Linkskurven vorne rechts ein rattern, knacken zu hören ist und zwar beängstigend laut.
Ergebnis: Das Problem seie Skoda bekannt, dass wäre ein generelles Problem beim Kamiq. Da dort die Antriebswelle des Scala verbaut wird, und der Kamiq höher wäre als der Scala würde es zu diesen Geräuschen kommen. Skoda würde seit einem halben Jahr an einer Lösung arbeiten, aber bisher offenbar erfolglos. Nun knattert die Kiste halt in Kurven und Kreisverkehren jämmerlich vor sich hin und die Werkstatt macht nix.

Ich kann also nicht empfehlen, einen Kamiq zu kaufen, bevor dieses Problem, daß angeblich alle Kamiqs haben, nicht gelöst ist.

Etwas verwunderlich ist, daß ich nirgends im Internet von diesem Problem gelesen habe....

Dann die MySkoda App:
Brauchen wir nicht drüber reden. Nutzlos wie ein Gropf. Selbst wenn sie überhaupt mal startet und mein Auto angezeigt wird kann man nichts tun. Fast alles was man anklickt führt zu "versuchen sie es später erneut".
Der Versuch ne Route an den Kamiq zu schicken hat bisher einmal von 5 Versuchen funktioniert. Leider kam die Route im Fahrzeug erst ca. 10Min. nach Fahrtbeginn an. Da hatte ich sie längst manuell eingegeben.

Es wäre übrigends toll, wenn es irgendwo eine Liste der Sprachbefehle gäbe, die Laura versteht. Die Online-Bedienungsanleitung hilft mir da auch nicht weiter, da es beim installieren zu Problemen kam, die "vom Servicepartner" behoben werden müssen..

Langsam nervt es wirklich..
Gerade bei 0 Grad C losgefahren, Lane Assist, ACC und FLA ohne Funktion und NEIN, da war kein Schnee auf den Sensoren. Was für eine Grütze, das Teil hat knapp 38.000 Euronen gekostet! Ausfall ACC bedeutet unsinnigerweise auch Ausfall des normalen Tempomaten.
Hardware H22
Software 0270
NaviDB 21.5
RadioDB 1.30.16

Zitat:

@grgushi schrieb am 23. Dezember 2021 um 19:12:08 Uhr:

Hi,
Ich kann also nicht empfehlen, einen Kamiq zu kaufen, bevor dieses Problem, daß angeblich alle Kamiqs haben, nicht gelöst ist.
Etwas verwunderlich ist, daß ich nirgends im Internet von diesem Problem gelesen habe....

Ist mir auch nicht zu Ohren gekommen, weder im Internet, oder bei mein Kamiq ...

Zitat:

Liegt wohl daran, dass es nicht alle Kamiq betrifft. Ich habe es z.B. auch bei Meinem nicht.

Zitat:

...Tja, und nu war er wieder in der Werkstatt, weil in Linkskurven vorne rechts ein rattern, knacken zu hören ist und zwar beängstigend laut.
Ergebnis: Das Problem seie Skoda bekannt, dass wäre ein generelles Problem beim Kamiq. Da dort die Antriebswelle des Scala verbaut wird, und der Kamiq höher wäre als der Scala würde es zu diesen Geräuschen kommen.
...

Welche Ausstattungslinie, welchen Motor und welches Fahrwerk hast Du?

Ich habe einen Kamiq 1.5 TSI Ambiente. Drauf steht clever.
Wie kann ich herausfinden welches Fahrwerk ich habe?

Zitat:

@grgushi schrieb am 27. Dezember 2021 um 19:46:02 Uhr:

Ich habe einen Kamiq 1.5 TSI Ambiente. Drauf steht clever.

Auf welchem Markt gibt es denn die Ausstattungsvariante Ambiente?
Über Deine FIN und erWin kannst Du Dir Deine komplette Ausstattung anzeigen lassen.

Gerade gesehen: es gibt jetzt eine Ausstattungsvariante Tour. Interessant.

Zitat:

@Philange schrieb am 27. Dezember 2021 um 23:32:40 Uhr:

Über Deine FIN und erWin kannst Du Dir Deine komplette Ausstattung anzeigen lassen.

Das ist da wo ich für die Stunde ein Druckrecht kaufen muss oder?

Gruß

Mein Kamiq Style, 1ltr. mit Admussen Navi, Digtitales Cokpit, elektr. einstellbaren Fahreresitz, elektr. Heckklappe, Panoramadach, elektr. anklappbare Spiegel, usw. ausgeliefert im September hat bisher noch keine Macken gezeigt.
Nutze auch Skoda Connect ohne Probleme.
Nach meinen Erfahrungen ein prima Auto!

Wir haben den Kamiq 150 PS Style NW als Zweitwagen jetzt seit August 20 mit 25000 km, problemlos und übersichtlich im Fahren, aber Potential beim Infotainment (bereits beschrieben) zB Tonausfall. Die Schaltung ist gelegentlich etwas hakelig, Antriebsgeräusch hört sich manchmal fälschlich nach Radlagerdefekt an. Der Spurhalter ist aggressiv und gewöhnungsbedürftig. In Baustellen sollte man ihn ausstellen, er reißt in der Lenkung. Ansonsten ist das Auto ein Traum, Verbrauch 6,5 bis 7 ltr im Mix. Schön wäre eine Durchlademöglichkeit. Connect nutzen wir nicht.

Deine Antwort