ForumKamiq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kamiq
  6. Kamiq 1 Ltr. TSI 85 Kw - Welchen Kraftstoff tanken?

Kamiq 1 Ltr. TSI 85 Kw - Welchen Kraftstoff tanken?

Skoda Kamiq NW
Themenstarteram 21. Juni 2021 um 13:24

Hat schon Jemand Erfahrung mit Benzin E 10 im Kamiq?

Da E 10 zur Zeit ja einige Cent günstiger ist, wäre das eine Möglichkeit zu sparen :-)!!

Fahre bis jetzt den Yeti 1,4 Ltr. TSI . Der darf nur E 5 tanken!

In der Bedienungsanleitung Kamiq steht:

Nur bleifreies Benzin verwenden, das maximal 10 %Bioethanol (E10) enthält.

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Nur bleifreies Benzin verwenden, das maximal 10 %Bioethanol (E10) enthält.

Na da haste doch deine Antwort.

Ich tanke nur E10.

Richtig, aktuell kann man besseres E10 für weniger Geld tanken.

Und gerade wenn der 1.0 schon der mit 11.5:1 Verdichtung ist, nicht umsonst warten andere auf E20 und europäische Länder haben E5 schon abgeschafft.

Moderne Motoren brauchen passenden Sprit… Sprit kommt von Spiritus…

Im Umkehrschluß müßte der Kamiq meiner Frau bald mit Motorschaden aufwahrten. Der hat bis jetzt nur 101 Oktaner gesoffen und fährt als Kurzstreckenauto nach einem Jahr immer noch.

Nenn mich blöd, aber welcher Treibstoff hat 101 Oktan?

Zitat:

@UHR12 schrieb am 22. Juni 2021 um 11:29:11 Uhr:

Im Umkehrschluß müßte der Kamiq meiner Frau bald mit Motorschaden aufwahrten. Der hat bis jetzt nur 101 Oktaner gesoffen und fährt als Kurzstreckenauto nach einem Jahr immer noch.

Die höhere Oktanzahl wird am Ende ja auch durch Bio Komponenten, also Alkohol gewonnen. Ihr gebt nur zu viel Geld dafür aus.

@ktown

Im Volksmund wird die Oktanzahl auch mit Klopffestigkeit bezeichnet. Ging mal bei 78 Oktan los über 85, 91, 95, 98, 100 und 101 Oktan. Bei Shell nennt man eine Sorte Benzin V-Power Racing mit 101 Oktan.

Kann man tanken muß man aber nicht. Geld gebe ich dafür nicht aus. ;-)

OK. Hab ich kapiert. Wieso steht aber auf der Shell Seite, dass dieser Kraftstoff 100 Oktan hat und was hat es mit der eigentlichen Bio-Ethanol Thematik des TE zutun?

Es heißt ja, das bis max. 10% Bio Ethanol vorhanden sein darf und dein V-Power Racing hat laut Shell Seite 0,7%.

Die Oktanzahlen wurden nicht immer gleich bei jeder Marke angegeben. Bei Shell wurde bei Einführung des Benzin mit 101 Oktan geworben. Bei der Marke von Aral auch. Mit der Bio Ethanol hat das nichts zu tun. War nur eine Antwort auf Deine Frage und mein Beitrag oben bezog sich auf den Beitrag zuvor da meine Frau den Kamiq mit dieser Sorte befüllt.

Zitat:

@ktown schrieb am 23. Juni 2021 um 07:14:27 Uhr:

OK. Hab ich kapiert. Wieso steht aber auf der Shell Seite, dass dieser Kraftstoff 100 Oktan hat und was hat es mit der eigentlichen Bio-Ethanol Thematik des TE zutun?

Es heißt ja, das bis max. 10% Bio Ethanol vorhanden sein darf und dein V-Power Racing hat laut Shell Seite 0,7%.

Richtig, die anderen Bioanteile sind chemisch verändert und müssen nicht als reines Ethanol angegeben werden. Zählen aber in die Bioquote. Bei Shell sind es Gasbestandteile, bei Aral weiter direkt aus Ethanol erzeugt.

Ich bin einige Zeit im Karoq mit E10 gefahren, bin aber Aufgrund des folgenden Artikels wieder davon abgekommen. Im Kamiq tanke ich nur E5. Ich tanke nur alle paar Wochen, da fallen die paar cent nichts ins Gewicht.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Die paar Cent für den Filter nach 10 Jahren auch nicht. Zudem er bis heute nicht gewechselt werden muss. Oder wie schrieb BMW Motorrad(da sitzt man ja über dem Tank), Thema längst bekannt, wir verbauen E27 taugliche Filter.

Ansonsten wird der Sturm im Wasserglas nur in Foren wiederholt, alle anderen sehen wohl ohne Scheuklappen.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 14:13

Zitat:

@Zellofant schrieb am 23. Juni 2021 um 14:38:53 Uhr:

Ich bin einige Zeit im Karoq mit E10 gefahren, bin aber Aufgrund des folgenden Artikels wieder davon abgekommen. Im Kamiq tanke ich nur E5. Ich tanke nur alle paar Wochen, da fallen die paar cent nichts ins Gewicht.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Danke

Genau darauf wollte ich mit meiner Frage hinaus. Den Artikel und ähnliche hatte ich auch gelesen. Es wird auch von Mehrverbrauch bei der Verwendung von E 10 gesprochen.

Gruß

Wenn du beim Fahren sparen willst musst du den Gasfuß zügeln, da ist deutlich mehr Sparpotential als beim Kraftstofftyp.

Zitat:

@willisw schrieb am 23. Juni 2021 um 16:13:22 Uhr:

Zitat:

@Zellofant schrieb am 23. Juni 2021 um 14:38:53 Uhr:

Ich bin einige Zeit im Karoq mit E10 gefahren, bin aber Aufgrund des folgenden Artikels wieder davon abgekommen. Im Kamiq tanke ich nur E5. Ich tanke nur alle paar Wochen, da fallen die paar cent nichts ins Gewicht.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Danke

Genau darauf wollte ich mit meiner Frage hinaus. Den Artikel und ähnliche hatte ich auch gelesen. Es wird auch von Mehrverbrauch bei der Verwendung von E 10 gesprochen.

Gruß

Das Thema mit dem Mehrverbrauch ist doch längstens widerlegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kamiq
  6. Kamiq 1 Ltr. TSI 85 Kw - Welchen Kraftstoff tanken?