Fehler- und Mängelsammlung Q4 e-tron

Audi Q4 FZ

Ich möchte hier gerne die ersten Mängel sammeln, die mir bei meinem Neuen bisher untergekommen sind. Vielleicht liest ja Audi mit. Freue mich auch auf weitere Rückmeldungen von Euch, ggf. geht es euch ähnlich.

1. Audi App: seit Auslieferung (Anfang Dezember) keine Verbindung zum Fahrzeug. D.h. keinerlei Steuerbarkeit z.B. von Standklima, keine Info zum Ladestand etc. Einrichtung in IN ohne Erfolg, 3 Kontakte zur Hotline ohne Erfolg. Eine echte Schande für ein "modernes" Auto.

2. Absturz Head-Up / MMI: nach ca. 2.000 km auf der ersten Langstreckentour höre ich auf einmal ein lautes Klacken im Bereich des Head Up Units, gefolgt von dem Ausfall des HUDs, wiederum gefolgt von dem Gesamtausfall des MMI. Nach einiger Zeit erfolgte der automatische Neustart der Systeme. Allerdings: das HUD ist nun nicht mehr richtig kalibriert, z.b. bei ACC zeigt er den Erkennungsstrich nicht mehr genau hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug.

3. Die Rückfahrkamera. Unbrauchbar bei Regenwetter in der Nacht. Die Spritzwassertropfen verschmieren das Bild so, dass absolut nichts zu erkennen ist. Gekoppelt mit den nicht besonders hellen Rückfahrscheinwerfern (in den Spiegeln sieht man also auch nichts) wird zurücksetzen in enge Einfahrten zur Glückssache.

2246 Antworten

Zitat:

@BerlinPaul85 schrieb am 13. November 2023 um 20:51:43 Uhr:

Zeitmaschine Q4 🙄

Hatte ich auch schon mal. Bei der nächsten Fahrt war dann wieder alles in Ordnung kam in meinen bisher 9TKm nur einmal vor

Ich habe ein mit dem Senderempfang Probleme, und zwar springt der empfang mehrfach hin und her das heißt ich habe zb. FFH eingestellt und habe des öfter den Sender Zeitversetzt . ich höre dann mitten im Musiktitel einfach wieder von vorne oder auch Nachrichten bei FFH habe ich 2 mal hintereinander gehört. Woran liegt das????
das macht er auf meinem 25 Kilometer weg zur Arbeit bestimmt 3 mal

Wer hat das auch und woran liegt das ????

Danke und Gruß

PS: habe schon alles versucht Sendernachverfolgung ausgeschaltet und soweiter aber er macht das immer wieder

Umschaltung DAB und FM. DAs Radio bekommt es nicht hin die Latenz zu puffern.

Das Problem mit der Latenz ist Markenübergreifend, ich habe so eine Frequenzumschaltung verlässlich immer an der gleichen Stelle, mein Volvo hat den Ton ausgeblendet und nach ca. 3 Sekunden weitergespielt, da bekommt man keinen Zeitversatz mit, Audi macht es da etwas rabiater ohne den Ton zu unterbrechen. Hat beides Vor- und Nachteile.

Ähnliche Themen

Zitat:

@StefanLi schrieb am 15. November 2023 um 17:21:35 Uhr:

Umschaltung DAB und FM. DAs Radio bekommt es nicht hin die Latenz zu puffern.

Und was kann machen das er das nicht macht ????
Gibt es eine Lösung ????

Danke schon mal die Info Radio bekommt die Puffern nicht hin

Zitat:

@TTBrombeere schrieb am 15. November 2023 um 16:38:04 Uhr:

Ich habe ein mit dem Senderempfang Probleme, und zwar springt der empfang mehrfach hin und her das heißt ich habe zb. FFH eingestellt und habe des öfter den Sender Zeitversetzt .

Das hatte ich einmal, wenn auch nicht so extrem.

Bei mir lag es an der Hybridfunktion des Empfängers.

Dabei wurde bei schwächelndem Empfangssignal des DAB+ Radios ohne Rückfrage auf das Online Radio umgeschaltet.

Inzwischen habe ich die Funktion vom automatischen Wechsel "auf Nachfrage" umgstellt.

Muss mal wieder das leidige Thema anschneiden. Die Stoßdämpferteile der Heckklappe waren es nicht. Bei meinem 40er SUV aus 01/22 klappert es immer noch gefühlt hinten rechts wenn Unebenheiten überfahren werden. Weiß hier zufällig jemand Rat? Für mich klingt es eher nach einer klappernden Plastikverkleidung…

Das interessiert mich auch.

Ich habe dieses Klappern hinten rechts jetzt auch ein paar mal wahrgenommen bei meinem 35er

Zitat:

@Nailimixam schrieb am 8. Februar 2023 um 19:55:25 Uhr:

Zitat:

Hat von euch jemand das Problem, dass sich die Frontscheibenheizung/Gebläse immer wieder nach ein paar Sekunden abschaltet? Oder ist das ein Feature, das ich aus Versehen irgendwo eingestellt habe?

Ja ist bei mir auch so, wobei die Scheiben immer frei sind. Ich dachte deshalb, dass das Gebläse “intelligent” agiert und sich abschaltet. Muss ich mal im manuellen Modus testen.

Was mir aktuell Kopfschmerzen bereitet ist eher, dass die Heckscheibenheizung (obwohl in App aktiviert) beim Vorklimatisieren nicht angeht. Hardware funktioniert aber, wenn ich die Heckscheibenheizung per Taster anschalte funktioniert sie tadellose…hat jemand diesen “Bug” auch?

Das habe ich auch und die Spiegelheizung muss ich auch mit Hand einschalten. Über die App macht er es bei mir auch nicht. Geht das jetzt bei dir ???? Was wurde gemacht ????

Ich finde die Spiegelheizung seit ein paar Jahren blöd gemacht.

Warum lässt man die nicht mit der Heckscheiben Heizung verbunden?
Das war doch ganz praktisch.

Dass man die jetzt per Drehregler einschalter und der dann dauerhaft so bleibt, ist doch nicht praktisch?
Da vergisst man doch leicht, die wieder aus zu machen und dann heizt man dauerhaft ungewollt die Spiegel.

Per Tastendruck, der sich nach jeder Fahrt wieder ausschaltet, wäre doch besser?

Hmm, wie oft braucht ihr spiegelheizung? Wenn er mal bei schnee draussen steht? Kam mir jedenfalls so vor in den letzten 20ig jahren so vor. Oder...?

Draussen nass und man fährt in ein Parkhaus, was ich des öfteren mache, laufen die Spiegel an. Heizung ein und die Sicht wird wieder frei. Fazit: ich brauche die Funktion noch oft. Leider vergesse ich es auch oft den Drehregler wieder zurückstellen.

Zitat:

@BerlinPaul85 schrieb am 17. November 2023 um 01:27:02 Uhr:

Das interessiert mich auch.

Ich habe dieses Klappern hinten rechts jetzt auch ein paar mal wahrgenommen bei meinem 35er

Du siehst, jetzt gehts um die Spiegelheizungen ;-)

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 17. November 2023 um 11:41:29 Uhr:

Hmm, wie oft braucht ihr spiegelheizung? Wenn er mal bei schnee draussen steht? Kam mir jedenfalls so vor in den letzten 20ig jahren so vor. Oder...?

Das ist doch Quatsch! Die Spiegel laufen öfters mal an und ich habe die Spiegelheizung regelmäßig an!

Geht um das App Klimatisierung mit Glasflächen das laut Beschreibung die Spiegel und Heckscheibenheizung angehen sollten aber es nicht machen. Über App funktioniert die Spiegel und Heckscheibenheizung nicht. Zumindestens bei meinem geht es nicht. Mit Hand im Fahrzeug über die Schalter geht es

Deine Antwort