- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Fehler Reifendruckkontrollsystem
Fehler Reifendruckkontrollsystem
Hallo, habe am Freitag bei unserem Polo (11/2014) die Winterreifen montiert und das Reifendruckkontrollsysten resetet. Jetzt kommt regelmäßig (nicht bei jedem Start) die Anzeige Fehler Reifendruckkontrollsystem. Die Anzeige blinkt eine Minute und leuchtet dann dauerhaft. Es läßt sich dann reseten , ist aber dann nach ein paar Fahrten beim Starten wieder da.
Hat einer das Phänomen auch schon gehabt.
Reifendruck ist mehrfach geprüft und jeweils auf der Achse gleich und konstant.
Haben das Auto im Sommer gekauft mit Winterreifen, die allerdings von 2012 sind.
Vielen Dank schonmal.
Beste Antwort im Thema
So nach gefühlten 10 Werkstattbesuchen ist der Fehler an unserem Polo jetzt behoben, VW hat jetzt mit Hilfe aus WOB eine neue Software auf den Polo gespielt. Alle anderen Maßnahmen wie etliche Male die Reifen wechseln, ABS Sensoren tauschen brachten nichts.
Bald wird wieder umgestellt auf Sommerreifen...
VG
Holger
Ähnliche Themen
51 Antworten
Wir haben unseren Polo 6R schon etliche Jahre und hatten noch nie Probleme mit Reifendruck oder Reifenwechsel. Seit dem letzten Wechsel von Sommer auf neue Winterreifen habe ich genau das selbe Problem: nach ein paar km fahren, kommt beim nächsten Starten eine Fehlermeldung bezüglich Reifendruck und das gelbe Icon blinkt. Danach leuchtet es durchgehend. Reifendrücke mehrmals kontrolliert, alles gut.
Gibt es Abhilfe? Ist das wirklich ein Softwareproblem, das ganz zufällig nach dem Reifenwechseln auftritt?
Der Reifendruck wir ja indirekt gemessen, über die ABS Sensoren. Vllt ist da einer defekt
Würde dann das Auto nicht einen generellen Fehler anzeigen? Ich meine ABS ist ja wohl ein sicherheitsrelevantes System.
Frage: Hast du ein indirektes RDKS oder ein direktes RDKS?
Soll heißen, werden dir die Luftdrücke im Display angezeigt oder nicht.
Beim direkten RDKS könnten die Batterien in den Sensoren im Reifen leer sein.
Indirekt. Geht also nur über Raddrehzahl.
Dann ist vermutlich, wie auch schon geschrieben, ein Sensor defekt. Da hilft nur Fehler auslesen (lassen).
Also ich komme da nicht weiter. Fehlerspeicher sagt
"0608 - Reifenkontrollanzeige C1146 F0 10001001 - nicht verfügbar"
Alle Werte schauen plausibel aus (Raddrehzahl etc.). Auf Verdacht haben wir das hintere rechte Radlager getauscht. Leider ohne Erfolg.
Bei den Werten "Reifenkontrollanzeige-Indikator für Reifendruckdiffusion hatten 3 Räder 252 und rechts hinten 255.
Hat noch jemand einen Tipp?