Fehler p2008 Saugrohrumschaltung problem
Mahlzeit alle zusammen.
Hab zur zeit ein grosses Problem mit meinen Ford Focus und hoffe Ihr könnt mir hier helfen.
Es handelt sich um ein Focus 3-türer bj. 2006 mit einem 2.0 Liter zetec Motor. Hat jetzt knapp 114000 gelaufen.
Der Fehler tritt erst auf wenn der Motor grad warm gelaufen ist. Man merkt dann einen deutlichen Leistungsverlust im niedrigem Drehzahlbereich. Der Motor beschleunigt nicht mehr sauber und "ruckelt" sich quasi hoch. Ab ca. 4000 U/min zieht er wieder normal durch. Am anfang war der Fehler eher sporadisch und nicht so regelmässig wie jetzt.
Motorkontrollleuchte leuchtet dauernd und im Fehler Bericht steht: Fehler p2008 Saugrohrumschaltung Fehler.
In meiner Werkstatt des Vertrauens haben sie schon Sensoren und Schalter durch gemessen. Nichts zu finden. Zu meinem Ärgerniss wurde dann die komplette Ansaugbrücke getauscht. Auch keine Verbesserung festzustellen. Bevor die jetzt noch anfangen immer mehr teure Teile zu tauschen wollte ich hier im Forum mal nachfragen ob einer sowas ähnliches schon hatte oder eine Vermutung hat was den Leistungsverlust hervorrufen könnte. Hab die Vermutung das die Klappenumschaltung nicht richtig angesteuert wird.
Vielen Dank schon mal im vorraus.
47 Antworten
Es gibt so viele unterschiedliche Stecker, hast du ein Bild von dem Stecker den du meinst? An fast allen Steckern muss man die Haltenase eindrücken, selten anheben ...
Ich meine genau die auf dem Bild von Garfield vier Beiträge hoch, unten Seite 3.
Bei mir sind die Nasen abgebrochen. Siehe mein Bild.
Gibt's da einen Trick?
Würde da gerne WD40 reinsprühen - soll bei P2008 helfen laut Thread.
Daaanke für die Hilfe!
mit einem kleinen Schraubendreher die U-Förmige Lasche anheben, und gleichzeitig den Stecker abziehen