ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fehler P1427 nach Drallklappenentfernung (alles noch angeschlossen)

Fehler P1427 nach Drallklappenentfernung (alles noch angeschlossen)

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. November 2014 um 13:00

Guten Tag Motortalkgemeinde,

Ich habe bei meinem 330d nfl die Drallklappen entfernt und habe alles erhalten damit es noch steuern kann, nur die Stangen an denen die Klappen festgemacht sind wurden mit rausgenommen und danach die enstandenen Löcher mit Schrauben zu gemacht.

Jetzt hab ich seit dem (vielleicht auch schon davor) den typischen p1427 fehlercode, habe deswegen auch schon einige Threads durchgelesen, jedoch nicht wirklich eine Antwort drauf gefunden wie ich wieder den Fehler wegbekomme.

Unterdruckschlauch habe ich schon gewechselt da er sehr rissig war, auch habe ich schon alle Stecker auf richtigen Sitz geprüft.

Wenn jemand eine Ahnung hat wie man den Fehler wieder wegbekommen kann würde ich mich sehr freuen.

MfG Chris

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Drallklappen macht man auch nicht raus !!!

Ach unsinn! Ich hatte meine auch entfernt! Wenn du hierzu nichts beitragen kannst, dann halt dich raus! Sowas von nervig!

Lieber TE: Ich kanns mir nicht erklären, warum du einen Fehler hast! Ich hatte einen 2004er 330d mit Euro4 Abgasnorm. Ich habe das ganze genau so gemacht wie du. Klappen raus, Löscher mit Schrauben verschlossen und die Stange raus.

Ich hatte nie nen Fehler. Hast du die Teile, in denen die Klappen saßen ordentlich mit Dichtmasse eingeklebt? Bei mir war das dort damals undicht.

Themenstarteram 8. November 2014 um 20:08

Bedeutet die Fehlermeldung nicht dass entweder ein Stecker nicht sitzt oder Unterdruck irgendwo undicht ist?

Das ist eine gute Frage? Der stecker sitzt richtig und die Kontakte sind okay?

Liebes Forum,

ich möchte gern die Gelegenheit nutzen, um allen die Beiträge wie Reparaturanleitungen geschrieben haben sehr herzlich zu danken!

Nach sehr langen und intensiven Überlegungen, kam ich zu dem Entschluss die Drallklappen aus meinem BMW E46 320d Bj 2005 zu entfernen. Ich weiß, dass viele das kritisch sehen, aus Gründen der Nachhaltigkeit habe ich mich aber dafür entschlossen.

Mein Anliegen ist Folgendes:

Nach dem Ausbau tauchte bei mir der Fehler P1427 auf wie von Chris am 8. November 2014 um 14:00:20 Uhr beschrieben.

 

Genauso geht es mir zur Zeit auch. Ich habe keine relevanten Probleme beim Fahren. Habe ich etwas übersehen?

Danke für Eure Antworten!!!

Benzomat

Nein. Bei mir das Gleiche: Nach Entfernung Fehler 1429 Drallklappensteller, Ansteuerung - Unterbrechung. Und, da ich das Gestänge ausgebaut hatte: 410C Drallklappensteller Statunsleitung Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus.

Die Euro 4 Kisten scheinen das irgendwie zu merken.

Jemand ne Lösung? - Ich weiss, ich hab in anderen Posts schon geschrieben, das es mich nicht stört :) Aber vielleicht hat ja jemand was gefunden.

Weiss jemand, wann das Auto die Ansteuert? Ich hab auch In*A, aber hier auch keinen Punkt zum Ansteuern gefunden. Wenn man die Zündung anmacht, tut sich ebenfalls nix.

Kann man irgendwie testen, ob zumindest der Motor funktioniert? Weiss vll jemand, was die 4 PINs machen? also wie die mit was belegt sind?

meine Vermutung ist ja, das die Drallklappen einen Anschlag bilden - den er jetzt nicht mehr hat. Anders kanns eigentlich nicht sein. Man müsste also mal die Brücke wieder runtermachen, eine Drallklappe einbauen und schauen, bis wohlin das Gestänge fahren kann. die Stellen markieren und dort dann zB Schrauben oder so reindrehen, damit das Gestänge dann dort anschlägt.

Ich hatte auch einen Euro 4 und da kam keine Meldung. Das Auto fährt nun schon seit fast 100tkm ohne Drallklappen.

Vielleicht ist dein Stellmotor defekt???

Dachte ich auch schon... ich bin ja ne weile ohne Gestänge gefahren - vielleicht mag er das nicht.

Deshalb ja die Frage, ob jemand weiss, wann die Karre das Dingens ansteuert? Vielleicht mal jemand testen, ohne Fehler natürlich - ob er den Motor zB bei Zündung an ansteuert (würde ich zumindest erwarten).

Bei mir passiert bei Zündung ein nix - man ja kannn ja recht gut unter die Ansaugbrücke greifen und das Gestänge erfühlen.

Gib doch mal externen Strom drauf und teste das.

am 18. Oktober 2015 um 14:47

Ich habe auch einen EURO4 320d und als ich die Klappen rausgemacht habe, kam auch kein Fehler!

Ich würde nochmal überprüfen, ob nicht das Gestänge (sofern man es überhaupt wieder eingebaut hat) beim Einbau der Ansaugbrücke wieder rausgeflogen ist aus den Halterungen.

1429 muss allerdings nen anderen Grund haben.

Ich weiß nicht, ob so ein Fehler im FS ein K.O. Kriterium für die AU ist, vielleicht kann jemand darüber berichten.

Ich habe damals alles raus gebaut, auch das Gestänge. Ich hatte nur den Motor drin gelassen. Wie gesagt, seit 100tkm ohne Fehler.

Echt? So hab ichs auch gemacht - seit Beginn den Fehler. Du hattest auch den elektrischen Versteller?

Ggf ist das Ding bei mir wirklich kaputt gegangen.

Aaaber: Das gibts natürlich nicht einzeln bei BMW. Nur mit kompletter Ansaugbrücke - und nur für den Steller 700€ hinhauen - näääää. Woher nehmen? Und ggf doch erstmal das alte testen... kaputter gehen kanns ja nicht :)

Dann bleibts doch so.

@ KiN9Bi9BaUeR: Auch der elktrische Versteller? Oder die Unterdruckvariante?

Also mein TÜVer hat den ausgelesen bei der letzen AU - und der Drallklappenfehler wurde auch als abgasrelevant bemängelt.

Er hat den Fehler dann gelöscht und nochmal probiert - Fehler kam antürlich wieder.

Da die Werte aber gepasst haben, hat er mir den Stempel dann nach langer Diskussion gegeben. Das würde ich halt gern ein 2. Mal vermeiden.

Vielleicht auch zusehr am Kabel gerissen? Ich wüsste halt gern, welcher PIN Was macht in dem Stecker. Dann könnte man mal messen..

Ja ich hatte den elektrischen Versteller. Den kannst du nur mit Glück gebraucht in der Bucht schießen.

Wenn bei der AU ein Abgasrelevanter fehler festgestellt wird kann man den zwar löschen aber der Readiness Code wird auf 0 gesetzt und somit wird dann die Sonde hinten angesteckt und die Abgastrübungswerte gemessen.

Wäre hier kein fehler abgelegt und der Readiness Code OK wird nur mit EOBD ausgelesen ob keine Abgasrelevanten fehler drin sind und die AU ist bestanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fehler P1427 nach Drallklappenentfernung (alles noch angeschlossen)