ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Fehler P04626

Fehler P04626

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 7:51

Hallo.

Kriege folgende Fehlermeldung im Steuergerät: p0426 Catalytic converter temperature sensor, bank 1 range/performance problem.

Manchmal geht leuchte an, manchmal nicht.

Jetzt das komische..

Es kommt nur wenn Auto absolut kalt ist und auch schon bei Zündung an.

Sobald Motor kurz angelaufen ist, kommt es nicht mehr wenn man es wegquittiert hat.

Auto fährt auch ruhig.

Habe jetzt schon den Temperatursensor vor Turbo gewechselt. Jemand ideen warum nur im kalten?

Habe den 2.2 CDI bj. 2011 163 PS Automatik

Ähnliche Themen
30 Antworten

siehe Anhang

(oder meinst du Druck-Sensor oder O2-Sensor?)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgastemperatursensor NACH Turbo' überführt.]

Themenstarteram 10. März 2024 um 12:30

Nein Abgastemperatursensor nach turbo.

Siehe Bild

Wo sitzt das genau ?vorm Dpf oder wirklich direkt nach turbo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgastemperatursensor NACH Turbo' überführt.]

Screenshot-20240310-132853-ebay

Wüsste nicht wo(zu) es noch einen nach Turbo geben sollte

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgastemperatursensor NACH Turbo' überführt.]

Unbenannt
Themenstarteram 11. März 2024 um 9:28

weil es den gibt^^.

natürlich kann mit nach turbo auch der vorm dpf gemeint sein....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgastemperatursensor NACH Turbo' überführt.]

Themenstarteram 11. März 2024 um 10:13

hier ist ein geiles mysteriöses beispiel, was mir keiner erklären kann.

hier beim teilekatalog, sieht man den sensor, er ist aber nicht wörtlich aufgeführt.

der sensor 65....sensor 60 ist vor turbo.

https://nemigaparts.com/.../?chasis=63981160R

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgastemperatursensor NACH Turbo' überführt.]

Zitat:

@Linsensuppe23 schrieb am 11. März 2024 um 11:13:30 Uhr:

hier ist ein geiles mysteriöses beispiel, was mir keiner erklären kann.

hier beim teilekatalog, sieht man den sensor, er ist aber nicht wörtlich aufgeführt.

der sensor 65....sensor 60 ist vor turbo.

https://nemigaparts.com/.../?chasis=63981160R

Die 220 ist ebenfalls "*** Pos.-Nr. für dieses Baumuster ungültig".

In den Teilekatalogen sind oft allg. Bilder, wo nunmal nicht jedes Teil zum ausgewählten Fzg passt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgastemperatursensor NACH Turbo' überführt.]

Zitat:

@Linsensuppe23 schrieb am 11. März 2024 um 10:28:13 Uhr:

weil es den gibt^^.

natürlich kann mit nach turbo auch der vorm dpf gemeint sein....

Worauf basiert deine Aussage, das es den gebe?

Generell ist deine Anfrage-Art nicht sonderlich hilfreich, poste doch einfach vollständig alle Daten vom Fzg und Auslesung. Grundlegend sind bereits alles Info gegeben, weiterlaufen musst du nun selbst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgastemperatursensor NACH Turbo' überführt.]

Themenstarteram 12. März 2024 um 5:46

Es wäre mal gut, wenn du einfach eine klare fachliche Aussage geben könntest.

1. Warum soll es ihn nicht geben? Gegenfrage.

Hier meine Antwort warum es ihn geben muss! Laut Auslesung von einem Bosch bekommt man angezeigt wo er sitzen soll. Mein Kfz'ler meinte der ist nach dem Turbo, auch wenn der Fehler vorm Turbo angezeigt wird.

Außerdem bevor ich den Abgastemperatursensor VOR Turbo bestellt und gewechselt hatte, habe ich versehentlich einen NACH Turbo bestellt. Die beiden unterscheiden sich in der Kabellänge und der VOR Turbo ist 1-2 CM länger vom Sensor.

Ich habe meine Schlüsselnummer eingegeben beim bestellen des Abgastemperatursensor und er spuckte mir einen VOR und eine NACH Turbo aus.

Meine Frage ist, wo soll dieser genau sitzen? Er sieht genau so ähnlich aus wie der VOR Turbo (der am Abgaskrümmer). Sitzt er unterm Turbo, so dass man ihn schlecht sieht oder sitzt er doch an der Abgasanlage! Das Wort NACH Turbo ist relativ. Auf dem Bild vom Boschauslesegerät sitzt er unterm Turbo, aber weiß nicht ob das stimmt.

Also frage ich dich noch einmal, kennst du dich mit dem Auto aus?? Viano Bj. 2011 2,2 Liter 163 PS aus. OM 651

Hast du schon dran geschraubt?

Dann hast du geschrieben du wüsstest nicht, warum es einen nach Turbo geben soll. Es gibt sehr viele Diesel die haben sogar 4 Sensoren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgastemperatursensor NACH Turbo' überführt.]

Themenstarteram 12. März 2024 um 5:52

Hier mal 2 Bilder der Abgastemperatursensoren vor und nach

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgastemperatursensor NACH Turbo' überführt.]

Screenshot-2024-03-12
Screenshot-2024-03-12

Zitat:

@Linsensuppe23 schrieb am 12. März 2024 um 06:46:21 Uhr:

Es wäre mal gut, wenn du einfach eine klare fachliche Aussage geben könntest.

[...]

Dann hast du geschrieben du wüsstest nicht, warum es einen nach Turbo geben soll. Es gibt sehr viele Diesel die haben sogar 4 Sensoren.

1) Dir wurden aus WIS und EPC Dokumente zur Verfügung gestellt, was soll es da fachlich noch mehr geben?

Die geposteten Bilder aus dem Zubehör haben leider kaum Aussagekraft, weil nicht klar ob es die richtigen sind und oft nicht der Mercedes Teilebezeichnung entsprechen. Solche Kram basiert schließlich nicht auf dem EPC, sondern auf einem irgendeinem Zubehörkatalog.

2) Bitte unterlass solche falsche Behauptungen. Ich habe gefragt, warum es noch einen nach Turbo geben sollte. Anhand des geposteten PDF und Bildern ist doch ersichtlich, dass es einen nach Turbo gibt. Anhand der Kacheln Motor (Turbolader, Motorelektrik) und Auspuffanlage ist nicht ersichtlich, dass vor und nach Kat jeweil ein Temp-Sensor sitzt, sondern nur ein Temp nach Turbo (Ort = vorm DPF).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgastemperatursensor NACH Turbo' überführt.]

Themenstarteram 15. März 2024 um 6:38

@motortalk_konto_p

war gestern mal auf der Grube und habe mir das Ganze angeschaut.

Das Auto wird immer kurioser^^.

Es gibt tatsächlich nur 2 Temperatursensoren. Einer unmittelbar am Krümmer,

der andere sitzt direkt im DPF.

Direkt nach Turbo ist keiner oder am Katalysator.

Das Merkwürdige ist, laut meiner Schlüsselnummer gibt es diesen einen wo ich das Bild hochgeladen habe. Siehe meinen letzten Thread.

Diese Art von Abgastemperatursensor gibt es nicht an meinem VIANO. Am DPF sitzt ein ganz anderer originaler Mercedes...siehe Bild.

Ein sehr langer der in den DPF geht.

Ich PROFI ;) habe jetzt provisorisch den anderen eingebaut. Der ist im vergleich sehr kurz. Am Stecker noch etwas gefeilt ;) damit der Anschluss rein passt....Ob die Abgastemperaturen wirklich stimmten kann ich schlecht bewerten.

Beim Alten Sensor kam ich auf der Autobahn ca. auf 350 Grad und bei den falschen auf 600 Grad.

Im abgekühlten Zustand stimmen aber die Werte vom falschen der verbaut ist.

Wollte mit dem Provisorium (Da ich diesen Sensor hatte) testen ob meine Fehlermeldung P0426 noch kommt.

Sie scheint weg zu sein.

Was war es? Der Temp. Sensor scheint wohl kaputt zu sein. Das heißt wenn das Auto komplett abgekühlt ist, man die Zündung anmacht, kriegt er einen falschen Wert und geht auf Fehler. Wenn man beim Autostart die Meldung wegquittiert geht der Temp Sensor von 0 Grad auf einmal wieder in den Messbetrieb (Ob Werte dann stimmen bezweifle ich).

Was tu ich? Bestell jetzt den Sensor wo verbaut war. Wobei ich der Sache immer noch nicht traue ob es der richtige für den DPF ist. Man findet ihn sehr selten im KFZ Zubehör für mein Auto. Also scheint bei meinem Modeljahr was geändert worden zu sein vermute ich....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgastemperatursensor NACH Turbo' überführt.]

Screenshot-2024-03-15

Eine Nummer ist natürlich immer hilfreich…

Bei mir (642 3.0 Cdi) ist ein baugleicher TempSensor verbaut. Nummer A007 153 6328 , 1226560200286.

Gewinde M14x1,5mm (wie Zündkerzengewinde) Mutter frist gerne da Edelstahl, daher Schmierung nicht vergessen.

Uiuiui… Mercedesaufschlag plus vergoldet….

https://...nalteile.mercedes-benz.de/.../a0071536328

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgastemperatursensor NACH Turbo' überführt.]

Themenstarteram 15. März 2024 um 8:46

muss nachher von dem originalen mir mal eine nummer aufschreiben. steht ja drauf und kann man noch lesen.

heut mittag noch einmal auslesen ob der fehler weg ist bzw. nicht mehr auftaucht, dann bestell ich den richtigen temp sensor. frag mich aber echt wofür der eine gut sein soll, den es bei meinem nicht gibt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgastemperatursensor NACH Turbo' überführt.]

Themenstarteram 24. März 2024 um 8:09

Habe immer noch Probleme mit dem Fehler.

Es ist definitiv der Abgastemperatursensor am DPF.

Ich hatte provisorisch einen falschen eingebaut (der vom Abgaskrümmer) und der Fehler war weg.

Hatte dann den originalen getauscht gegen einen von Bosch.

Fehler ist wieder da^^.

Mir ist aufgefallen das der Sensor nicht unter 50 Grad abkühlt.

Ich vermute wenn Zündung eingeschaltet wird, vergleich ja der Sensor am Krümmer den Wert mit dem am DPF.

Wenn der am Krümmer 5 Grad hat (Temperatur außen) und der am DPF 50 Grad und das System ist abgekühlt, also Kühlwasser und Öl sagt er sich "Nein das kann nicht sein" und haut den Fehler raus.

Aber wieso hat der Bosch der die selbe Referenznummer hat, das Problem? Hatte einen billigen FEBI eingebaut der absolut falsch ist, und der ist abgekühlt bis auf Außentemperatur...

Der Febi hatte auch 600 Grad im DPF angezeigt beim Probefahren auf der Autobahn. Stimmt die Temperatur? ist ja normal die für DPF Regeneration..

Der Originale zeigt 400 Grad an. Weis halt nicht ob er grad die Regeneration gestartet hat.

Außerdem ist der Originale viel länger.

Themenstarteram 26. März 2024 um 6:31

Moin Freunde der Sonne. Da ich schon seit längerem auf einer Fehlersuche bin, die ich so gut es geht selber hin bekommen will (spar dich reich, egal was es kostet) weil es mich einfach technisch interessiert hätte ich mal eine Frage.

In meinem Viano sind 2 Abgastemperatursensoren verbaut. Einer direkt am Krümmer, der andere direkt am oder vorm DPF.

Ist meine Denkens weise korrekt, dass bei Zündung einschalten Sensor1 und Sensor 2 die Werte verglichen werden (Auto steht zb seit 2 Tagen) und wenn diese Werte nicht harmonieren oder identisch sind, er auf eine Störung geht?

Das wäre doch auch zb. der Fall wenn man nur einen Sensor wechselt zb. Krümmer Febi Bilstein und DPF Mercedes. Da könnte es ja sein, dass der Ausgangswiderstand unterschiedlich ist.

Würdet ihr mir bestästigen das es sinn macht, das beide von der selben Marke sein müssten?

Ich hab den kuriosen Fall, dass Sensor am DPF defekt ist. Den am Krümmer hatte ich zuerst getauscht, da laut OBD es dieser sein könnte. Dieser ist von Febi.

Danach hatte ich provisorisch einen anderen von Febi (den hatte ich zufällig zuhause liegen von Mercedes) in den DPF gebaut. War aber definitiv von der Länge falsch. Mein Fehler war auf einmal weg.

Daraufhin habe ich ein original Ersatzsensor von Bosch gekauft für den DPF und der Fehler war wieder da.

Leider kann ich von der Temperatur nur den am DPF auslesen. Beim falschen febi zeigte er mir bei AT 10 Grad auch 10 Grad an. Der Bosch geht nicht unter 50 60 Grad auch wenn der Motor komplett abgekühlt ist.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Funktion Abgastemperatursensor' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen