Fehler P04626
Hallo.
Kriege folgende Fehlermeldung im Steuergerät: p0426 Catalytic converter temperature sensor, bank 1 range/performance problem.
Manchmal geht leuchte an, manchmal nicht.
Jetzt das komische..
Es kommt nur wenn Auto absolut kalt ist und auch schon bei Zündung an.
Sobald Motor kurz angelaufen ist, kommt es nicht mehr wenn man es wegquittiert hat.
Auto fährt auch ruhig.
Habe jetzt schon den Temperatursensor vor Turbo gewechselt. Jemand ideen warum nur im kalten?
Habe den 2.2 CDI bj. 2011 163 PS Automatik
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30 Antworten
Sensor ist Original Benz Teil oder Zubehör?
der neue ist zubehör
Mein alter Viano war ganz extrem gegen Zubehörteile. Hatte einen defekten ABS Sensor und hab im Zubehör Ersatz besorgt..... bis ich auf das Originalteil kam vergingen nervige 3 Tage.
Also meinst du es liegt am Zubehör?Ich denke ein temp sensor ist das einfachste auf der Welt...kannste selber bauen
Habe jetzt mit einer anderen app andere Fehler gefunden und könnte auch drucksensor sein
sonst noch ideen? hab das gefühl der fehler kommt nur unter 10 grad außentemperatur...bzw es muss über nacht unter 10 grad gehen, damit es auslöst bei züündung rum drehen.
Zitat:
@Linsensuppe23 schrieb am 4. Februar 2024 um 18:46:06 Uhr:
Also meinst du es liegt am Zubehör?Ich denke ein temp sensor ist das einfachste auf der Welt...kannste selber bauen
Habe jetzt mit einer anderen app andere Fehler gefunden und könnte auch drucksensor sein
Ist nur positiv gemeint:
Du musst konkreter werden. Ebenso bringt es wenig, über mehrer Themen gesplittet Teil-Informationen zu geben.
Welches Zubehör genau?
Welchen "Drucksensor" meinst du, es gibt diverse Drucksensoren.
Falls vorhanden, auch an den Dichtring vom Sensor denken.
Würde auch Teilepreise vergleichen, je nach Differenz lohnt sich Zubehör vs Original kaum, wenn man mal auch Defektrisiko/Zeitaufwand und co für weitere Fehlersuche einbezieht.
Bei allen Sensoren, die regeln, würde ich original Benz kaufen, oder falls extrem teuer dann den original Zulieferer für den Sensor (wobei das nicht heißt dass die Teile 100% dieselben sind, wird zwar oft behauptet, aber der Teufel liegt dann im Detail, zB gute Charge original und ins Zubehör ohne Benz-Label kommt dann der Ausschuss).
@motortalk_konto_p
Differenzdrucksensor..
Bin am grübeln was alles den Fehler auslösen kann.
Im Fehlerspeicher wird zwar Abgastemperatursensor Bank1 Sensor 1 (Vor Turbo) angezeigt, aber der soll laut forschen im INternet nichts damit zu tun haben.
Man findet das Problem eher in Verbindung mit Lambdasonde, Kat....ein anderer meinte könnte auch AGR sein.
Habe gestern mal die Lambda ausgebaut (Wird wohl noch die erste sein bei 164tkm) und diese war sehr verrußt.
Sah aber eher nach frischem Ruß aus da es sich sehr leicht mit Lappen sauber machen ließ.
Wieder andere meinen könnte der Differenzdrucksensor vom DPF sein.
Das Auto läuft super, stottert nichts, qualmt nichts.
Will jetzt die Lambda neu machen, da der Fehler nur bei Kaltstart kommt und niedrigen Temperaturen.
Würde behaupten evtl. was mit der Heizung von der Lambda zu tun? Wenn die Verußt ist, erreicht er nicht schnell genug seine Temp zum messen und haut den Fehler raus. Anbei ein Bild der Lambda. Was hälst du davon?
Wollte heute noch mit Éndoskop in den Kat schauen.
Stardiagnose - Einstieg Motor SG - ISTWERTE
Was sagen da denn alle Messwerte? Übersicht Temperaturen.
Plausibilität?
Servus. Viano Bj.2011 163PS 2.2 Liter
Wie kommt man am besten an den Abgastemperatursensor nach Turbo dran?
Von oben sehe ich nur den vor Turbo. Wenn man über eine grube fährt kommt man leicht dran oder muss man einiges demontieren? Finde ihn irgendwie nicht^^
Mein Problem ist der Fehlercode P0426 nach wie vor^^.
Hatte zuerst den vor Turbo gewechselt (Fehlermeldung zeigt diesen an)
Jetzt habe ich mal mit einem ordentlichen Auslesegerät die Werte ausgelesen und dann fiel auf das der nach Turbo 0 Grad hat. Macht Sinn das dieser kaputt ist.
Jemand Anleitung?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgastemperatursensor NACH Turbo' überführt.]
Sorry kann nicht helfen, habe noch den guten Om646 mit 150 Ps
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Hintere Unterfahrschutzwanne abbauen, dann hast freien Blick auf DPF/Kat und kannst loslegen…
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Sitzt der wirklich direkt beim turbo hinten dran oder beim dpf?
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Beim W639 Motor 646 sitzt er am Eingang des DPF.
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