ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Fehler P0302 erscheint, Steuerkette defekt

Fehler P0302 erscheint, Steuerkette defekt

Opel Corsa D
Themenstarteram 22. April 2017 um 12:55

Guten morgen. Bräuchte mal eure Meinungen. Und zwar hat meine Freundin auch ein corsa d 1.2l 80 PS von 2009. 67000km gelaufen .Jetzt ist die Steuerkette hin und hat die Nockenwelle auch beschädigt. Was dadurch noch beschädigt wurde kann noch nicht gesagt werden. Jetzt haben wir 2 Möglichkeiten. Reparieren oder AT Motor mit 97000km einbauen lassen. Kosten für AT Motor mit Einbau wären 2300€ fest. Kosten für reparieren konnten die uns noch nicht sagen. Auto steht bei Opel. Wenn wir gar nix machen lassen wollen und den so wieder abholen wollen kostet es ca 800e. Weil für Fehlersuche und Motor auseinander nehmen schon mal 300e sind und für zusammen Bau plus Dichtung wollen die auch noch Geld. Sorry für den langen Text aber vllt versteht man es so einigermaßen. Jetzt meine eigentliche Frage : AT Motor ( wo man nicht weiß wie lange die Kette noch macht und wie mit dem Motor gefahren wurde) oder Reparatur ( wo die teile erneuert werden , man aber nicht weiß ob noch andere Teile beschädigt sind ) und auch kosten von schätzungsweise 1500-1800€ sind.

Schon mal ein danke für die antworten.Muss noch erwähnen das der Fehler p0302 aufgetaucht ist bei fahren über 4000 Umdrehungen. Das soll fehlzündung Zylinder 2 sein. Ist das möglich das dieser nach wechseln der teile weg ist da er evtl vom überspringen der Kette kam. Weil die ist definitiv locker sagt Opel. Und hat wohl die Nockenwelle beschädigt.

Beste Antwort im Thema

schon klar,so gut wie jeder hier hat ahnung und weiß dass ein "at" ein neuer! aufbereiteter motor (oder anderes bauteil wie getriebe) ist,also 0 km,verschleißteile neu usw.

bei dir ist "at" aber 97tkm.

nimms mir nicht übel,aber du hast kein technisches verständnis,keine ahnung,schreibst wichtige infos nicht usw.

das macht die sache unnötig kompliziert.grade bei deinen problem sollten solche dinge aber da sein.

ansonsten ist aus meiner sicht eine diskussion zwecklos,daher bin ich (eigentlich) raus.

würdest du mir gegenüber stehen könnte ich dir die zusammenhänge sicher besser erklären.ich möchte aber nicht bei adam+eva anfangen,schon gar nicht schriftlich.dafür bin ich zu schreibfaul ;)

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@Jessi1688 schrieb am 23. April 2017 um 20:02:31 Uhr:

Hallo Leute

Danke für die Info ich werde erstmal nur die steuerkette wechseln lassen.

Wieso lässt du die Steuerkette wechseln, anfangs schreibst du das Auto deiner Freundin.

Was ist mit dem Kopf ? Ventile krumm ? Kolben beschädigt ?

Lass dich in der Werkstatt erst einmal aufklären welche Teile beschädigt sind.

Nur mit der Kette ist es nicht getan.

Themenstarteram 23. April 2017 um 18:19

Soweit gucken die nicht.hab ich doch geschrieben Kette und nokenwellen!!!!!!!

Du solltest dann lieber die Werkstatt wechseln, nur eine neue Kette beim Motorschaden was ist das für eine Werke.

Das was ich aufgeführt hatte ist schon mal ein Minimum von dem was alles kontrolliert werden muss, bevor der Motor wieder zusammengebaut wird.

Themenstarteram 23. April 2017 um 18:27

Die Werkstatt hat den Motor geöffnet. So da bin ich schon mal 300 Euro los. Wenn die jetzt noch den Motor weiter öffnen um den Zylinder und Kolben usw anzusehen bin ich noch mehr los. Da die Kette wohl sehr locker war könnte der Fehler p0302 daher kommen das die steuerzeiten dann nicht mehr passen. Die nokenwellen sind leicht eingelaufen. Da ich nicht soo viel investieren möchte kommt jetzt eine neue Kette rein. Dann sollte der Fehler weg sein.

Was nicht heißt, dass du danach nicht weiter investieren musst. Was verstehst du denn unter "Motor geöffnet", wenn die Zylinder nicht sichtbar sind?

"Motor öffnen" heißt für mich "der Kopf ist runter" so dass man (auch) Ventilsitze und Zylinder sehen kann.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 24. April 2017 um 09:06:11 Uhr:

"Motor öffnen" heißt für mich "der Kopf ist runter" so dass man (auch) Ventilsitze und Zylinder sehen kann.

Kenne ich eigentlich auch so, darum hatte ich geschrieben Ventile, Kolben usw.

Anscheinend ist da nur das Steuerkettengehäuse geöffnet, oder nur der ÖL Einfülldeckel :D

Eben. Dafür wäre aber 300 ein wenig fett...

Themenstarteram 24. April 2017 um 10:40

Stirnwand wurde geöffnet. Viel Ahnung habe ich auch nicht. Möchte auch nicht weiter gucken lassen weil das immer teurer wird. Deshalb rät Opel zum gebrauchten at ohne Garantie. Ich weiss nicht was noch alles auf mich zukommt wenn ich weiter schauen lasse deshalb lasse ich nur die Kette damit ich weiter fahren kann. Wenn der Fehler p0302 auftretet es ist aber NUR bei 4000 Umdrehungen. Fahre ich nur in der Stadt fährt das Auto ganz normal ohne den Fehler aber nur die Kette rasselt.

 

Mein Freund hat den Text geschrieben und ich habe mich hier angemeldet und ihn hier reingesetzt um mehr zu erfahren. Da ich mehr Zeit habe als mein Freund.

 

Bitte um Verständnis da ich nicht viel Ahnung habe.

 

LG jessi1688

Also lief er noch, aber mit Rasseln? Vielleicht habt ihr dann Glück gehabt, dass die Kette nur einen Zahn übergesprungen ist und die Steuerzeiten leicht verstellt sind. Oder nur gelängt und nicht übergesprungen. Dann könnte er mit neuer Kette (und Spanner samt Zubehör!) eventuell laufen. Meistens ist's eher ein kapitaler Motorschaden.

Themenstarteram 24. April 2017 um 13:34

Ja er lief noch beim Rasseln. Habe die mir von Opel gesagt zumindest das die steuerzeiten nicht übereinstimmen. Ja die ganze steuerkette plus was da zugehört von der Kette wird erneuert.

Themenstarteram 26. April 2017 um 12:16

So Leute habe mein Auto seit gestern wieder. Steuerkette ist neu. Wie lange muss man eine steuerkette einfahren?

Zitat:

@Jessi1688 schrieb am 26. April 2017 um 14:16:30 Uhr:

Wie lange muss man eine steuerkette einfahren?

Gar nicht.

Zitat:

@Jessi1688 schrieb am 26. April 2017 um 14:16:30 Uhr:

So Leute habe mein Auto seit gestern wieder. Steuerkette ist neu. Wie lange muss man eine steuerkette einfahren?

Warum, pfeift es?

Haben etwa die bösen Buben nicht an die Ölwanne gedacht? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Fehler P0302 erscheint, Steuerkette defekt