ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Tüv stellt keine Mängel fest, und nu sind die Bremsen defekt

Tüv stellt keine Mängel fest, und nu sind die Bremsen defekt

Opel Corsa D
Themenstarteram 17. November 2010 um 12:54

Hatte vor einem halben Monat Tüv gehabt, alles soweit okay, nur die Bremsscheiben seien "eingelaufen" aber sonst okay, die Beläge wären auch noch ausreichend, da ich danach gefragt hatte, weil sie so komische Schleifgeräusche machen. das Thema hatte ich mal angesprochen, es hieß sei normal, da FOH harte beläge verwenden würde. Na nu 2000 km später die Geräusche wurden einseitig lauter...habe mir nichts dabei gedacht...

Viorgestern aheb ich mir Winterreifen aufziehen lassen und blicke auf die Bremsen und siehe da...auf der rechten Seite sind die Beleg noch etwa 2-3mm und auf der linklen (Geräuschseite) nischts mehr..daher auch die geräusche...nu habe ich mir wohl damit auch die Scheibe ruiniert und kann jetzt einen kompletten Satz kaufen. danke Herr Tüv, teurer Spaß bei Ihnen.."eingelaufene Scheiben" hin oder her, keine Ahnung was damit gemeint istm, aber die wären noch ausreichend für einen Belag lang!

Ähnliche Themen
16 Antworten

wieviel km hatten die scheiben und belege insgesamt?

Themenstarteram 17. November 2010 um 20:27

65tkm, kann sein dass der vorgänger zwischendurchg mal gewechselt hat

Hallo,

ich habe bei unserem1.3cdti auch gerade die Scheiben+Beläge bei 60Tkm gewechselt. Ich habe die Scheiben nicht extra nachgemessen, nur nach optischer Kontrolle habe ich beschlossen das die Scheiben nicht nochmal 60Tkm+ schaffen, es waren noch die ersten Beläge.

Und bei mir war auch auf einer Seite der äußere Belag 2mm stärker abgelaufen, und natürlich ist der akustische Verschleisanzeiger genau auf der anderen Seite verbaut ;-).

Kostenpunkt 150€ für Scheiben+Beläge.

Also brauchst du Dich nicht über den TÜVer ärgern, einen 2. Belagsatz hätten die Scheiben nicht geschafft.

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von chappi

Hallo,

ich habe bei unserem1.3cdti auch gerade die Scheiben+Beläge bei 60Tkm gewechselt.

...bei meinem 1.3 CDTI waren die ersten Scheiben und Beläge ebenfalls nach rund 70Tkm fällig.

In meinen Augen sind beim 1.3 CDTI die Scheiben unterdimensioniert, denn sie dürften doch gerne 2 mal so lange halten wie ein Satz Beläge.

So ist das Bremsen doch recht teuer...

Wer bremst hat halt Angst und zahlt viel...

 

Gruß

Schilling

Hm,

wird der Bremsbelagverschleiß nicht angezeigt? Die Anzeige müsste ja bei Dir kaputt sein.

Themenstarteram 18. November 2010 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von W_123

Hm,

wird der Bremsbelagverschleiß nicht angezeigt? Die Anzeige müsste ja bei Dir kaputt sein.

Hallooo???? Wir reden hier von Obbel...da gibt es doch keine Verschleißanzeige:D.

Ne, im Ernst, ich glaube der 1,2 er hat keine verschleißanzeige nur so ein "akkustisches Signal", also eine im Belag eingebaute Feder, die dann gegen die Scheibe reibt, wenn es schon zu spät ist...hörst sich echt eklig an :-). Im training finde ich das gut...weißt du Eisen auf Eisen :-)

Da kann doch der TÜV nichts dafür. Wenn bei der Messung die Bremswerte nicht ok gewesen wären, hätte es eine Beanstandung gegeben. Mit ratternden Geräuschen fährt man normal nicht durch die Gegend, sondern wenn man selbst keine Ahnung hat, auf direktem Weg in die Werkstatt. Wenn man Ahnung hat, schaut man sich die Sache umgehend selbst an.

Sehr unverantwortlich von dir!

gruss

Simon

Themenstarteram 18. November 2010 um 17:45

Du hast meine Beiträge nicht richtig gelesen, sonst wüsstest du, dass ich wegen der Schleifgeräusche bereits hier im Forum viele Beiträge dazu gelesen habe. Demnach verbaut Opel harte Beläge, die diese Schleifgeräusche erzeugen, also völlig normal...beim Tüv war ja auch nichts auffälliges, außer dass er geschaut hat und feststellen musste, dass die Belagdicke bereits minimal ist. Mir dagegen ist beim Winterreifenwechsel aufgefallen, dass die Beläge unten sind...ein paar Meter später traten auch schon die sog. akkustischen Geräusche auf. Da waren die Teile bereits schon alle bestellt.

Hätte der Tüv mal besser hingeschaut, hätte ich genug zeit die Teile rechtzeitig zu besorgen, immerhin sind wir auf die Karre angewiesen.

hallo zusammen

der tüv kann da garnichts gegen,denn tüv heißt zur zeit der abnahme ist das fahrzeug verkehrssicher!

aber wenn ich weiß das nicht mehr viel belag drauf ist, dann schau ich öfters nach und fahre keine 2000km als nichts sei.das hätte alles vermieden werden können!!!!!!!

 

grüß´le

Themenstarteram 19. November 2010 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von postmann110

hallo zusammen

der tüv kann da garnichts gegen,denn tüv heißt zur zeit der abnahme ist das fahrzeug verkehrssicher!

aber wenn ich weiß das nicht mehr viel belag drauf ist, dann schau ich öfters nach und fahre keine 2000km als nichts sei.das hätte alles vermieden werden können!!!!!!!

 

grüß´le

Sach mal rafft ihr hier nichts mehr oder wie.......ließt doch mal die Beiträge richtig, bevor ihr so unqualifizierte Bemerkungen macht! Allmählich nerft. Übrigens: Von wegen der Tüv kann gar nichts dafür..der arme Tüv, der sich seine 15 Minuten schwer bezahlen lässt, wofür ist er sonst da, um zumindest darauf aufmerksam zu machen, dass demnächst was ansteht...der Depp hat es einfach nicht erkannt, weil er Belag und "Belaghalter" nicht unterscheiden konnte...aber ich habe echt kein Bock mehr hier weiter zu disskutieren; das ist mir echt zu blöd...Kindergartenniveu!

Ich habe deinen Beitrag gelesen, aber hier schreibst du doch selbst: "Na nu 2000 km später die Geräusche wurden einseitig lauter...habe mir nichts dabei gedacht..."

Du denkst dir nichts dabei, erwartest es aber von anderen. Und das hat nichts mit Kindergartenniveau zu tun. Wenn der TÜV sagt die Beläge seien nicht mehr die Besten und "ich bin auf die Karre angewiesen" dann bestell ich doch SOFORT die Teile und habe sie da, sobald ich sie brauche.

Ich verstehe nur das ganze Problem nicht. Wie bereits gesagt, wurde vom TÜV richtig geprüft, die Bremse war zu diesem Zeitpunkt voll funktionstüchtig und auf einen schwachen Belag hat er dich ja hingewiesen wie du später ebenfalls schreibst. Und um den Rest muss sich der Fahrzeughalter selbst kümmern.

Was willst du hier jetzt hören? Das der TÜV doof ist?

gruss

Simon

Themenstarteram 20. November 2010 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von k0Ax

Ich habe deinen Beitrag gelesen, aber hier schreibst du doch selbst: "Na nu 2000 km später die Geräusche wurden einseitig lauter...habe mir nichts dabei gedacht..."

Du denkst dir nichts dabei, erwartest es aber von anderen. Und das hat nichts mit Kindergartenniveau zu tun. Wenn der TÜV sagt die Beläge seien nicht mehr die Besten und "ich bin auf die Karre angewiesen" dann bestell ich doch SOFORT die Teile und habe sie da, sobald ich sie brauche.

Ich verstehe nur das ganze Problem nicht. Wie bereits gesagt, wurde vom TÜV richtig geprüft, die Bremse war zu diesem Zeitpunkt voll funktionstüchtig und auf einen schwachen Belag hat er dich ja hingewiesen wie du später ebenfalls schreibst. Und um den Rest muss sich der Fahrzeughalter selbst kümmern.

Was willst du hier jetzt hören? Das der TÜV doof ist?

gruss

Simon

du hast gelesen, aber nichts verstanden, insofern erübrigt sich die frage, wer nun doof ist.

Einer muss immer Schuld sein und du hast jemenden gefunden der für deine Nachlässigkeit zur verantwortung gezogen wird .

Na Gratulation dafür ,ist nicht immer einfach einen Sündenbock zu finden.

Originalteile sind nach dem bestellen am Tag darauf da ,also an der Lieferzeit dürfte es da kein proplem geben . Klar wenn ich sparen will und möglicherweise auch muss ,dann dauert es ein wenig irgend ein Nachbauteil zu finden.

Der TÜV ist verantwortlich das das FZG zur Überprüfung verkehrstauglich ist, kann aber nicht beurteilen ob eine Woche Später die Lichtmaschine vereckt oder das Öl zu wechseln wäre

Ist nicht seine Aufgabe

 

Ich sags nur ,schön füür dich das du einen Schuldigen gefunden hast und damit du zufrieden bist ---- Ja der TÜV ist böse

 

MFG

Zitat:

Hallooo???? Wir reden hier von Obbel...da gibt es doch keine Verschleißanzeige.

Ach du Scheiße - wie vorsintflutlich ist das denn?

 

LG

W123

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Tüv stellt keine Mängel fest, und nu sind die Bremsen defekt