ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Fehler P0302 erscheint, Steuerkette defekt

Fehler P0302 erscheint, Steuerkette defekt

Opel Corsa D
Themenstarteram 22. April 2017 um 12:55

Guten morgen. Bräuchte mal eure Meinungen. Und zwar hat meine Freundin auch ein corsa d 1.2l 80 PS von 2009. 67000km gelaufen .Jetzt ist die Steuerkette hin und hat die Nockenwelle auch beschädigt. Was dadurch noch beschädigt wurde kann noch nicht gesagt werden. Jetzt haben wir 2 Möglichkeiten. Reparieren oder AT Motor mit 97000km einbauen lassen. Kosten für AT Motor mit Einbau wären 2300€ fest. Kosten für reparieren konnten die uns noch nicht sagen. Auto steht bei Opel. Wenn wir gar nix machen lassen wollen und den so wieder abholen wollen kostet es ca 800e. Weil für Fehlersuche und Motor auseinander nehmen schon mal 300e sind und für zusammen Bau plus Dichtung wollen die auch noch Geld. Sorry für den langen Text aber vllt versteht man es so einigermaßen. Jetzt meine eigentliche Frage : AT Motor ( wo man nicht weiß wie lange die Kette noch macht und wie mit dem Motor gefahren wurde) oder Reparatur ( wo die teile erneuert werden , man aber nicht weiß ob noch andere Teile beschädigt sind ) und auch kosten von schätzungsweise 1500-1800€ sind.

Schon mal ein danke für die antworten.Muss noch erwähnen das der Fehler p0302 aufgetaucht ist bei fahren über 4000 Umdrehungen. Das soll fehlzündung Zylinder 2 sein. Ist das möglich das dieser nach wechseln der teile weg ist da er evtl vom überspringen der Kette kam. Weil die ist definitiv locker sagt Opel. Und hat wohl die Nockenwelle beschädigt.

Beste Antwort im Thema

schon klar,so gut wie jeder hier hat ahnung und weiß dass ein "at" ein neuer! aufbereiteter motor (oder anderes bauteil wie getriebe) ist,also 0 km,verschleißteile neu usw.

bei dir ist "at" aber 97tkm.

nimms mir nicht übel,aber du hast kein technisches verständnis,keine ahnung,schreibst wichtige infos nicht usw.

das macht die sache unnötig kompliziert.grade bei deinen problem sollten solche dinge aber da sein.

ansonsten ist aus meiner sicht eine diskussion zwecklos,daher bin ich (eigentlich) raus.

würdest du mir gegenüber stehen könnte ich dir die zusammenhänge sicher besser erklären.ich möchte aber nicht bei adam+eva anfangen,schon gar nicht schriftlich.dafür bin ich zu schreibfaul ;)

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

ohne begutachten kann keiner eine empfehlung geben.es gibt kaputt da lohnt es sich zu reppen und es gibt kaputt das ist ende im gelände.

zusammenbauen lassen ist schonmal quatsch,wieso neue teile wenn der motor hin ist?das wäre also sinnbefreit.

wenn der block (kolben usw )io ist würde ich den kopf zum instandsetzer bringen und gucken ob der was machen kann.wenn nicht nach neuen kopf suchen.

Themenstarteram 22. April 2017 um 14:29

Hallo

 

Das hat nichts mit dem Zylinderkopf zu tun. Es geht um den fehler p0302!

das hängt doch sicher zusammen?eine vermutung hätte ich schon,da aber vieles nebulös ist hat es kaum sinn was zu schreiben.

meiner meinung nach ist das thema zu "komplex" um es hier zu diskutieren,zumal schon bei opel,schon zerlegt,nix kann mehr geprüft werden usw.daher bin ich raus.

Fehler P0302 deutet auf das Zündmodul hin, muss man dann aber prüfen;)

Themenstarteram 22. April 2017 um 17:05

Zündspüle und zündkerzen sind es nicht.

Wenn du das doch alles weißt wäre es doch sinnvoll dies zu schreiben sonst kommt der nächste User mit einem anderen Bauteil und du schreibst dann wieder

Das ist es nicht:):confused:

Repariert oder tauscht erstmal den Motor aus und dann kann man weiter sehen.

Themenstarteram 22. April 2017 um 18:20

Das war ja alles nicht meine Frage! Die Frage war ja das die steuerkette und die nokenwellen defekt sind und ob ich das reparieren oder at Motor rein! Und wenn ich die Teile wechseln ob dann der Fehler weg ist.

Das kann dir keiner beantworten und nach er ist noch das Zündmudul defekt:p

Wenn AT-Motor bedeutet einen vom Schrott würde ich die Finger von lassen. Wenn AT einen überhohlten/geprüften Tauschmotor mit GWL meint wäre das zu überlegen.

Ansonsten Kopf ganz runter um die Ventile/-sitze und Zylinderlauffläche zu sehen und reparieren lassen wenn diese gut aussehen.

Just my 5 Penny.

steht doch im text was die mit "at" meint ;)

Themenstarteram 23. April 2017 um 11:52

At= austauschmontor

schon klar,so gut wie jeder hier hat ahnung und weiß dass ein "at" ein neuer! aufbereiteter motor (oder anderes bauteil wie getriebe) ist,also 0 km,verschleißteile neu usw.

bei dir ist "at" aber 97tkm.

nimms mir nicht übel,aber du hast kein technisches verständnis,keine ahnung,schreibst wichtige infos nicht usw.

das macht die sache unnötig kompliziert.grade bei deinen problem sollten solche dinge aber da sein.

ansonsten ist aus meiner sicht eine diskussion zwecklos,daher bin ich (eigentlich) raus.

würdest du mir gegenüber stehen könnte ich dir die zusammenhänge sicher besser erklären.ich möchte aber nicht bei adam+eva anfangen,schon gar nicht schriftlich.dafür bin ich zu schreibfaul ;)

Zitat:

@Jessi1688 schrieb am 23. April 2017 um 13:52:39 Uhr:

At= austauschmontor

Ich habe Dir gerade zwei mögliche Interpretationen aufgezeigt ...

Themenstarteram 23. April 2017 um 18:02

Hallo Leute

 

Danke für die Info ich werde erstmal nur die steuerkette wechseln lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Fehler P0302 erscheint, Steuerkette defekt