ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Motorkontrollleuchte:Fehler Regenerationlauf mehrfach abgebrochen

Motorkontrollleuchte:Fehler Regenerationlauf mehrfach abgebrochen

Opel Corsa D
Themenstarteram 22. September 2010 um 20:34

Hallo Leute,

ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich.

Ich fahre einen Corsa 1.3l CDTI ecoflex mit DPF.2.5 Jahre alt.Im August gekauft mit 82000km.

Ich fahre täglich ca 150km,die meisten über die Autobahn.

Bei mir ging nach dem Kauf relativ früh die Motorkontrollleuchte an(Auto mit Werzeug).Bin sofort in die Werstatt.Das Auslesegerät sagte Regenerationslauf mehrfach abgebrochen.Die Werkstatt hat den Fehler erstmal nur gelöscht.Hatte dann zwei Wochen Ruhe danach das selbe.

Die Werkstatt hat dann einen Druckschlauch ausgetauscht. Das hilt auch ca zwei Wochen danach ging wieder die Lampe an mit selber Aussage.Die Werkstatt hat jetzt manuell einen Regenerationalauf gestartet das hat nur für einen Tag geholfen.

Meine Frage :Habt ihr einenTip.

Laut Betriebsanleitung sollte doch eigentlich dieses Glühzeichen während des Verbrennungsvorgang für den DPF leuchten.

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von diekleine1

Aussage.Die Werkstatt hat jetzt manuell einen Regenerationalauf gestartet das hat nur für einen Tag geholfen.

Meine Frage :Habt ihr einenTip.

Laut Betriebsanleitung sollte doch eigentlich dieses Glühzeichen während des Verbrennungsvorgang für den DPF leuchten.

Nein die kontrolllampe leuchtet nicht im regenerationslauf ( nur wenn der drucksensor anschlägt oder falsche abgaswerte zu vermelden sind)

gibt da ein anderes proplem das schätzungsweise der motor falsch verbrennt bzw eher das der partikelfilter kaputt ist

da sie ihn manuell ausgebrannt haben ist er normalerweise zu 50%frei

das reicht für mindestens 1000km

in der zeit sollte dann mal die regeneration starten(merkbar nur durch hoheren treibstoffverbrauch da diesel in den auspuff geleitet wird ) keine lampe

naja die versuchen mal alles andere denn der partikelfilter kostet über 1000€

mfg

Themenstarteram 25. September 2010 um 7:08

Hallo Leute ,

danke für die Antwort. Hole heute meinen Corsa aus der Werkstatt ab.

Sie haben keinen Fehler gefunden und wissen auch nicht warum die MK-Leuchte aufleuchtet. Die Sättigung des DPF liegt zur Zeit bei 53%.

Es soll jetzt direkt mal in Rüsselsheim angefragt werden. Ich hoffe die können weiterhelfen. Ich habe keine Lust darauf immer mit einer MK-Leuchte die alle paar Tage aufleuchtet zufahren. Man sagte mir in der Werkstatt das diese Spuleleuchte nicht mehr aufleuchtet, daß hätte man in der Entwicklungsabteilung geändert aber leider nicht in der Betriebsanleitung.

Die Glühwendelleuchte soll während des normalen Freibrennens nicht leuchten.

Das ist die eine Geschichte.

Wenn aber kein vollständiges Freibrennen möglich war (z.B. wegen Abbruch der Regeneration), dann soll sie leuchten, damit der Fahrer sich entsprechend, gemäß Betriebsanleitung, verhält und das Freibrennen vollständig durchgeführt werden kann.

Wenn der Regenerationslauf, laut Fehlermeldung, mehrfach abgebrochen wurde, ist das also genau die Situation, bei der das Glühwendel leuchten sollte.

Wenn das Glühwendel auch in so einem Fall nicht leuchtet, scheint mir das nicht normal.

Dass das Glühwendel (in Bezug auf den DPF) schon seit einiger Zeit überhaupt keine Funktion mehr haben soll (dein Wagen ist ja immerhin 2,5 Jahre alt), habe ich noch nie gehört.

Außerdem ist es höchst merkwürdig, dass der gemeldete Fehler (Regenerationsabbruch) bei deinem Fahrprofil (täglich 150km AB) überhaupt auftreten kann.

Wenn es schwierig wird und der tatsächliche Fehler nicht, quasi als Klartext, im Fehlerspeicher steht, zeigt sich oftmals, dass einige Werkstätten nur wenig Ahnung haben.

Auch wenn es dir nicht weiterhilft, könne mir vorstellen warum der Corsa vom Vorbesitzer abgestoßen wurde. Hast du das Auto bei einem Händler erworben oder von privat?

Ich wette der Fehler war schon vor dem Verkauf an dich da.

Gruß

only Diesel

Zitat:

Außerdem ist es höchst merkwürdig, dass der gemeldete Fehler (Regenerationsabbruch) bei deinem Fahrprofil (täglich 150km AB) überhaupt auftreten kann.

kann doch sein das ein anderer temporärer fehler vorliegt der zum abbruch führt.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Dass das Glühwendel (in Bezug auf den DPF) schon seit einiger Zeit überhaupt keine Funktion mehr haben soll (dein Wagen ist ja immerhin 2,5 Jahre alt), habe ich noch nie gehört.

Das kann ich teilweise bestätigen.

Der CDTI mit 75PS meiner Schwester zeigt auch immer wieder mal die MKL (Fehler Sättigung > 80 %)

Die Glühwendel blinkte bislang auch nur manchmal und zeigte somit die angegebenen Regenerationsabbrüche an -aber eben nur manchmal.

Verlassen kann man sich absolut nicht auf die blinkende Glühwendel als vorwarnung vor einem verstopften Filter.

Das Fahrzeug ist Bj.2/2008 und hat auch 2008 ein SW update bekommen bezüglich DPF.

Interessant ist das trotz anstehenden Fehler und entsprechend langer Fahrt mit Drehzahlen >2000 so nach ca. 20min. die automatische Regeneration beginnt (gut zum sehen am Mom.Verbrauch) und nach ca. weiteren 10 Minuten die Lampe ausgeht und der DPF Sättigungswert bei ca.20% liegt.

Das Fahrzeug läuft dann wieder einige 1000km ganz normal (mit automatischen Regenerationen) bis das Problem wieder beginnt.

Da das Beladungsmodel errechnet wird und der Drucksensor eigentlich dafür da ist das der Filter schon über xx % hat und nun eben die MKL leuchtet - ist davon auszugehen das die Berechnung nicht stimmt - aus welchen Grund auch immer.

@Plato79

Nach einer selbstständigen Regeneration liegt der Sättigungswert bei ca.20% und mit deinen angegebenen 50% (manuelle Reg.) kommst du nie und nimmer über 1000km!

Als Vergleich - mein Insignia Regeneriert alle 350-400km!

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 12:46

Hallo Leute danke für Eure Hinweise.

In der Zwischenzeit hat man in meiner Werkstatt nach einer Anweisung von Rüsselsheim eine neue Software aufgespiel.Das hat ca.3 Wochen gehalten und jetzt leuchtet die MK Leuchte wieder.

Zu dem Spulensynbol das aufleuchten sollte sagte mir Opel:Man habe die Software dafür geändert.Bei Abbruch des Regenerationslaufs leuchtet nicht mehr die Spule sondern die MK-Leuchte. In dem Handbuch hätte man das nicht geändert (zu veil Aufwand).

Weis noch nicht was ich jetzt machen werden.

am 13. Oktober 2010 um 17:12

ich werde die woche auch mal um FOH fahren und nach einer aktuellen software fragen, ich hatte zwar bisher keine probleme mit dem DPF aber man weis ja nie.

Anscheinend muss man nicht all zulange mehr fahren bis die Regeneration beginnt. Gestern hat sich mein DPF nach 5 km fahrt angefangen zu regenerieren. Der Wagen stand vorher 26 Std. still. War also kalt. Habe ein bisschen gestaunt weil es doch immer heisst das die Abgase eine bestimmte temperatur haben müssen.

Gruss Zyclon

Dann hat man dieses Verhalten jetzt dem des 1,7CDTI angeglichen.

Bei mir wurde die Regeneration teilweise auch schon ca 3-4km nach einem absoluten Kaltstart (im Winter) begonnen. Die Abgase sind dann, bei der Zusatzeinspritzung, auch warm, nur der Motor selbst noch nicht.

Du kannst es ja wahrscheinlich (hat der Corsa ein Kühlwasserthermometer?) nicht direkt mitbekommen, aber wenn eine Regeneration bei fast kaltem Motor startet, steigt die Kühlwassertemperatur sehr schnell an, so dass eine solche "Kaltregeneration" u.U.(in Bezug auf die Motorölverdünnung), gar nicht so besonders schlimm ist.

10km mit sehr langsam warm werdenden Motor im Winter sind wahrscheinlich schlechter

@diekleine1:

"Zu dem Spulensynbol das aufleuchten sollte sagte mir Opel:Man habe die Software dafür geändert.Bei Abbruch des Regenerationslaufs leuchtet nicht mehr die Spule sondern die MK-Leuchte. In dem Handbuch hätte man das nicht geändert "

Vielleicht ist man zu der Überzeugung gekommen, dass der Kunde die Maßnahmen, die von ihm beim Aufleuchten des Glühwendels laut Handbuch zu treffen sind, meistens nie eingehalten oder, im schlechteren Fall, sowieso nichts mehr nützen.

Da bittet man den Kunden jetzt, per MK-Leuchte, lieber gleich direkt zur Werkstatt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Motorkontrollleuchte:Fehler Regenerationlauf mehrfach abgebrochen