1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Fehler P0302 erscheint, Steuerkette defekt

Fehler P0302 erscheint, Steuerkette defekt

Opel Corsa D

Guten morgen. Bräuchte mal eure Meinungen. Und zwar hat meine Freundin auch ein corsa d 1.2l 80 PS von 2009. 67000km gelaufen .Jetzt ist die Steuerkette hin und hat die Nockenwelle auch beschädigt. Was dadurch noch beschädigt wurde kann noch nicht gesagt werden. Jetzt haben wir 2 Möglichkeiten. Reparieren oder AT Motor mit 97000km einbauen lassen. Kosten für AT Motor mit Einbau wären 2300€ fest. Kosten für reparieren konnten die uns noch nicht sagen. Auto steht bei Opel. Wenn wir gar nix machen lassen wollen und den so wieder abholen wollen kostet es ca 800e. Weil für Fehlersuche und Motor auseinander nehmen schon mal 300e sind und für zusammen Bau plus Dichtung wollen die auch noch Geld. Sorry für den langen Text aber vllt versteht man es so einigermaßen. Jetzt meine eigentliche Frage : AT Motor ( wo man nicht weiß wie lange die Kette noch macht und wie mit dem Motor gefahren wurde) oder Reparatur ( wo die teile erneuert werden , man aber nicht weiß ob noch andere Teile beschädigt sind ) und auch kosten von schätzungsweise 1500-1800€ sind.
Schon mal ein danke für die antworten.Muss noch erwähnen das der Fehler p0302 aufgetaucht ist bei fahren über 4000 Umdrehungen. Das soll fehlzündung Zylinder 2 sein. Ist das möglich das dieser nach wechseln der teile weg ist da er evtl vom überspringen der Kette kam. Weil die ist definitiv locker sagt Opel. Und hat wohl die Nockenwelle beschädigt.

Beste Antwort im Thema

schon klar,so gut wie jeder hier hat ahnung und weiß dass ein "at" ein neuer! aufbereiteter motor (oder anderes bauteil wie getriebe) ist,also 0 km,verschleißteile neu usw.
bei dir ist "at" aber 97tkm.

nimms mir nicht übel,aber du hast kein technisches verständnis,keine ahnung,schreibst wichtige infos nicht usw.
das macht die sache unnötig kompliziert.grade bei deinen problem sollten solche dinge aber da sein.
ansonsten ist aus meiner sicht eine diskussion zwecklos,daher bin ich (eigentlich) raus.
würdest du mir gegenüber stehen könnte ich dir die zusammenhänge sicher besser erklären.ich möchte aber nicht bei adam+eva anfangen,schon gar nicht schriftlich.dafür bin ich zu schreibfaul 😉

62 weitere Antworten
62 Antworten

Aso ja doch Öl und ölfilter sind auch gewechselt

Ich denke dass hwd63 Geräusche meint, die auftreten, wenn man beim Kettenwechsel nicht die Ölwanne demontiert.

Treten denn Geräusche auf oder war das eine allgemeine Frage?

Nein es treten keine Geräusche mehr auf da die Geräusche von der Kette kamen und die ist ja neu.
Hmm mal gucken wenn ich die Drehzahl von 4000 bis 5000 Umdrehungen teste auf der Bahn ob der Fehler immer noch auftretet

Wenn keine Geräusche mehr auftreten welcher Fehler tritt den nun auf😕

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 27. April 2017 um 19:59:02 Uhr:

Wenn keine Geräusche mehr auftreten welcher Fehler tritt den nun auf😕

Ich tippe auf den Fehler P0302 😁

Das Zündmodul und Zündkerzen können es ja nicht sein 😉

Ne jetzt kann es nur noch an den nokenwellen liegen oder weiter unter dem Zylinderkopf

Du hattest doch geschrieben Nockenwelle verschleiß, dann wird dort sicherlich der Fehler sein.
Wenn die Ventile nicht mehr weit und lange genug öffnen, kann es schon sein das die Verbrennung nicht 100%ig funktioniert. Somit wird dann ja auch der Fehler gesetzt.

Ich denke wenn die Nocken so weit abgerieben sind das der Hub entscheidend abgenommen hat, dann müssten die Ventilköpfe auch Fratze sein.

warum und was meinst mit ventilkopf?

Sorry, war im falschen Film. Schwinghebel war gemeint.

@Druide
Du sollst doch so früh keinen Alohol trinken😁😁

SCNR

Da hat sich die Reparatur nicht wirklich gelohnt wenn es nun noch ein Problem mit der Nockenwelle gibt.
Irgendwie eine seltsame Werkstatt.

😁

.. eher habe ich an Koffeinunterversorgung gelitten ;-)

Deine Antwort