ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. alle Luftduschen Corsa D defekt

alle Luftduschen Corsa D defekt

Opel Corsa D

Hallo liebe Corsa Gemeinde, muß leider mal was schlechtes los werden...

meine Freundin fährt einen Corsa D 1.2 EZ 03/2008 mit jetzt guten 6000 km auf der Uhr ;-))

Nun das Problem: alle 4 Luftduschen(Lüftungsgitter) sind defekt und lassen sich nicht mehr verstellen. Laut Werkstatt sind diese auch nicht reparabel und müssen getauscht werden, soweit so gut. Jetzt kommt der Hammer: Meine Freundin soll diese jetzt auch noch bezahlen da der Corsa seit März 2010 aus der Garantie ist, Kulanz von Opel gibt es auch nicht=>paßt nicht zum Opel Kulanzmanagement:confused::confused:

Finde das eine riesen Sauerei, eine defekte Luftdusche kann ich ja noch verstehen aber alle 4!?! NEE NEE NEE das nenne ich mal Kundenservice.

Hatte einer von Euch auch sollche Probleme mit den Luftduschen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nein, keine Probleme. Habe die Düsen allerdings bei der ersten Fahrt eingestellt und seitdem nicht mehr verstellt! :D

Ich wüsste einen User (mark877), der noch ausgebaute Lüftungsdüsen hat. Allerdings weiß ich nicht ob er diese verkaufen möchte.

Hi, wenn ich eure Farbe von den Ringen weiss kann ich Euch vielleicht mit ein paar kompl. neuen Luftduschen helfen. Grüsse

@guenther1988

das hätte meine Freundin auch so machen sollen;):rolleyes:

@jt.racing

ich glaube die Ringe sind in Klavierlack, schaue aber morgen früh mal nach

 

Hehe, ich verstehe auch nicht was man daran verstellen muss! :D

Die Ringe lassen sich aber austauschen! ;)

Was ist denn genau kaputt? Vill kannst du´s ja richten, mit nen Draht oder so.

Die Mechanik ist ja nicht so kompliziert. Ich würd´s versuchen...

Die Dinger sind nämlich echt teuer wenn du sie neu holen musst, für den Preis hättest du dir dann fast nen größeren Motor holen können.

Bist du dir auch sicher das die hin sind (sry, aber das ist so unwahrscheinlich, dass alle 4 kaputt gehen:) )

Sind die denn nacheinander oder auf einmal kaputt gegangen.

Also echt kurios...

Wifi

.... die Dinger sind schon ziemlich empfindlich. Aber da ich sie so gut wie nie verstelle sind sie bei mir nach nun über drei Jahren noch wie neu.

Und ich vermute die Dinger werden aus dem genannten Grund auch nie kaputt gehen.

Gruß

Schilling

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 6:29

So ich habe nochmal nachgeschaut bei allen 4 Luftduschen:eek: ist die Verstellung links-rechts(auf und zu) defekt.

@Wifi28

Wann die Luftduschen kaputt gegangen sind kann ich nicht sagen, was ich nur weis ist das die linke und beide in der mitte mit einmal nicht mehr funktionierten. Ich vermute mal das sich durch die Kälte das Material verzogen hat und die Mechanik deshalb nicht mehr funktioniert. Unser Werkstattmeister hat soetwas auch noch nicht gesehen und hat auch probiert eine wieder zusammen zubasteln aber leider ohne Erfolg.

Ist auf jeden Fall sehr kurios :(

Was ich überhaupt nicht verstehe ist das Opel die Kulanz ablehnt obwohl das hier förmlich nach einem Materialfehler schreit :mad::mad:

Vier Lüftungsdüsen sollen gleichzeitig defekt sein? Klingt für mich komisch...

Kannst Du mal Bilder davon einstellen? Danke.

Gruß

Daniel

am 16. Dezember 2010 um 17:36

Bekommt man die Dinger überhaupt raus, ohne das Armaturenbrett zu demontieren?

Nja als Notlösung vielleicht mal mit dem dünnen, stabilen Stab versuchen die Düsen wieder auf zumachen, is natürlich(insofern man sie viel benutzt) keine dauerhafte Lösung.

ja mache bei Gelegenheit mal Bilder, wenn ich das Auto wieder finde (Ist total eingeschneit) ;-)))

Mit einem Draht kann man die Lammellen wieder auf machen und so einstellen wie man sie braucht.

Kenn sollche Lösungen(Draht) noch von früher(Benzinheizung via Schraubenzieher ausschalten(Saporoshez)

Wie können die Dinger eigentlich kaputt gehen? Und dann auch noch alle?

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 19:27

tja das habe ich mich auch gefragt, vorallem wenn die rechte Luftdusche noch nie benutzt wurde:confused:

Wird wahrscheinlich ein Fall für den Anwalt:(

Themenstarteram 20. März 2011 um 17:58

So hab mal alle 4 Luftduschen ausgebaut, was für ein SCH.... gefummel:rolleyes:

Wie ich schon richtig vermutet habe handelt es sich eindeutig um einen Konstruktionsfehler oder zu hohe Fertigungstoleranzen!! Alle 4 Luftduschen sind komplett ausgehangen(rechts-links Verstellung), dass ist ja eigentlich kein Problem einfach alle 4 wieder einhängen und schon geht es wieder.

Tja so einfach ist es nun doch nicht:( leider hält das nicht und die Stifte rutschen wieder raus.

Ich habe mal von einer Luftdusche ein paar Bilder gemacht.

Ich versuche morgen mal beim FOH die Dinger zu reklamieren, sonst wirds der Anwalt machen müssen, ich sehen nicht ein für so einen "Konstruktionsschrott" noch Geld zu bezahlen!!

Bild-2
Bild-3
Bild-1

Guten Abend,

 

also kaputt sind sie nicht, man kann sie noch reparieren.

 

Es kann vorkommen,dass die Plastiknasen,die das verstellen gewährleisten sollen rausspringen.

 

Das Opel da so "unkulant" ist wundert mich aber.

 

Guck das die Nasen wieder einklippsen und  bau sie wieder ein.

 

Am Besten schmier mal die ganze verstellung, also nicht nur die Nasen sondern das Ganze Teil.

 

Hab das bei meinen neuen Düsen auch.

 

Die die ich noch hatte in Rot sind leider schon verkauft.

 

Grüße Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. alle Luftduschen Corsa D defekt