Fehler P0171 Golf 4 1.6SR
Guten Abend. Seit geraumer Zeit plagt mich der Fehler P0171. Er macht sich vorallem im warmen Zustand sporadisch bemerkbar. Ausgelesen habe ich mit VCDS. Drosselklappe wurde gereinigt und angelernt. LMM kommt nächste Woche neu. Falschluft ist ausgeschlossen.
Beim auslesen wurden auf Zyl.2 und auf Zyl.3 Aussetzer registriert. Zyl.1 und 4 waren nicht betroffen. Die zündanlage kam vor nicht allzu langer Zeit neu.
Irgendjemand eine Idee? Ich weiß langsam echt nicht weiter.
Daten: Bj.2000
MKB: AVU
GKB: FDH
Gruß.
59 Antworten
Das der BKV undicht ist könnte auch noch ne Ursache sein, allerdings müsstest du ein pfeifen im Fußraum beim Bremspedal hören.
https://youtu.be/X2DFsXoNXeM?si=D2Yjb5sVR5fsOgtw
Es schadet aber auch nicht mal das Ohr in die Richtung zu halten 😉
Der BKV wurde gepeüft und ist soweit dicht. Es war jegliche der unterdruckschlauch gerissen und wurde ersetzt.
Zitat:
@Erwin20 schrieb am 10. Januar 2025 um 12:49:28 Uhr:
Der BKV wurde gepeüft und ist soweit dicht. Es war jegliche der unterdruckschlauch gerissen und wurde ersetzt.
Ok, sorry hatte den Thread nur überflogen
Zitat:
@ha1982mi schrieb am 10. Januar 2025 um 12:54:59 Uhr:
Zitat:
@Erwin20 schrieb am 10. Januar 2025 um 12:49:28 Uhr:
Der BKV wurde gepeüft und ist soweit dicht. Es war jegliche der unterdruckschlauch gerissen und wurde ersetzt.Ok, sorry hatte den Thread nur überflogen
Alles gut ich bin für jegliche Art von Hilfe dankbar. Nur langsam gehen mir die Ideen aus.
Könnte der Kurbelwellensensor was damit zu tun haben? Morgens startet der nicht ganz so prickelnd ubd die zündwinkelrücknahme ist ganz oft auf Anschlag.
Ja der Temp. Geber ist neu ubd OEM
Ähnliche Themen
Wie hattest du den BKV geprüft? Mit einer Pumpe Unterdruck gezogen?
Wieviel ist der Wagen zwischenzeitlich gefahren?
Hast du mal die Einspritzdüsen geprüft (Spritzbild)
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 11. Januar 2025 um 14:08:46 Uhr:
Wieviel ist der Wagen zwischenzeitlich gefahren?Hast du mal die Einspritzdüsen geprüft (Spritzbild)
Müsste ich nochmal schauen. Düsen haben wir zu bosch geschickt zum überholen als die Ansaugbrücke unten war. Spritzbild ist super.
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 11. Januar 2025 um 14:08:46 Uhr:
Wieviel ist der Wagen zwischenzeitlich gefahren?Hast du mal die Einspritzdüsen geprüft (Spritzbild)
Also ich bin seitdem rund 3500km gefahren.
Das hier ist seit neustem das Typische Fehlerbild.
Missfire Zylinder4
+ System zu mager
Herzlichen Glückwunsch du hast eine Unrichtigkeit vor Zylinder 4 er bekommt da falschluft. Aber recht wenig sonst hätte es nicht solange gedauert eh er den Fehler geworfen hat
Alter das ich so doof war und den Fehler nicht auf diesen Bereich eingrenzen konnte?? war immer mit Zylinder 4 verbunden.
Dann werde ich da mal suchen. Hoffentlich ist es kein ventil was den Geist aufgegeben hat...
Konntest du dein Problem lösen?
Wenn ja, woran lag es am Ende? War es an Zylinder 4?
Mein Golf 4 hat seit einiger Zeit Startprobleme und ich versuche die mögliche Fehlerquelle zu finden.
Zitat:
@neolovich schrieb am 22. Juni 2025 um 11:27:58 Uhr:
@Erwin20
Konntest du dein Problem lösen?
Wenn ja, woran lag es am Ende? War es an Zylinder 4?
Mein Golf 4 hat seit einiger Zeit Startprobleme und ich versuche die mögliche Fehlerquelle zu finden.
Bei mir war es die Ansaugbrücke wo die 8 Dichtungen fertig waren. Seitdem die getauscht sind ist alles gut.
Bei dir würde ich mit dem Kühlmitteltemperatursensor anfangen. Der war bei mir fällig als ich Startprobleme vorallem bei warmen Wetter hatte.
Welche Fehler stehen im Speicher?
Danke für deine Antwort :-)
Zitat:
Welche Fehler stehen im Speicher?
Ich weiß nicht seit wann, aber genau der P0171 steht im Speicher. Ansonsten nichts. Habe den bisherigen "Werdegang" auch in diesem Thread beschrieben, falls du schauen willst.
https://www.golf4.de/golf4/210605-golf-4-1-6-startet-manchmal-nicht-p0171.html
Bin selber auch (noch) kein "Schrauber". Aber sehe es auch nicht ein, den Wagen abzuschreiben nachdem er im November '24 problemlos durch den Tüv gekommen ist und zwei Werkstätten das Problem nicht finden konnten. Daher versuche ich mich jetzt selber einzulesen.
Zitat:
@neolovich schrieb am 22. Juni 2025 um 12:24:02 Uhr:
Danke für deine Antwort :-)
Ich weiß nicht seit wann, aber genau der P0171 steht im Speicher. Ansonsten nichts. Habe den bisherigen "Werdegang" auch in diesem Thread beschrieben, falls du schauen willst.
https://www.golf4.de/golf4/210605-golf-4-1-6-startet-manchmal-nicht-p0171.html
Bin selber auch (noch) kein "Schrauber". Aber sehe es auch nicht ein, den Wagen abzuschreiben nachdem er im November '24 problemlos durch den Tüv gekommen ist und zwei Werkstätten das Problem nicht finden konnten. Daher versuche ich mich jetzt selber einzulesen.
Hier haste was ich neu gemacht habe. Seitdem waren die Probleme weg. Generell solltest du ALLES wo Luft durch kommt überprüfen