ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fehler Kurvenlicht!

Fehler Kurvenlicht!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 18:52

Hallo,

Ich habe folgendes Problem und zwar kommt bei meinem Golf manchmal die Warnung Kurvenlicht Fehler oder so. Ich War schon in der Werkstatt und habe einen neuen Scheinwerfer bekommen und das Kurvenlichtsteuergerät wurde getauscht aber irgendwie half das nichts. Hat ihr jemand das gleiche Problem oder weiß einer an was es liegen könnte? ??

Wäre super wenn mir jemand helfen kann.

Danke schön mal!

Beste Antwort im Thema

Mein Gott was hast du denn für einen Paranoia das dass Steuergerät kaputt ist ? Tausch am besten beide Birnen aus (die andere wird auch Zeitnah kaputt gehen) und gut ist ,ist hier schon hundertfach gewesen und noch nie hat da jemand ein Steuergerät defekt gehabt . Man bekommt ja das Gefühl das du keine 15 Euro für ein Set H7 Birnen über hast ?

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

also wenns die werkstatt nicht kann?

Am stecker koennten die Pinns aufgeweitet sein vom Scheinwerfer diese einmal veraengen

Zitat:

@RomanMueller1984 schrieb am 27. Oktober 2014 um 19:52:31 Uhr:

Hallo,

Ich habe folgendes Problem und zwar kommt bei meinem Golf manchmal die Warnung Kurvenlicht Fehler oder so. Ich War schon in der Werkstatt und habe einen neuen Scheinwerfer bekommen und das Kurvenlichtsteuergerät wurde getauscht aber irgendwie half das nichts. Hat ihr jemand das gleiche Problem oder weiß einer an was es liegen könnte? ??

Wäre super wenn mir jemand helfen kann.

Danke schön mal!

Wenn deine Werkstatt nicht hinbekommt, dann sind die unfähig. Fahr in eine andere Vertragswerkstatt. Und hoffe, das es besser wird.

Zitat:

@RomanMueller1984 schrieb am 27. Oktober 2014 um 19:52:31 Uhr:

Hallo,

Ich habe folgendes Problem und zwar kommt bei meinem Golf manchmal die Warnung Kurvenlicht Fehler oder so. Ich War schon in der Werkstatt und habe einen neuen Scheinwerfer bekommen und das Kurvenlichtsteuergerät wurde getauscht aber irgendwie half das nichts. Hat ihr jemand das gleiche Problem oder weiß einer an was es liegen könnte? ??

Wäre super wenn mir jemand helfen kann.

Danke schön mal!

Was ist denn daraus geworden? Ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem und die Werkstatt konnte es auch nicht beheben.

Ich habe zwar in der nächsten Woche einen Termin bei einer anderen Werkstatt, wäre aber trotzdem gut zu wissen, woran es bei dir letztendlich gelegen hatte.

Also ich hatte vor ein paar Wochen auch diese Fehlermeldung. Letztendlich hatte es nichts mit dem Kurvenlicht zu tun sondern es war lediglich eine Birne vom "Abbiegelicht" defekt.

Warum dann der Fehler Kurvenlicht heisst weiß ich nicht!

Bei uns war ebenfalls die Lampe vom Abbiegelicht defekt.

VG VFR- Freak

Mein Abbiegelicht funktioniert ganz normal auf beiden Seiten. Wobei ich jetzt aber nicht weiß, ob das Abbiegelicht pro Seite mehr als eine Birne hat.

Ich musste in der Werkstatt erstmal den Unterschied zwischen Kurvenlicht und Abbiegelicht erklären. Unglaublich! Naja, morgen bin ich in einer anderen Werkstatt.

Was für ein billigmüll hat VW da eigentlich verbaut, dass jetzt Massenweise bei jedem dieses Problem auftritt?

Bei uns auf der Arbeit beklagen sich außer mir noch 3 weitere über diesen Fehler. Die Werkstatt hatte schon bei mir eine Lampe ausgetauscht letzten Monat und seit 2 wochen habe ich den gleichen Mist wieder als Fehlermeldung

Hatte zunächst sporadische Fehlermeldungen DLA und AFS Kurvenlicht, dafür/dagegen gab es ein Softwareupdate. Dafür sitzt man nun etwas länger im Dunkeln (manchmal, nicht immer) beim Leaving Home. Scheinbar wird da etwas "unterdrückt", was manchmal den Fehler gleich nach dem Anlassen erzeugt hat?!

Nun war der Fehler AFS Kurvenlicht dauerhaft. Ursache: Birne des Abbiegelichts kaputt. Blöd, dass die Fehlermeldung so ungeschickt formuliert ist und nicht einfach sagt Leuchtmittel defekt etc. wie bei jeder anderen konventionellen Birnenart auch. Steht zwar in der BDA auch so, dennoch blöd. War etwas entsetzt über den Preis des Birnentausches im Autohaus. Was steckt denn da für eine Birne drin für das Abbiegelicht? Dies sollte man doch -als eine der wenigen in meinen Xenon/LED-Tagfahrtlicht/DLA-Scheinwerfern selber tauschen können, oder?

Zitat:

@vwgolf100 schrieb am 22. Januar 2015 um 17:41:18 Uhr:

Dies sollte man doch -als eine der wenigen in meinen Xenon/LED-Tagfahrtlicht/DLA-Scheinwerfern selber tauschen können, oder?

Die Birne kann man auch ohne Probleme selbst tauschen. War meine erste Handlung am Golf :D

Schau einfach in die Anleitung :)

Na und was für eine ist es denn nun? Auf den ersten und zweiten Blick steht das nämlich nicht in der BDA. Und erst im Fall der Fälle ausbauen, dann losziehen das benötigte Exemplar kaufen und dann einbauen ist ja auch etwas blöd. Würde mir eine oder zwei als Ersatz beschaffen...

H7 brauchst du dafür.

Zitat:

@zameck schrieb am 22. Januar 2015 um 19:10:38 Uhr:

H7 brauchst du dafür.

Hab meine Bosch 90+ (H7) aus meinem Polo dort eingebaut

Klappt super :D

Bei mir war auch die Birne des Abbiegelichts defekt. Heute kam die Rechnung vom Händler....

Sie mussten den Kühlergrill und Xenonscheinwerfer ausbauen.

Als ich den Endpreis gesehen habe, hat mir die Stimme verschlagen... 98,-€

Deine Antwort
Ähnliche Themen