Fehler in STG für Anhängerfunktion nicht zu finden / Grundeinstellung nicht möglich

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Halli hallo liebe VW-Insider,

nach drei vollen Tagen Eigendiagnose und Fehlersuche stehe ich etwas ratlos da und hoffe auf Euer Fachwissen:

Ich habe an einen VW Touareg 7P eine AHK angebaut. Diese ist manuell schwenkbar. Die Rastung der beiden Endpositionen wird von einem Zugmotor freigegeben. Hersteller ist Westfalia. Die Kupplung, das Steuergerät und der zugehörige Taster sind Serie und stammen aus einem identischen Fahrzeug.
Der Kabelbaum stammt von Wibutec ist fahrzeugspezifisch und "plug-and-play".

Nach der Montage aller Komponenten und dem Codieren der neuen Bauteile blinkt nun der Taster permanent. Drückt man auf den Taster, spürt man am Gehäuse des Stellmotors, dass dieser ganz kurz angesteuert wird und man hört parallel ein Relais im Steuergerät durchschalten. Leider ohne jegliche Funktion.
Die hinterlegten Fehler habe ich unten angehangen.

Leider ist eine "Grundeinstellung" der AHK nicht möglich. Die Prozedur wird mit dem Hinweis "Nicht möglich aufgrund von Fehlern" abgebrochen.

Interessant:
Ich kann via OBD das Steuergerät ansprechen und mit den Optionen
"hart einfahren" die Entriegelung lösen (Kupplungskopf schwenkt nach unten, rastet aber weder oben noch unten ein) und
"hart ausfahren" (Kupplungskopf rastet oben und unten - je nach Schwenk - ein) wieder fixieren.
Die Mechanik scheint also zu funktionieren.

Alle zum STG führenden Kabel habe ich durchgemessen (Durchgang und Spannung) - alles korrekt. Auch die Spannungen / Messwerte im STG laut OBD sind an allen Klemmen plausibel.

Der Motor hat einen Hallsensor. Der Messwert via OBD liegt immer bei Null. Allerdings ist dies bei einem Referenzauto ebenfalls so. Könnte also "normal" sein. Trotzdem halte ich den Hallsensor für eine potentielle Fehlerquelle.

Aus irgendeinem Grund taktet das Steuergerät den Motor nur ein paar Millisekunden an, und lässt den Taster permanent blinken.

Hat jemand für mich einen Tipp, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann?

Wie wäre laut VW das Prozedere für eine Grundeinstellung? (Startposition des Kugelkopfes, etc.)

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße, Tobias

Fahrzeug: Volkswagen Touareg
Jahr: 2016
Karosserietyp: SUV
Motor: CVVA 193 kW (262 HP) 2.967 l

---------------------------------------------------------------
69 Anhängerfunktion

Systembeschreibung: Anhaenger
Software-Nummer: 4H0907383N
Software-Version: 0160
Hardware-Nummer: 4H0907383L
Hardware-Version: H20
Seriennummer: 0368498924
ODX Name: EV_TrailFunctGener2Hella
ODX Version: 001005
Lange Codierung: 0106040202000000

Fehlercodes:
C10E401 - Schwenkbare Anhängevorrichtung elektrischer Fehler
statisch
C10E454 - Schwenkbare Anhängevorrichtung keine Grundeinstellung
statisch

Beste Antwort im Thema

Also ich hab den Fehler gefunden. Im Motorgehäuse hat sich der Schalter aus der Halterung gelöst.... Also nix Hallgeber... Bilder hab ich gemacht... Soll und ist...

35 weitere Antworten
35 Antworten

MegaTOP

Hallo Tobias
Leider habe ich das gleiche Problem.
Aber mein Schalter im Innenraum blinkt nicht dieser brennt durchgehen. Laut Diagnose von VW wird aber nicht erkannt dass die Kupplung ausgeklappt ist und gibt somit keinen Saft auf die Dose. Wie hast du das Steuergerät parametriert?
Gruß aus dem Saarland
Stefan Weber

Zitat:

Hallo Tobias
Leider habe ich das gleiche Problem.
Aber mein Schalter im Innenraum blinkt nicht dieser brennt durchgehen. Laut Diagnose von VW wird aber nicht erkannt dass die Kupplung ausgeklappt ist und gibt somit keinen Saft auf die Dose. Wie hast du das Steuergerät parametriert?
Gruß aus dem Saarland
Stefan Weber

Hallo Stefan,

es ist leider schon eine Weile her, seit ich das Problem gelöst habe. Daher habe ich nicht mehr alle Details zu diesem Problem im Kopf. Ich bin mir aber recht sicher, dass ein blinkender Taster einen Fehler signalisiert und ein permanent leuchtender Taster dies nicht tut.

Demzufolge wäre ich eher vorsichtig bezüglich der Theorie, dass bei Dir der gleiche Fehler vorliegt.

Mit einem OBD-Diagnose-Tool kann man aber die Funktionen der Kupplung auch ohne den Taster testen - also den Schwenk-Mechanismus zum verriegeln oder öffnen bringen.
Auf diese Weise könnte man testen, ob der Stellmotor und die Taster für die Endpositionen überhaupt funktionieren (wird alles per OBD ausgegeben).

Eigentlich sollte eine VW-Vertragswerkstatt das können - "eigentlich".

Zur Beantwortung Deiner Frage:
Ich habe mein Steuergerät mit VCP (OBD-Hard- und Software) und einem passenden Datenstand , der mir online zur Verfügung gestellt wurde, parametriert.

Eigentlich sollte VW auch das können. Der Datenstand kommt aus Wolfsburg und ist / wird auf Dein Fahrzeug angepasst.

Sollte einer der Endschalter nicht mehr funktionieren (das sind Micro-Schalter im Schwenkmechanismus), kannst Du auch das Gehäuse aufschneiden und die Schalter tauschen (sind Cent-Artikel).
Das ist dann allerdings die "Brutalo-Methode", bei der das Gehäuse abschließend mit einem Karosserie-Kleber oder einer gleichwertigen Dichtmasse wieder verschlossen werden muss. Den Stellmotor gibt es nämlich nicht einzeln. Da möchte VW dann eine vierstellige Summe für den ganzen Kupplungsbock haben - "sehr nachhaltig"?!!

Ich wünsche Dir vollen Erfolg bei der Lösung!

VG, Tobias

Hey, ich habe auch ein Problem mit meiner schwenkbaren Anhängerkupplung und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Mein Schalter im Kofferraum blinkt aber Fehlermeldung im AHK-STG habe ich keine.
Mit einem Gutmann Tester kann ich den Motor leider nicht ansteuern oder mir Rückmeldungen der Sensoren anzeigen lassen.
Hat von euch jemand eine Idee was mein Problem sein könnte?
Mit freundlichen Grüßen