ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Fehler in STG für Anhängerfunktion nicht zu finden / Grundeinstellung nicht möglich

Fehler in STG für Anhängerfunktion nicht zu finden / Grundeinstellung nicht möglich

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 23:52

Halli hallo liebe VW-Insider,

nach drei vollen Tagen Eigendiagnose und Fehlersuche stehe ich etwas ratlos da und hoffe auf Euer Fachwissen:

Ich habe an einen VW Touareg 7P eine AHK angebaut. Diese ist manuell schwenkbar. Die Rastung der beiden Endpositionen wird von einem Zugmotor freigegeben. Hersteller ist Westfalia. Die Kupplung, das Steuergerät und der zugehörige Taster sind Serie und stammen aus einem identischen Fahrzeug.

Der Kabelbaum stammt von Wibutec ist fahrzeugspezifisch und "plug-and-play".

Nach der Montage aller Komponenten und dem Codieren der neuen Bauteile blinkt nun der Taster permanent. Drückt man auf den Taster, spürt man am Gehäuse des Stellmotors, dass dieser ganz kurz angesteuert wird und man hört parallel ein Relais im Steuergerät durchschalten. Leider ohne jegliche Funktion.

Die hinterlegten Fehler habe ich unten angehangen.

Leider ist eine "Grundeinstellung" der AHK nicht möglich. Die Prozedur wird mit dem Hinweis "Nicht möglich aufgrund von Fehlern" abgebrochen.

Interessant:

Ich kann via OBD das Steuergerät ansprechen und mit den Optionen

"hart einfahren" die Entriegelung lösen (Kupplungskopf schwenkt nach unten, rastet aber weder oben noch unten ein) und

"hart ausfahren" (Kupplungskopf rastet oben und unten - je nach Schwenk - ein) wieder fixieren.

Die Mechanik scheint also zu funktionieren.

Alle zum STG führenden Kabel habe ich durchgemessen (Durchgang und Spannung) - alles korrekt. Auch die Spannungen / Messwerte im STG laut OBD sind an allen Klemmen plausibel.

Der Motor hat einen Hallsensor. Der Messwert via OBD liegt immer bei Null. Allerdings ist dies bei einem Referenzauto ebenfalls so. Könnte also "normal" sein. Trotzdem halte ich den Hallsensor für eine potentielle Fehlerquelle.

Aus irgendeinem Grund taktet das Steuergerät den Motor nur ein paar Millisekunden an, und lässt den Taster permanent blinken.

Hat jemand für mich einen Tipp, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann?

Wie wäre laut VW das Prozedere für eine Grundeinstellung? (Startposition des Kugelkopfes, etc.)

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße, Tobias

 

________________________________________________________________________

Codierung des AHK STG:

0106040000000000

Motorelektronik, Zentralelektrik, etc. sind angepasst.

 

________________________________________________________________________

Fehlerprotokoll:

Fahrzeug: Volkswagen Touareg

Jahr: 2016

Karosserietyp: SUV

Motor: CVVA 193 kW (262 HP) 2.967 l

---------------------------------------------------------------

69 Anhängerfunktion

Systembeschreibung: Anhaenger

Software-Nummer: 4H0907383N

Software-Version: 0160

Hardware-Nummer: 4H0907383L

Hardware-Version: H20

Seriennummer: 0368498924

ODX Name: EV_TrailFunctGener2Hella

ODX Version: 001005

Lange Codierung: 0106040202000000

Fehlercodes:

C10E401 - Schwenkbare Anhängevorrichtung elektrischer Fehler

statisch

C10E454 - Schwenkbare Anhängevorrichtung keine Grundeinstellung

statisch

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2019 um 10:15

Also ich hab den Fehler gefunden. Im Motorgehäuse hat sich der Schalter aus der Halterung gelöst.... Also nix Hallgeber... Bilder hab ich gemacht... Soll und ist...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich würde dir empfehlen den Beitrag von einem Admin in den Touareg-Bereich verschieben zu lassen. Vom Gefühl her sollte es da eher Leute geben, die spezielle solche Probleme mal hatten.

Ansonsten hab ich auf die Schnelle das hier gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...hruestung-mikroschalter-t3180368.html

Mikroschalter defekt

Und

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/02588

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 9:39

Vielen Dank @hadez16 für Deine Tipps!

Zitat:

Ich würde dir empfehlen den Beitrag von einem Admin in den Touareg-Bereich verschieben zu lassen.

Eine gute Idee, ich werde anfragen.

Zitat:

https://www.motor-talk.de/.../...hruestung-mikroschalter-t3180368.html

Mikroschalter defekt

Leider hat die AHK keine Schalter für die Endstellungen, sondern einen Hallsensor. Ich begreife leider noch nicht, woher dieser sein Signal (änderung des Magnetfelds) erhält. Eigentlich kann das nur durch den Entriegelungszapfen passieren, der in das Motorgehäuse hineingezogen wird. Am Kupplungsbock selbst und auch am Schwenkmechanismus sind keine Kabel vorhanden.

Zitat:

Und

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/02588

Dort steht, dass der Fehler durch ein Bewegen derKupplung in die beiden Endpositionen behoben wird. Hierfür soll der Taster am Fahrzeug genutzt werden. Leider ist genau dieser Taster bei hinterlegtem Fehler ohne Funktion. Ein "Teufelskreis".

Hier sieht man übrigens sehr gut, wie diese Kupplungen eigentlich funktionieren:

https://www.youtube.com/watch?v=BgL12EyxIgM

Die Frage ist, wo der Hallsensor sitzen könnte. Anbei zwei Bilder der AHK und des Motors.

Bock
Motor
Themenstarteram 7. August 2018 um 9:03

Ein kleines Update für alle Mitlesenden mit gleichem Problem:

Ich konnte den Fehler leider noch nicht beheben, aber habe ihn deutlich weiter eingegrenzt. Ich habe den Stellmotor aufgeschnitten (verschweißtes Gehäuse) und festgestellt, dass sich dort kein Hallgeber, sondern nur ein simpler dreipoliger Mikroschalter befindet. Dieser schaltet in meinem Fall auch korrekt durch (nachgemessen). Er zieht den Ausgang ungeschaltet auf Masse und im geschalteten Zustand wird die Eingangsspannung durchgeleitet. Geschaltet wird der Schalter vom Stellmotor der Verriegelung.

Das Problem ist, dass das Steuergerät den Stellmotor zwar bis zum Anschlag in die "Verriegelung Offen" Position fährt, dann aber nicht nach ein paar Sekunden umpolt und wieder schließt (so wie es eigentlich sein müsste).

Ich habe auf der gelben Steuerleitung, die vom Mikroschalter durchgeschaltet wird, nur 2,1Volt. Das ist im KFZ-Beriech eine sehr merkwürdige Spannung. Eigentlich werden meist 12V oder eben 5V genutzt.

Es kann also sein, dass das Steuergerät schon eine zu geringe Spannung ausgibt und demzufolge auch eine zu geringe Spannung zurück erhält. Als Folge wird der Motor vom Steuergerät nicht umgepolt und nicht wieder in die Ausgangsposition (=Verriegelung geschlossen) zurückgefahren.

FAZIT - es bleiben zwei Fehlerursachen:

1) Im Motorgehäuse macht der kleine Mikroschalter nicht mehr was er soll und das Steuergerät erhält nicht den Befehl zum Umpolen des Stellmotors.

2) Das Steuergerät gibt eine zu geringe Steuerspannung zum Mikroschalter aus und "beschwert" sich dann über die zu geringe selbst erzeugte Spannung.

Leider habe ich noch nicht die Möglichkeit gehabt, an einem funktionalen Touareg die Spannung am Stecker des Stellmotors zu messen.

Ich habe auch VW angeschrieben und mit Schaltplan und genauer Klemmenbezeichnung nach der SOLL-Spannung gefragt. Keine Reaktion. Sie haben die Kohle für das Auto ja auch schon auf dem Konto.

Sobald ich die Lösung endgültig gefunden habe, werde ich sie hier posten. Sollte jemand noch einen Tipp haben, freue ich mich über jeden Hinweis.

Viele Grüße aus Berlin,

Tobias

Hy, hatte ein ähnliches Problem mit meiner ahk. Der Schalter hat damals beim kauf schon bei mir geblinkt, Verkäufer war ratlos und hat nochmal Rabatt gegeben.

Der Schalter blinkt wenn er nicht weiß in welcher Position sich die Kupplung befindet. Durch wackeln des Steuergehäuse war der Fehler bei mir dann weg. Der Fehler kam aber wieder sporadisch. Habe dann letztendlich die Kupplung komplett auseinander genommen. Im schwenkmechanismus war ein Führungsstift gebrochen, dadurch hat das Steuergerät die Position nicht korrekt erkannt. Seit der Reparatur hatte ich keinerlei Probleme mehr.

 

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Preluzifer schrieb am 7. August 2018 um 11:03:45 Uhr:

 

Ich habe auch VW angeschrieben und mit Schaltplan und genauer Klemmenbezeichnung nach der SOLL-Spannung gefragt. Keine Reaktion. Sie haben die Kohle für das Auto ja auch schon auf dem Konto.

Was hast du dir erwartet? VW wird dich max. zu einem Händler schicken, aber dir keine Anleitung zum Reparieren per Email geben.

Die einzige Möglichkeit wäre, dass du dir bei VW (das System heißt ERWIN) die entsprechenden Reparaturanleitung runterladest. Das kostet ein paar Euro, ist aber sicher den Aufwand wert, wenn du selber schrauben möchtest.

mfG

Hannes

Themenstarteram 8. August 2018 um 15:37

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 8. August 2018 um 08:09:40 Uhr:

Was hast du dir erwartet? VW wird dich max. zu einem Händler schicken, aber dir keine Anleitung zum Reparieren per Email geben.

Die einzige Möglichkeit wäre, dass du dir bei VW (das System heißt ERWIN) die entsprechenden Reparaturanleitung runterladest. Das kostet ein paar Euro, ist aber sicher den Aufwand wert, wenn du selber schrauben möchtest.

mfG

Hannes

Hallo Hannes,

ich habe eigentlich nur erwartet (oder simpel gehofft), dass ich auf eine sehr präzise gestellte Frage (in Verbindung mit meinerseits übersandten Schaltplänen aus dem ERWIN) eine präzise Antwort erhalte. Ich habe mir (natürlich gegen eine Zahlung von knapp 10,-EUR) die Schaltpläne besorgt und genau nach der Spannung an einem bestimmten Ausgang gefragt. Null Reaktion.

Wenn Du mal an den Autos gearbeitet hast, dann weißt Du, wie schlecht die Werkstoffe und Materialien gewählt sind. Nimm mal einen 12 Monate alten Touareg auseinander. An diesen 70T Euro-Autos brechen reihenweise Befestigungspunkte und Clipse weg - und das bei 25 bis 30 Grad Außentemperatur. Das sind echte Spardosen, die eine sehr schöne Hülle und ein tolles Interieur haben. Schaut man hinter die Fassade, fällt man vom Glauben ab. Der Service bei VW passt also zum Produkt - leider.

Viele Grüße und danke für Deinen Tipp bezüglich ERWIN,

Tobias

Themenstarteram 8. August 2018 um 15:45

Zitat:

@ÄHRE schrieb am 7. August 2018 um 16:00:34 Uhr:

... Im schwenkmechanismus war ein Führungsstift gebrochen, dadurch hat das Steuergerät die Position nicht korrekt erkannt.

Hallo ÄHRE,

vielen Dank für Deinen Hinweis und die Erklärung zur Ursache. Kann es sein, dass die AHK bei Deinem Audi anders konstruiert ist? Ist bei Deinem Fahrzeug das Kabel direkt an den Schwenkmechanismus angeschlossen?

Hast Du zufällig ein Bild von dem gebrochenen Bauteil gemacht?

Beim Touareg 7P ist der Schwenkmechanismus meiner Ansicht nach voll mechanisch und ohne jegliche Elektrik / Elektronik. Diese befindet sich ausschließlich im Stellmotorgehäuse. Der einzige Stift, der sich bewegt, ist der Sicherungsbolzen des Schwenkmechanismus selbst.

Vielen Dank und viele Grüße,

Tobias

Zitat:

@Preluzifer schrieb am 8. August 2018 um 17:37:56 Uhr:

ich habe eigentlich nur erwartet (oder simpel gehofft), dass ich auf eine sehr präzise gestellte Frage (in Verbindung mit meinerseits übersandten Schaltplänen aus dem ERWIN) eine präzise Antwort erhalte.

Wenn Du mal an den Autos gearbeitet hast, dann weißt Du, wie schlecht die Werkstoffe und Materialien gewählt sind. Nimm mal einen 12 Monate alten Touareg auseinander. An diesen 70T Euro-Autos brechen reihenweise Befestigungspunkte und Clipse weg - und das bei 25 bis 30 Grad Außentemperatur.

Das ist in der Tat keine Art, ich hätte zumindest erwartet, dass du innerhalb von 2-3 Tagen eine Antwort mit dem Standardtext, dass man sich bei solchen Fragen am besten an den örtlichen Freundlichen wenden solle...

Ja, aber das ist heute Standard. Diese Clipse bringen ja jede Menge Vorteile in der Fahrzeugmontage, da kann man nichts vergessen festzuziehen und die halten (einmal) bombenfest. Der Arme Mechaniker der das dann später zerlegen muss...

MfG

Hannes

Zitat:

@Preluzifer schrieb am 8. August 2018 um 17:45:40 Uhr:

Zitat:

@ÄHRE schrieb am 7. August 2018 um 16:00:34 Uhr:

... Im schwenkmechanismus war ein Führungsstift gebrochen, dadurch hat das Steuergerät die Position nicht korrekt erkannt.

Hallo ÄHRE,

vielen Dank für Deinen Hinweis und die Erklärung zur Ursache. Kann es sein, dass die AHK bei Deinem Audi anders konstruiert ist? Ist bei Deinem Fahrzeug das Kabel direkt an den Schwenkmechanismus angeschlossen?

Hast Du zufällig ein Bild von dem gebrochenen Bauteil gemacht?

Beim Touareg 7P ist der Schwenkmechanismus meiner Ansicht nach voll mechanisch und ohne jegliche Elektrik / Elektronik. Diese befindet sich ausschließlich im Stellmotorgehäuse. Der einzige Stift, der sich bewegt, ist der Sicherungsbolzen des Schwenkmechanismus selbst.

Vielen Dank und viele Grüße,

Tobias

Ich habe keinen Audi mehr, fahre auch den 7P.

Der schwenkmechanismus ist mechanisch und wenn der Führungsstift gebrochen ist dann wird der Schalter nicht korrekt betätigt.

 

Wackel mal an dem Stellmotor Gehäuse. Wenn da mehr als 1-2 cm Spiel ist dann ist der Stift sicher gebrochen.

 

Falls nicht dann hast du leider ein anderes Problem.

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 8. August 2018 um 21:59

Zitat:

@ÄHRE schrieb am 8. August 2018 um 20:05:21 Uhr:

Der schwenkmechanismus ist mechanisch und wenn der Führungsstift gebrochen ist dann wird der Schalter nicht korrekt betätigt.

Wackel mal an dem Stellmotor Gehäuse. Wenn da mehr als 1-2 cm Spiel ist dann ist der Stift sicher gebrochen.

Hallo ÄHRE,

jetzt hast Du mich natürlich sehr neugierig gemacht. Wenn Du das gleiche Fahrzeug fährst und das Problem kennst, interessiert mich jetzt brennend, welchen Führungsstift Du genau meinst.

Ich habe mal ein paar Bilder vom Kupplungsbock mit demontiertem Motor und dem aufgeschnittenen Motorgehäuse angehangen.

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du den von Dir erwähnten Stift auf den Bildern kennzeichnen, oder genauer beschreiben würdest.

Vielen Dank für Deine Hilfe und viele Grüße aus Berlin,

Tobias

Img-3923
Img-3924
Img-3926
+2

Zitat:

@Preluzifer schrieb am 8. August 2018 um 23:59:01 Uhr:

Zitat:

@ÄHRE schrieb am 8. August 2018 um 20:05:21 Uhr:

Der schwenkmechanismus ist mechanisch und wenn der Führungsstift gebrochen ist dann wird der Schalter nicht korrekt betätigt.

Wackel mal an dem Stellmotor Gehäuse. Wenn da mehr als 1-2 cm Spiel ist dann ist der Stift sicher gebrochen.

Hallo ÄHRE,

jetzt hast Du mich natürlich sehr neugierig gemacht. Wenn Du das gleiche Fahrzeug fährst und das Problem kennst, interessiert mich jetzt brennend, welchen Führungsstift Du genau meinst.

Ich habe mal ein paar Bilder vom Kupplungsbock mit demontiertem Motor und dem aufgeschnittenen Motorgehäuse angehangen.

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du den von Dir erwähnten Stift auf den Bildern kennzeichnen, oder genauer beschreiben würdest.

Vielen Dank für Deine Hilfe und viele Grüße aus Berlin,

Tobias

Dieser Führungsstift befindet sich in der Mechanik der ahk und nicht in der Elektronik. Bin momentan im Urlaub und kann nicht auf ältere Bilder zugreifen. Habe hier auch keine Möglichkeit den besagten Stift in einer Zeichnung aufzuzeigen.

 

Der Stift ist nur für die Führung zuständig, wie gesagt der war bei mir gebrochen und die Elektronik erkennt dann nicht in welcher Position sich die ahk befindet. Dadurch blinkt der Schalter und die ahk ist nicht nutzbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 9. August 2018 um 10:21

Zitat:

@ÄHRE schrieb am 9. August 2018 um 00:25:08 Uhr:

Dieser Führungsstift befindet sich in der Mechanik der ahk und nicht in der Elektronik.

...

Der Stift ist nur für die Führung zuständig, wie gesagt der war bei mir gebrochen und die Elektronik erkennt dann nicht in welcher Position sich die ahk befindet. Dadurch blinkt der Schalter und die ahk ist nicht nutzbar.

Klasse, vielen Dank für diesen Hinweis! Mir ist zwar noch nicht ganz klar, wie das Steuergerät mitbekommt, welche Position der Kupplungshaken hat, weil am Kupplungsbock und dem Schwenkmechanismus ja keine elektrische Verbindung existiert. Da Du aber das gleiche Fahrzeug zu haben scheinst, muss WESTFALIA ja in den Mechanismus irgendetwas integriert haben, dass den Fehler auslöst.

Ich werde den Kupplingsbock nochmal demontieren und mir das innenleben genau ansehen, um es nachvollziehen (und ggf. reparieren) zu können.

Zitat:

@ÄHRE schrieb am 9. August 2018 um 00:25:08 Uhr:

Bin momentan im Urlaub und kann nicht auf ältere Bilder zugreifen.

Ich wünsche Dir einen angenehmen und erholsamen Urlaub! Viele Grüße aus Berlin, Tobias

Zitat:

@Preluzifer schrieb am 9. August 2018 um 12:21:37 Uhr:

Zitat:

@ÄHRE schrieb am 9. August 2018 um 00:25:08 Uhr:

Dieser Führungsstift befindet sich in der Mechanik der ahk und nicht in der Elektronik.

...

Der Stift ist nur für die Führung zuständig, wie gesagt der war bei mir gebrochen und die Elektronik erkennt dann nicht in welcher Position sich die ahk befindet. Dadurch blinkt der Schalter und die ahk ist nicht nutzbar.

Klasse, vielen Dank für diesen Hinweis! Mir ist zwar noch nicht ganz klar, wie das Steuergerät mitbekommt, welche Position der Kupplungshaken hat, weil am Kupplungsbock und dem Schwenkmechanismus ja keine elektrische Verbindung existiert. Da Du aber das gleiche Fahrzeug zu haben scheinst, muss WESTFALIA ja in den Mechanismus irgendetwas integriert haben, dass den Fehler auslöst.

Ich werde den Kupplingsbock nochmal demontieren und mir das innenleben genau ansehen, um es nachvollziehen (und ggf. reparieren) zu können.

Zitat:

@Preluzifer schrieb am 9. August 2018 um 12:21:37 Uhr:

Zitat:

@ÄHRE schrieb am 9. August 2018 um 00:25:08 Uhr:

Bin momentan im Urlaub und kann nicht auf ältere Bilder zugreifen.

Ich wünsche Dir einen angenehmen und erholsamen Urlaub! Viele Grüße aus Berlin, Tobias

Viel Glück und schreib mal ob das der Fehler war.

 

Mit freundlichen Grüßen

am 17. Juli 2019 um 18:52

HAllo,

habe genau das selbe Problem. Was für ein Stift meint Ihr denn ??

@Preluzifer : Hast Du den Fehler gefunden ?

Über eine Antwort oder Lösung wäre ich sehr dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Fehler in STG für Anhängerfunktion nicht zu finden / Grundeinstellung nicht möglich