ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Ist es zum Vorteil selbst die Fehler auslesen zu können und die Aufgelaufenen Fehler zu löschen?

Ist es zum Vorteil selbst die Fehler auslesen zu können und die Aufgelaufenen Fehler zu löschen?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 6. März 2022 um 9:22

Grüße alle Touareg Fahrer/in, auch alle interessierten,

würde mir ein Gerät anschaffen wollen, von VCDS™ von Ross-Tech mit HEX-V2 Interface für 3 VIN.

Wie seht Ihr diese Vorgehensweise, gibt es Erfahrungen, das nach dem Löschen alles wieder Funktioniert.

Beziehungsweise nach mehrmaligem Auflauf der Fehler, eine Eingrenzung der Defekten Geräte oder Leitungen lokalisiert werden können.

Schonmal vielen Dank für Antworten,

Karsten

Ähnliche Themen
24 Antworten

Absolute Empfehlung, schon seit vielen Jahren. Funktioniert prima. Problem nur dabei was mir passierte: kam in die Werkstatt „XYZ ist defekt“. Das wurde damals nicht akzeptiert - musste erneut gefunden und diagnostiziert werden. Aber um bspw sporadische Fehler zu finden und zu löschen mehr als empfehlenswert. Da man die Vollversion hat, sind alle Autos des VAG Konzerns auf aktuellem Stand.

Absolut empfehlenswert. Weil auf Reisen kommt manchmal vor wegen Selbstschutz der Motor das der Steuergerät sperrt wenn ferlernzähler erreicht ist, und du kommst nicht weiter. So kannst du einmal löschen und nächste Werkstatt fahren. Ich hatte einmal das die Nockenwellen Sensor seine ferlernzahler erreicht hatte und der Motor konnte nicht gestartet werden.

Themenstarteram 6. März 2022 um 17:19

Zitat:

@BMWe39Touran1t schrieb am 6. März 2022 um 14:16:42 Uhr:

Absolut empfehlenswert. Weil auf Reisen kommt manchmal vor wegen Selbstschutz der Motor das der Steuergerät sperrt wenn ferlernzähler erreicht ist, und du kommst nicht weiter. So kannst du einmal löschen und nächste Werkstatt fahren. Ich hatte einmal das die Nockenwellen Sensor seine ferlernzahler erreicht hatte und der Motor konnte nicht gestartet werden.

Welches Gerät wird bei Dir verwendet zum Lesen/Löschen?

VG Karsten

[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt | Bitte die NUB/Beitragsregeln beachten!]

 

Ich habe zum Beispiel eine vcds und eine carly app. Ich benutze nur zum Löschen, weil ich keine Schulung für beide Software habe. Mein Freund hat mich abgeraten irgend etwas zu verändern an den Steuergeräten gerade bei vcds.

Ich kümmere mich um die mechanik, an die Elektronik lasse ich die Fachleute ran.

Benutze VCDS auch seit Jahren. Hat eine Menge Geld gespart.

3 Vin wären mir zu wenig. Kommt ja doch immer mal wieder der ein oder andere vorbei.

Hallo, ich benutze VCDS Hex V2 ohne Begrenzung. Habe 2 Fahrzeuge von Volkswagen. Ich empfehlen ebenso das Gerät. Jedoch würde ich die unlimitierte Version kaufen. Der Aufpreis ist „gering“ und es handelt sich um eine einmalige Zahlung.

Gruß

Man kann aber von 3 VIN aufrüsten. Und das ist auch nicht teurer als gleich unlimitiert kaufen. Ich habe 3 VIN und es ist mehr als unwahrscheinlich das ich mal jemanden helfen kann/muss. Also nur für den Eigengebrauch.

am 18. März 2022 um 0:58

Ich habe ein damals für ca. 400,- gekauftes "uraltes" VCDS welches anscheinend "langsamer" ist (sagte mir der Vorbesitzer/Verkäufer meines 2015-er T-Rex, denn er hatte sein neueres bei der Probefahrt gerade nicht dabei )

Alt und langsam, aber immerhin: "Zu meiner Zeit" gab es noch keine "Limitierung" auf x-mal VINs!

Für mich persönich gilt seit vielen Jahren: Ich kaufe sicher absolut und nie mehr ein Auto, bei dem ich NICHT (legal?!) an Diagnosedaten rankommen!

Bei z.B. BMW ist (war es zeitweise?) zwar sehr billig Interfaces zu bekommen (war ja eigentlich nur ein OBD-to-RJ45-Adapter). Dummerweise ist die verbeitete (extrem weitreichende - teils weiter als das, was die BMW-Fuzzis selbst am Start haben ;-) Software leider nicht "legal".

=> dann geh mal in eine Vertragswerkstatt und sag denen: "Mein selbst mit meiner illegalen Raubkopie ausgelesenes Fehlerspeicherprotokoll sagt aber dieses...." => viel Spaß bei der Argumentation ;-) Ich denke ja nicht, dass die direkt bei der Gendarmerie anrufen, aber am Fundament der eigenen Aussagen bröckelt es dann doch etwas...!?

Im Unterschied dazu kann man "den üblichen Verdächtigen Freundlichen aus dem VAG-Konzern" den Ausdruck des VCDS-Protokolls recht entspannt auf den Tisch legen (ich hab das teils schon direkt bei der Anfrage wegen einem Service-Termin mit gemailt) und fallweise dazu sagen: Den Blödsinn den Du mir erzählst den weiß/wusste mein Auto aber nicht bevor Du es in die Hände bekamts !!)

Fazit: VCDS ist auf jeden Fall eine "lohnende" Investition für jeden Fahrer eines KFZs aus dem VW-Konzern. Verbuche es mental einfach direkt bei der Anschaffung des KFZ. (Was sind schon die paar Hunnies mehr oder weniger. beim Anschaffungspreis ;-)

Aber: Mahnende Worte an die User:

Natürlich sollte man wissen, was man macht und was man machen kann und was man besser lassen sollte!

Denn: Achtung! Das Teil ist keine "Playstation" !!!!

=> daher speziell an die BWLer unter Euch: Bitte lasst einfach die Finger davon!

In der Wurzel habt genau Ihr uns die teuren "Kunden-Bingungs-(=Entmündigungs)-Abzoken" eingebrockt => dann geht auch genau Ihr in die Werkstätten und zahlt dafür (eure und unsere Zeche) anstatt Euch und uns mit Euren vermurkst-codierten Kisten im Straßenverkehr zu gefährden!

Wir mündigen Verbraucher kaufen stattdessen lieber VCDS und lösen unsere Probleme selbst !!! :-))

 

Zum Schluss noch mahnende Worte an VCDS:

Persönlich finde ich die Limitierung von x-mal VINs unmoralisch - fast schon "apple-mäßig"!!!!!

=> Liebe VCDS-ler: Leutert euch und kehrt zurück zu den ursprünglichen Werten - dann kaufe ich vielleicht auch mal ein neueres!! ;-)

Zitat:

@Dieselautomatiker schrieb am 18. März 2022 um 01:58:32 Uhr:

 

Zum Schluss noch mahnende Worte an VCDS:

Persönlich finde ich die Limitierung von x-mal VINs unmoralisch - fast schon "apple-mäßig"!!!!!

=> Liebe VCDS-ler: Leutert euch und kehrt zurück zu den ursprünglichen Werten - dann kaufe ich vielleicht auch mal ein neueres!! ;-)

Bin auch kein grosser Freund von so etwas, aber hier muss ich mal erwähnen das durch die Limitierung der Einstiegspreis in VCDS ordentlich gesenkt wurde. Und da es das "Upgrade" auf Unlimitiert zum ordentlichen Kurs gibt, wenn man mehr braucht, ist es aus meiner Sicht in Ordnung.

Themenstarteram 18. März 2022 um 7:54

Möchte mich bei allen für die Informationen bedanken. War für die Kaufentscheidung hilfreich.

Der Sprung von 3 VIN auf 10 VIN ist moderat.

Habe mich für 10 VIN entschieden. Aus dem alter Playstation bin ich raus ;-) und rum experimentieren möchte ich auch nicht. Wenn ich mehr PS/KW haben möchte kaufe ich mir gleich doch lieber einen mit ausreichender Leistung.

Preisunterschied 10 VIN zu X VIN ca. 230€ Upgrade von 10 VIN auf X VIN ca. 300€ .

10 reichen mir erst mal. Sehr gute Freunde kann man doch an einer Hand abzählen. :-) Wenn es mehr werden muss sich das Upgrade dadurch finanzieren. ;-)) in diesem Sinne gut Bytes und Byts Gruß Karsten

am 19. März 2022 um 1:11

@lobito: "Einstiegspreis gesenkt" ist so ne Sache - sicher: Wenn Du Dein Mobil schon in der Garage hast reichen 3 VINs für ne Weile aus...

....aber: Sei mal auf der Suche nach einem neuen "Gebrauchten" - da sind selbst 10 VINs ggf. nix!

Zur Erinnerung: Unendlich VINs für ca 400,- !! - das war früher mal... !!

Ich kenn mich mit µP-HW & SW Entwicklung im Allgemeinen (nicht speziell OBD/CAN/LIN/usw.) auch a bisserl aus - und da frage ich mich dann schon (... aktuelle "Chip-Krise" mal ausgeklammert...) ... Was sollte an dem Teil hardwaremäßig soviel teurer werden??

Philosophische andere Frage: Warum kaufen wir denn alle hier im Forum VCDS?

Ganz einfach: Weil wir raus wollen aus einer Abhängigkeit! Wir wollen mündig und aufgeklärt sein! ("Aufklärung" => siehe Kant ;-)

Und um das zu erreichen begeben wir uns in die nächste Abhängigkeit von VCDS!? => das passt einfach nicht finde ich.

...fehlt nur noch, dass die VCDS-ler auch irgendwann anfangen, dass man auf einem neuen PC die SW plötzlich online "freischalten" muss... !?

Also: Wehret den Anfängen - das muss hier mal gesagt werden!

am 19. März 2022 um 1:21

@Thyla: (Je nach Kontostand liest sich das ja immer anders aber): Teile mal die Anschaffung des VCDS durch die Summe der Kaufpreis der 10 Autos/VINs) an welche Du Dein neues VCDS anstöpseln wirst...

...und Du stellst bestimmt schnell fest, dass Du eine lohnende Anschaffung getätigt hast :-))

Viel Erfolg und Spaß mit Deinem VCDS :))))

(dieser Text ist frei von jeglicher Wertung bezüglich der VCDS-VIN-Limitierung)

Bei der Suche nach einem neuen Gebrauchten werden keine VIN verbraucht. Bitte keine Gerüchte verbreiten.

Zitat:

@dolofan schrieb am 19. März 2022 um 05:59:39 Uhr:

Bei der Suche nach einem neuen Gebrauchten werden keine VIN verbraucht. Bitte keine Gerüchte verbreiten.

Moin,

d.h. das Auslesen eines angebotenen Gebrauchtfahrzeuges, z.B. bei der Probefahrt, verbraucht keine

Zugriffsberechtigung der erworbenen VIN?

Gruß

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Ist es zum Vorteil selbst die Fehler auslesen zu können und die Aufgelaufenen Fehler zu löschen?