ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fehler in Kartendaten

Fehler in Kartendaten

BMW
Themenstarteram 11. März 2015 um 6:28

Moin Leute,

Vorsicht, in den Kartenunterlagen von meinem Navi Bussiness ist ein Fehler, der u.U. teuer sein kann. Und zwar ist der kurze Stück der österreichischen Autobahn A93 vor Kufstein immer noch als vignettenfrei hinterlegt, sodass das Navi dorthin lotst, auch wenn man "ohne Vignettenpflicht" in den Routenkriterien eingestellt hat!! Wie ich am Samstag schmerzhaft gelernt habe, wissen die Kontrolleure dies wohl ganz genau und stehen genau in der Ausfahrt, die früher wohl die letzte vor Vignettenpflicht war und kassieren fleißig ab (120€, autsch).

Und nur damit eins klar ist: ich weiß sehr wohl, dass es nur meine Schuld war und dass man nicht blind nach Navi fahren soll... Das hier schreibe ich nur, damit es euch nicht auch passiert!

Anm.: mein Auto ist aus 10/2014, sodass die Kartenunterlagen vermutlich ziemlich neu sind. Und ich gehe auch davon aus, dass die Karten für Navi Bussiness und Prof gleich sind, sodass alle betroffen sein dürften...

Gruß, Bartik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MT-User schrieb am 12. März 2015 um 18:49:16 Uhr:

Warum Äpfel mit Birnen: Navidaten sind Daten von einem bestimmten Stichtag und alle Änderungen danach sind Sache des Fahrers. Wer sich also bei Mautstrecken auf veraltete Daten verlässt, der ist immer verantwortlich dafür, dass er sich nicht vorher erkundigt hat.

Es geht hier aber nicht darum, wer verantwortlich ist. Das steht doch überhaupt nicht zur Debatte. Es geht einzig und alleine um einen nett gemeinten und hilfreichen Hinweis. Darüber muss sich keiner zum schlauen Lehrer gerieren, oder?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

warum werden eigentlich die betroffenen Kartenschnipsel nicht online aktualisiert?

Ich möchte nicht wissen wie lange es dauert ein Kartenupdate von 2GB runterzuladen und zu installieren. Das Update auf Android 5 hat bei meinem LG G3 inklusive Download fast eine halbe Stunde gedauert. Und das waren nur 600 MB.

Du hast bei der Software grundlegend die Wahl zwischen vielen einzelnen Dateien, was das Update einzelner Blöcke erleichtert oder einige wenige Dateien, was den Zugriff beschleunigt. Merkt man beim Kopieren von Daten. Kopiert man eine große Datei geht das schnell, kopiert man viele kleine Dateien, wartet man eine halbe Ewigkeit ;)

Ich gehe daher davon aus, dass BMW beim Navi einige wenige große Dateien für die Daten nutzt und man daher recht große Dateien austauschen müsste. Das bei allen BMW und um das Navi aktuell zu halten alle 8 bis 12 Wochen.

Oha.

Was würdest du sagen, wenn dein Navi alle 8 Wochen für 2 Stunden nicht funktioniert, weil ein Update läuft? ;)

Sorry, aber wenn die TomTom und Google Daten aktuell sind und bei BMW Strassen fehlen, die es mehr als 5 Jahre gibt, darunter Schnellstrassen und Autobahnen und der Spass noch 260 CHF kostet, dann ist das einfach nicht hinnehmbar. Wären die Daten kostenlos hätte ich nichts gesagt, aber so.

Google? Hör mir auf mit Google. Ich war vor einem Jahr in Tschechien, hatte einen Megane mit Kartendaten für DE/Ö/CH und musste mit Google navigieren. Das tolle Google kannte die aktuellen Baustellen nicht und ich musste erstmal ein paar Kilometer ins Blaue fahren, bis Google wieder wusste wo es langgeht.

Diese Probleme hatte ich nichtma mit dem Navi im Ford Focus, mit dem ich 2 Monate in Tschechien unterwegs war :rolleyes:

Es geht ja auch nicht um google, zumal die kostenlos sind

Zitat:

@Bartik schrieb am 11. März 2015 um 07:57:56 Uhr:

Na ja, um mein Posting verstehen zu können muss man wissen, dass dieses kurze Stück Autobahn bis ca. 12/2013 sehr wohl vignettenfrei war... Dieses Thread sollte also darauf aufmerksam machen, dass diese Änderung in den Kartenunterlagen offensichtlich noch nicht angekommen ist.

Sorry, aber das war eine Ausnahme. Die Österreicher haben dort einfach nicht kontrolliert. Aber auch dort galt die Vignettenpflicht.

Man kann sich doch bei solchen Fragen nicht blind auf das Navi verlassen. Das Navi hat nie den aktuellen Stand gespeichert.

Ein wenig eigene Hirnleistung ist beim Autofahren schon erforderlich. Und dazu gehört auch sich über Mautpflichten vorab zu informieren!

Zitat:

@Sfera72 schrieb am 14. März 2015 um 23:18:48 Uhr:

Es geht ja auch nicht um google, zumal die kostenlos sind

Das ist ein ziemlich fataler Irrtum, den leider viele begehen.

Google ist keineswegs kostenlos. Bei Google zahlst du allerdings nicht mit Geld, sondern mit der vollständigen Aufgabe deiner Privatsphäre. Oder glaubst du ernsthaft Google ist dank kostenloser Suchmaschine und kostenloser Navigation zu einem Multimilliarden-Dollar-Konzern geworden?

Die sammeln Daten und verticken die dann an interessierte Kunden weiter.

Da hab ich lieber ein BMW-Navi, welches 250 EUR pro Jahr für Karten kostet, aber die Daten nicht an irgendeine Datenkrake in den USA schickt ;)

Denn was die mit den Daten in den USA anstellen, das weiss niemand und kann auch von uns nicht reguliert werden. Die EU hat in den USA nichts zu melden.

Darum schrieb ich kostenlos und nicht gratis. Auch etwas das viele nicht unterscheiden können.

Jedenfalls beweisen viele Firmen, dass es bessere Daten gubt, nur bei BMw nicht und das habe ich sogar sehr oft und teilweise gravierend

Es ist es eben NICHT kostenlos, denn die Kosten habe ich dir gerade genannt. "Kosten" können nicht nur in Form von EUR entstehen, es gibt auch die Redewendung "Das geht auf 'Kosten' der Gesundheit" ;)

Für den Rest gilt eben, was immer gilt. Kauf dir keinen BMW, wenn dir die Politik von BMW bezüglich Navidaten nicht gefällt.

Um mal bei den Fakten zu bleiben, Google verdient sein Geld mit Werbung, nicht mit dem Vertickern "Deiner" Daten. Zumal man die meisten Google Produkte, allen voran Google Maps und die Suchmaschine, ohne jegliche Anmeldung nutzen kann - also ohne eigene Daten zu hinterlegen.

Dass Deine Daten - so Du sie Google zugänglich machst - verwendet werden, steht außer Frage. Sie werden dazu verwendet, möglichst für Dich persönlich passende Werbung einzublenden. Wer bei Google Werbung schaltet, kann sich aussuchen, welche Zielgruppe die Werbung erreichen soll (z.B. "Männer zwischen 30 und 50 die gerne BMW fahren und in Deutschland leben"). Da sind Deine Daten also nicht mehr als eine Statistik, und keiner der Werbekunden wird Deine ganz persönlichen Daten von Google erhalten. Alles andere ist Verschwörungstheorie.

Und wer wissen will, was Google über Dich weiß und an andere weitergibt, kann sich das hier genau anschauen (und seine Daten auch löschen lassen):

https://www.google.com/settings/u/0/ads

In meinem Fall ist das "Wissen" übrigens mehr als ungenau.

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 15. März 2015 um 12:23:25 Uhr:

Alles andere ist Verschwörungstheorie.

Stimmt. NSA und Prism waren auch Verschwörungstheorien, bis raus kam, dass es sowas tatsächlich gibt ;)

Dass die USA mit Spezial-U-Booten Unterseekabel anzapfen, um die Kommunikation abzuhören, war im Kalten Krieg auch eine Verschwörungstheorie. Bis nach Ende des Kalten Krieges raus kam, sie haben das genau so gemacht ;)

Und letztlich war auch die Mauer eine Verschwörungstheorie. Bis man sie dann tatsächlich gebaut hat ;)

 

Glaub was du willst. Aber dass Google deine Daten unwiderruflich löscht, wenn du das möchtest, das ist reichlich naiv.

@Blow_by: Das ist eine nicht sehr intelligente Aussage und kann nur von einem BMw Jünger kommen der Scheuklappen auf hat und weder links noch techts schaut. Es ist nun mal Fakt, dass die Daten alt und nicht aktuell sind (teilweise älter als 5 Jahre), BMw diese Daten ebenfalls nur kauft, wie auch die Navi Software (O-Ton BMW) und das es teuer, sehr teuer, an Kunden verkauft wird.

BMW-Jünger? :D

Ich bin in meinem kurzen Leben schon mehr Autos verschiedenster Marken gefahren, als du überhaupt kennst ;)

Daher kann ich dir auch sagen, dass das BMW Navi eins der besten festeingebauten Navigationssysteme auf dem Markt ist. Da kommt höchstens noch Audi ran.

Kauf dir halt ein TomTom und papp dir das an die Scheibe, wenns dir nicht passt ;)

Zitat:

@Blow_by schrieb am 15. März 2015 um 12:31:41 Uhr:

 

Glaub was du willst. Aber dass Google deine Daten unwiderruflich löscht, wenn du das möchtest, das ist reichlich naiv.

Ich stimme Dir völlig zu, was die Verschwörungstheorien betrifft.

Allerdings halte ich es auch für naiv zu glauben, dass BMW bzw. die Kartenhersteller Deine Daten nicht auswerten würden, nur weil Du dafür bezahlt hast.

Wenn Du mal die Möglichkeit hast mit jemandem zu sprechen, der in der Branche arbeitet, wirst Du schnell merken, dass generell gemacht wird, was machbar ist, egal wie letztenendes das Geld generiert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen