ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fehler in der Elektronik Kurzschluss nach Masse - VW PASSAT 3C 2.0 TDI BJ 2009

Fehler in der Elektronik Kurzschluss nach Masse - VW PASSAT 3C 2.0 TDI BJ 2009

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 22:10

Hallo Leute ,

ich habe folgendes Problem , mein Passat geht ohne Vorwarnung einfach während der Fahrt aus , der Drehzahlmesser fällt auf null und der Bordcomputer blinkt wie verrückt so als ob etwas nicht richtig angeschlossen wäre.

Diese Baureihe von VW Passat ist ja für elektronische Probleme bekannt ... habe mich im Forum bereits ein bisschen schlau gemacht nur leider finde ich niemand mit dem selben Problem.

Ich dachte vorab dass das ELV Kaput ist da ich auch Startprobleme habe (Wegfahrsperre) - und hoffte ins geheim dass das abrupte ausgehen mit dem ELV zusammenhängt , dieses wurde letzte Woche getauscht - leider Problem nicht behoben.

Ich war bereits bei mehreren :-) , diese konnten mir alle nicht weiterhelfen - dessen Antwort Auto stehen lassen & sie fangen an auf verdacht zu tauschen. Dies möchte ich allerdings nicht machen da dies mehr aus teuer werden kann /:

Seit neustem funktioniert der Rückfahrsensor leider auch nicht mehr - hier ist nur noch ein durchgehender pieps ton und der Bildschirm am Bordcomputer zeigt nichts mehr an. Zudem kommt jetzt noch dass der Airbag auf der Anzeige gelb aufleuchtet & im vcds steht noch ein fehler bei der Feststellbremse.

Alle Fehler tauchen nach dem löschen sofort wieder auf mit der Meldung "Unterbrechung kurzschluss durch masse - sporadisch.

folgende Fehler werden ebenfalls angezeigt

001674 - Hauptrelais

P068A -000 - Öffnet zu Früh - Sporadisch

Fehlerstatuns 00100000

Fehlerpriorität 2

Fehlerhäufigkeit 1

Verlernzähler 255

009754 - Pumpe 2 für Kühlmittel

P261A - 000 - Unterbrechnung Sporadisch Warnleuchte EIN

Fehlerstatuns 00100000

Fehlerpriorität 2

Fehlerhäufigkeit 16

Verlernzähler 255

00834 - Signal für Ansteuerung beheizbare Heckscheibe

009- Unterbrechnung/Kurschluss nach Masse - Sporadisch

Fehlerstatuns 00101001

Fehlerpriorität 5

Fehlerhäufigkeit 2

Verlernzähler 110

12648448 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft

U1111 00 (008)

Sporadisch bestätigt geprüft seit letzer Löschung

Fehlerstatuns 00000001

Fehlerpriorität 6

Fehlerhäufigkeit 5

Verlernzähler 110

01314 Motorsteuergerät

004 kein Signal/Kommunikation Sporadisch

Fehlerstatuns 00100100

Fehlerpriorität 6

Fehlerhäufigkeit 3

Verlernzähler 110

001652 - Glühkerze Zylinder 4 (Q13)

P0674 - 000 elektrischer Fehler im Stromkreis

Fehlerstatuns 01100000

Fehlerpriorität 2

Fehlerhäufigkeit 1

Verlernzähler 255

 

 

 

bin mit meinem Latein am ende ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

vielen dank im vorraus :)

Gruß

marco

Beste Antwort im Thema

Diese Fehlerspeichereinträge sagen mir grad NIX (!!!) weil ich nichtmal weiß in welchem Steuergrät die stecken.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 28. Januar 2016 um 7:05

Zitat:

@tailer_78 schrieb am 27. Januar 2016 um 21:03:41 Uhr:

Da könnte auch was am Kabelstrang sein. Hatte mal ein ähnliches Problem.

Da waren unterm Auto in der nähe der Spritzwand 3 Adern blank gerieben, dieser

Kabelstrang ging zum Steuergerät.

Die Vermutung habe ich auch. Bzw kann mir gut vorstellen das sowas passiert über die Jahre. Nur so ein Isolationsfehler muss man erstmal finden. Das ist das Problem

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 14:58

Relais getauscht - leider ohne Erfolg ,

Massepunkte kontrolliert - keine Auffälligkeiten entdeckt ,

Kabelstrang zum Steuergerät kontrolliert - keine Auffälligkeiten entdeckt

habe jetzt noch die Freisprecheinrichtung abgeschlossen - dies ist nämlich das einzige externe gerät welches zusätzlich angeschlossen wurde und meines wissens über den Canbus läuft ... wenn dies auch nicht hilft bin ich mit meinem Latein echt am ende.

Hast du vcds?

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 10:24

also ich selber nicht aber ein bekannter von mir ... daher auch die berichte auf der ersten Seite . Ich habe jetzt gestern ein Video gemacht als das Auto aus ging & die Armatur wild blinkte - weiß jemand ob man hier auch Videos hochladen kann ...

Und jetzt? Läuft er?

Wer sich hartnäckig weigert hier mal einen kompletten VCDS Scan einzustellen kann irgendwie keinen hohen Leidensdruck haben... VCDS user gibt's eigentlich genügend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fehler in der Elektronik Kurzschluss nach Masse - VW PASSAT 3C 2.0 TDI BJ 2009